Beiträge von tha_joe

    Hi!

    Fiocchi ist leider zurzeit das was man am ehesten kriegt, mache ich aber lieber einen Bogen drum wenns irgendwie geht. Mit den Zündern habe ich brutale Schwankungen. Ich verlade wenn es geht Magtech.

    RS12 starte ich gerade auch Versuche, liege auch immer so um die 4.9-5.1 Grain um auf Faktor zu kommen. Die LOS180RN mit 5.1 RS12 schauen vielversprechend aus.

    Gruß Joe

    Danke euch für eure Antworten!

    Tatsächlich habe ich versucht mit den schnellen Pulvern was hinzubekommen, auch wenn es eigentlich in Sachen Druck usw blöd ist. Ich dachte das angenehme Schussverhalten bei 9mm mit schnellem Pulver und 147gr könnte man bei 40S&W auch hinbekommen, aber vermutlich liegt genau hier die Crux.

    Also fange ich mal an langsamere Pulver zu verwenden und schaue was ich damit hinkriege. Ich werde berichten!

    Hallo Leute,

    ich bin so langsam verzweifelt. 9mm habe ich tolle Laborierungen gefunden, es war auch ein bisschen Rumprobieren, aber in Summe easy. Da brauche ich nur noch am Hebel ziehen und fertig.

    Da will ich auch im Kaliber 40 hinkommen, aber ich verzweifle so langsam. Ich habe mich durchs Forum gelesen, habe zig Ladedaten versucht, Geschosse, Pulver, und ich komm einfach nirgends hin. Entweder sie sind präzise haben aber keinen Faktor, wenn sie den Faktor schaffen werden sie unpräzise oder haben ziemlich sicher Überdruck.


    Das Patronenlager meiner TSO ist echt kurz, ich stehe vor der Überlegung ob ich es aufreiben lassen soll. Stand heute geht aber maximal 28.8 rein mit Glück. Eher muss ich mich wirklich an die 28.6 halten, egal ob Rundkopf oder Flachkopf. Und bei den schweren Pillen wird da der Platz echt knapp in der Hülse.


    An Pulver steht aktuell zur Verfügung N320, N340 und RS12.


    Geschosse habe ich folgende:

    - Ares 180 gr FP BB

    - Ares 180 gr. FP BB NG

    - Ares 200 gr FP BB

    - LOS 180 gr RN

    - und von Manuel Scorczyk die 205gr TCBB


    Sehr präzise und angenehm zu schießen waren die 205er mit 3.9gr RS12 bei 28.8mm, aber halt kein Faktor. Mit mehr Pulver ziemlich sicher Überdruck, 4.0 könnte vielleicht noch gehen, aber wohl fühle ich mich dabei nicht mehr, das müsste erst zum Beschussamt. Und die Präzision leidet wieder merklich.

    Gut gelaufen ist auch Ares 180 FPBB mit 4.7gr N320, aber auch kein Faktor, mit mehr Pulver wieder unpräzise.

    Sicheren Faktor und so halbwegs präzise waren die Ares 180 FPNG mit 5.5gr N340 bei 29.10mm. Durch die andere Kopfform konnte ich sie länger machen. Aber wirklich präzise war das auch nicht. Aufgelegt die 8 halten ist mir zu wenig.

    Und die Ares 200 habe ich auch viel probiert, aber überhaupt nichts zustande bekommen.

    Im Caliber gabs mal nen Test von den Ares Geschossen. Dort haben sie als beste Laborierung die Ares 180 FPBB mit 5.1 RS12 bei 28.80 gemacht. Die habe ich nachgebaut, Faktor sicher, aber Präzi bei meiner Waffe unter aller Sau.

    Die LOS 180 habe ich jetzt neu, und bisher noch nicht wirklich probieren können.


    Ich hab so langsam echt die Schnauze voll, ich bin gefühlt nur noch am testen und probieren. Ich hätte gerne langsam einfach eine Laborierung die läuft und tut was sie soll.

    Falls jemand was gefunden hat mit meinen Komponenten was gut läuft wäre ich sehr dankbar für Tipps. Gerne kaufe ich auch andere Pulver, Geschosse, was weiß ich.

    Wie immer, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, Ladedaten ohne Gewähr. Danke euch für euren Input!! :thumbsu:

    Könnte spannend werden, bei der Loadmaster versaut ja die wackelnde Kopfplatte immer bissle die OAL und damit die Präzision. Scheint hier besser gelöst. Ich würde mir die auf alle Fälle mal anschauen wollen, für 350 macht man nix falsch. Wäre bei einer SB dabei. :)

    Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde das morgen mal in Ruhe versuchen nachzuvollziehen, war das WE unterwegs.

    Ich glaube aber tatsächlich die Lösung ist, dass die Magtech Hülsen etwas stärkere Wand haben als Liberty. Also drückt es das Bleigeschoss etwas mehr zusammen nach der "Vergewaltigung", und so zieht es sie wieder, durch einen Grat oder ggf. auch nur Adhäsion, keine Ahnung. Ggf. wäre es mit einer anderen Geschosssorte nicht so, LOS oder HN oder was weiß ich. Aber Ares und MS klappt nicht.

    Zu starken Crimp schließe ich definitiv aus, ich habe verschiedene Stärken von 0 bis komplette Drehung ausprobiert, das Problem taucht immer auf. Nur wenn ich 2 Drehungen mache und das Geschoss komplett reinwürge bleibt es in der Hülse.

