Beiträge von Siegfried

    Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Das geht zumindest alles in die gleiche Richtung. Mich macht nur die max. Ladung aus dem Hornady Buch stutzig. Die ist mit 39.8 gr N140 bei einem 140 gr Geschoss angegeben. Alle anderen Quellen fangen dort erst an. Hornady fängt bei 31.7 gr an. Da passt irgend etwas nicht bei deren Werten. Ich werde mal knapp unter 40 gr einsteigen, V0 messen und mir die Hülsen anschauen.


    Viele Grüße

    Hallo und guten Abend,


    hat hier jemand Erfahrungen mit N140 zum Laden von 7x57 mm für Mauser Gewehr 98. Bevorzugte Entfernung 100 m. Die hier verfügbaren Ladedaten sind sehr spärlich. Ich würde gerne PPU HPBT 150 gr. damit verschießen, finde aber keine ähnlichen Daten in der Kombination. Ab Geschossgewicht >140 Grain wird scheinbar eher N150 eingesetzt. Möchte das aber eigentlich vermeiden, denn weitere Pulversorten gibt die Unterbringung nicht her.


    Danke im Voraus für Tips.


    Siegfried

    Was der Effekt solcher Pressearbeit ist, konnte man heute wieder vor dem Schützenhaus erleben:


    Ein vorbeigehendes Spaziergänger-Eherpaar, sichtlich angenervt über die Schussgeräusche, erblödete sich zu folgender gut vernehmbaren Unterhaltung: „Da ballern sie schon wieder die Idioten. Einfach unverbesserlich. Die können doch am besten direkt in die Ukraine gehen.“


    Gut, dass von uns keiner was gesagt hat. Dass hätte deren Vorurteils belastete Scheibenwelt nur bestätigt. Aber gejuckt hat es schon…


    Einen schönen Abend noch und viele Grüße.


    Siegfried

    Hier meine Beschwerde im Volltext, kann gerne als Vorlage zum "Kettenbrief" herangezogen werden:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    o. g. Sendung verstößt m. E. gegen die in §6 des Staatsvertrages über den Südwestrundfunk unter Abs. 1-4 beschriebenen Programmgrundsätze.


    Abs. 1 verpflichtet zu einer wahrheitsgemäßen Berichterstattung, welche ich zumindest in der Art und Weise der Aufarbeitung des Themas hier als nicht gegeben sehe. Die Themenauswahl lässt den Eindruck entstehen, dass in Deutschland ein großes Risiko vom legalen Waffenbesitz ausgeht. Dies wird durch einen Fokus auf die nicht repräsentativ ausgewählten Protagonisten des Beitrags erreicht.


    Der Beitrag verstößt auch gegen Abs. 2, da er dazu geeignet ist, das deutsche Schützenwesen gegenüber anderen Gruppen von Sportlern verächtlich zu machen und zu diskriminieren. Es ist die Rede von "Hobbyschützen", nicht aber von Menschen, die Ihrem Sport teils unter enormen zeitlichen und finanziellen Aufwendungen sehr ernsthaft nachgehen. Diese bilden aber einen Großteil der Sportschützengemeinde.


    Einen Verstoß gegen Abs. 3 sehe ich ebenso, es sein denn, ein mutmaßlicher versuchter Verstoß gegen das WaffG (mutmaßlich unberechtigte Aneignung von scharfer Munition, sei es auch nur vorübergehend) entspricht dem Gebot von journalistischer Fairness.


    Auch sehe ich zumindest eine Gefährdung von Grundsatz Nr. 4, da mir keine Reportage aus Ihrem Hause bekannt wäre, die das deutsche Schützenwesen mit all seinen positiven wie negativen Aspekten darstellt. Ein Bericht, wie Sie ihn bis 27.07.22 unter dem Titel "Zwischen Waffenlust und Kriegsangst" über das polnische Schützenwesen in der ARD Mediathek veröffentlichten, wäre zumindest ein erster Schritt hin zur Ausgewogenheit. Hier berichten Sie sogar weitgehend wertfrei über das in meinen Augen verantwortungslose Schießtraining Minderjähriger mit scharfen Waffen. Deutsche Legalwaffenbesitzer hingegen, seien es Sportschützen oder Jäger, kommen in Ihrem Hause immer denkbar schlecht weg.


    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Stellungnahme zu o. g. Beschwerde.


    Mit freundlichen Grüßen

    An diejenigen, die sich beim SWR beschwert haben: habt Ihr "Programmbeschwerde" eingereicht oder eine "Allg. Programmkritik"?


    Wenn "Programmbeschwerde", welcher ist der von Euch angegebene "Programmgrundsatz", gegen den verstoßen wurde?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldung.

    Hallo an alle Forenmitglieder,


    ich lese schon ein Weile mit und habe hier schon den einen oder anderen guten Hinweis finden können. Daher bin ich nun auch offiziell dabei.


    Mit 3 Jahren Wiederlade-Erfahrung kratze ich nicht mal an der Oberfläche des Themas. Das wird sich mit der Zeit hoffentlich ändern. Die folgenden Kaliber sind im Focus: 8x57IS, .357 mag., .45 LC, .308 Win. & 7x57 Mauser.


    Allen einen guten Wochenstart und Grüße.


    Siegfried