Beiträge von ProfessorEC

    Zacapa: Hätte das nicht erwartet! Hab mir den längeren Lauf als vergrößerte Brennkammer vorgestellt und hätte gedacht, dass dadurch der Gesamtdruck steigt. -> Wieder was gelernt. Danke für die Korrektur!


    Hier mal der Screenshot. Find die Report Funktion vom GRT zwar sehr geil, weiss aber nicht, ob dann Daten fehlen würden...

    Na dann werde ich mal schauen, dass ich die neueste Version von GRT installiert bekomme. Danke für die Mühe!!! Ggf. kann ich ja meinen Kumpel überreden upzudaten.
    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es aber keine Pulverdatei bei den Herstellern.


    @45ACP. War jetzt gerade über den unterschiedlichen Verlauf des Gasdruckes verwundert. Hab gesehen, dass deine angegeben Lauflänge recht kurz ist.


    vielen Dank an alle fürs nachrechnen!!!
    super Leite in dem Forum ;)

    Hallo Zusammen,


    wie ihr ja wisst, bin ich recht neu im Geschäft.

    Bin über YouTube und andere Medien auf das GRT gestoßen. Allein die ruhige Art von Gordon in den Videos, fand ich schon so überzeugend, dass ich das Tool einfach ausprobieren wollte.


    Das Design überzeugt. Wenn ich das mit Quickload vergleiche, ist es einfach moderner... Ja ich weiß, es kommt auf die inneren Wert an. Aber wenn ich Quickload bei einem Freund sehe, könnte ich immer wieder in die Ecke...

    Leider bin ich ein wenig verunsichert. Wie geht es mit GRT weiter. Soweit ich das gesehen habe, ist das Tool nun seit zwei Jahren in der Beta-Phase. Woran liegt das?


    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich möchte Fox Bullets .270 WIN (.277) laden, da ich die Fabrik Munition sehr überzeugend finde. Leider finde ich für das empfohlen Pulver Vhitavouri N160 kein neueren Pulverupdate. Die in GRT sind von 08.2020. Kann ich die Daten in GRT updaten und wenn ja wo könnte ich diese Update finden?

    Wenn ich die Ladeempfehlung von Fox Bullets heranziehe (.270 (.277) 130 gr, Vihtavuori N160, 56,0 gr, COAL 81 mm), ist bei GRT eine Nähe zum roten Bereich (würde bei der Ladeleiter mit 55,5 gr anfangen (siehe Anhang)) zu erkennen. Denke aber das sollte noch passen.


    Ein sehr sehr guter Freund hat die Daten nun durch Quickload berechnet und kommt bei gleicher Eingabe auf ganz andere Werte (5000 Bar... siehe Anhang). Während der telefonischen Fehlersuche / Vergleich, stellen wir fest, dass im Besonderem der Abbrandkoeffizient extrem Abweicht (GRT=0,4514 / Quickload=0,49) und es dadurch zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

    Das heisst wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da die Quickload Version recht alt ist (3.5) und ebenfalls keine Pulverupdates bekommen hat.


    Ich denke ich muss erstmal an die neuesten Pulverdaten sowohl für GRT als auch für Quickload rankommen, aber wie????


    Herzliche Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bin der Neue und schon meine Erste "saublöde" Frage.


    (Vorgeschichte: ON)

    Ich hab im Amt leider zwei komplett unterschiedliche Charaktere. Person A ist ein Traum. Kompetent, hilfsbereit, schnell, freundlich. Person B, ein Albtraum, inkompetent, faul und rotzig.

    Zum Glück ist Person A mein Ansprechpartner (Segment im Alphabet) zum Thema WBK und Jagdschein. Im Normalfall ruf ich Person A an, bespreche im Vorfeld mein Anliegen und komm im Nachgang zur Durchführung vorbei. Dummerweise hat Person B nun das ganze Thema Sprengstoffe "übernommen".


    Hier hatte ich mein Erstkontakt mit Person B zwecks Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dieser wollte mir eine Bescheinigung nur bis zum Anfang des Wiederladerkurs ausschreiben. Mein Hinweis, dass die Regelung eine Gültigkeit von bis zu einem Jahr ermöglicht, wurde als "Unfug" abgetan. Selbst das Argument, dass zwecks COVID der Kurs verschoben werden könnte, bzw. ich ggf. durchfallen könnte (hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Information wie schwer/leicht die Prüfung sein könnte) zählte nicht. Zu meinem Glück ging B in Urlaub und A hat mir die ein Jahr Gültigkeit ausgestellt

    (Vorgeschichte: OFF)


    Nachdem ich meine Prüfung nun bestanden hatte, hatte ich das erneute Vergnügen mit Person B in kontakttreten zu müssen. Zum Thema Lagerung, welches im Antragsformular anzugeben war, gab ich "Raum: innenliegender, gemauerter Kellerraum, ~9m², gefliest mit T90 Tür. Aufbewahrungsbehältnis 4 mm Stahl Schrank, mit Doppelverriegelung und Doppelbartschlüssel, wandmontiert" an!

    Antrag wurde wegen nicht erfüllen der Vorschriften des Aufbewahrungsort (nach 4 Wochen) abgelehnt :boe:. Aufbewahrungsort muss ein Fenster vorweisen. Telefonische Erklärungsversuche und Hinweise auf Verordnung / Gesetz wurden erneut als Unfug abgetan. Ich hab nachgegeben und ein anderen Raum mit zwei Kellerschachtfenstern, selbes Aufbewahrungsbehältnis angegeben. Erlaubnis wurde erteilt, DURCH PERSON A, da PERSON B im Urlaub ist (eine Woche später, inkl. Postweg):lol:.

    Bin ich nun gezwungen, das Pulver im Raum 2 (mit Fenster) aufzubewahren, oder kann ich die halbe Menge (max 1,5 kg) im Raum 1 (ohne Fenster) lagern?


    (Vortext galt euer Erheiterung und Negierung der häufig gelesenen Antwort "Frag deinen SB")


    Grüße

    ProfessorEC