    Fazit daraus ist für mich, dass ich die Factory Matrize rauswerfe und einfach nur ne billige Tapercrimp-Matrize nehmen. Ich denke meine TSO wird trotzdem noch mit den Hülsen klarkommen auch wenn die nicht gebügelt sind. Versuch macht kluch. Danke euch!!

    Moin zusammen!

    Ich habe folgendes Problem mit der Lee Factory Crimp Matrize auf der Lee Loadmaster beim Kaliber .40S&W. Die Matrize zieht mir bei der Abwärtsbewegung das Geschoss wieder! :huh: Ich verlade Ares 180er und MS 205er. Mit frischen Liberty Hülsen kommt es nur ganz selten vor, Magtech Hülsen zieht es mir jedes Geschoss wieder raus. Egal ob ich eine halbe Drehung oder eine ganze Drehung für den Crimp einstelle. Das Setup passt perfekt, Hülsen entfettet und gereinigt im Nasstumbler, alles top. Bei 9mm und Ares Geschossen gibt es das Problem nicht.

    Ich habe das Gefühl dadurch dass es alles nochmal presst geht es schief. Kennt jemand das Problem?

    Ich vermute der beste Ausweg wird sein, auf der letzten Station einfach eine stinknormale Taper-Crimp Matrize von Hornady oder Lee zu nehmen, und auf das Factory-Maß zu verzichten. Was meint ihr?

    Hängt glaube ich vom Los ab. Ich habe ältere S&B 357er, die sind top. Neue 40er allerdings genau das gleiche Problem, Zündglocke viel zu eng. Da muss man entweder richtig aufmachen oder tatsächlich wegschmeißen. Ginex bekomme ich überhaupt nicht rein, Federal ging, aber mit Ach und Krach.

    Hat jemand eine Idee wohin die ganzen Zünder gehen? Produziert wird ja normal wie bisher auch denke ich. Die gern gegebene Antwort "wird für die Munitionsproduktion gebraucht" gilt aber irgendwie auch nicht, denn sonst gäbe es ja fertige Munition in rauen Mengen zu vernünftigen Preisen, aber auch die wird ja immer schlechter verfügbar und immer teurer. Stocken die Behörden auf und kaufen alles weg an fertiger Munition?

    Ich habe auch einen 686-3 von shooters shop. Das Korn sieht toller aus als es tatsächlich ist, da stimme ich whoami zu. Verstellt sich gern, schwierig fein einzustellen, und 4 Positionen sind zu viel. Im Endeffekt nutze ich eine. Das also extra zu erwerben würde ich mir auch gut überlegen.

    Hammer, das mit dem Riser war die Lösung! Herzlichen Dank an alle die mit gedacht haben! Habe eben mal 100 Stück durchgelassen, alles läuft, für den Moment bin ich sehr happy. Ich weiß es ist keine Dillon, aber sie macht ihren Job. Mal sehen wann ich die Nerven verliere. :D

    Guten Morgen,


    oder evtl. den Riser vom Schlitten nicht abmontiert. Wie emen schon angesprochen hat, wären ein zwei Bilder hilfreich.


    Viele Grüße

    Vielen Dank für eure Hinweise! Ich stelle heute Abend mal Bilder rein falls es noch nicht funktioniert.

    Das mit dem Riser ist aber echt ne Idee...ich dachte der bleibt drauf, zumindest sah es in der Bedienungsanleitung so aus. Das werde ich als erstes probieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Loadmaster gekauft, war durch die vielen Berichte eher kritisch, aber wollte es versuchen.

    Out of the box eine echte Enttäuschung, Indexer/Flipper hat gar nicht in den Rahmen gegriffen, Zünder Probleme, etc. Aber gut, das ist nicht das Thema, mit einigem basteln habe ich die Presse jetzt soweit dass sie läuft. Nur der Casefeeder stellt mich vor Rätsel.

    Ich möchte 40SW laden. Die Zufühung geht perfekt, wenn ich immer nur eine Hülse ins Röhrchen werfe. Wenn ich aber mein 4er Magazin oben drauf baue habe ich das Problem, dass wenn eine Hülse fällt, die nächste gleich mitfällt, und es dann alles blockiert.

    Ich wurde aus diversen Videos und der Anleitung nicht schlau, ich kriegs ums Verrecken nicht hin dass nur eine Hülse in die Zuführung fällt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder vielleicht ein Foto von seiner Montage? Ich bin jetzt nämlich echt blank und weiß nicht mehr weiter. Habt vielen Dank, viele Grüße Joe

    Ich hab für ein anderes Kaliber die Diskussion um verformte Geschosse auch verfolgt. Ich benutze die Hornady Taper Crimp für 9mm, und habe mir auch übel die Geschosse deformiert, egal ob RN oder TC. Deutlich besser bis nicht mehr sichtbar wurde es bei mir durch schwächeren Crimp, aber vor allem: saubere Hülsen. Schmauch scheint den Setzwiderstand echt ziemlich zu erhöhen. Wenn meine Hülsen innen richtig sauber sind, macht die Matrize bei setzen+crimpen manchmal noch einen leichten Ring, aber zermatscht mir das Geschoss nicht mehr. Vielleicht hilft es dir auch, viel Erfolg!

    Hallo zusammen,

    ich bin aus dem Raum Stuttgart, 38 Jahre jung, Schütze seit 4 Jahren. Durch mein "neues" Hobby IPSC habe ich mich mit dem Wiederladen auseinandergesetzt und meinen Schein gemacht. Laden möchte ich verschiedene KW Kaliber, 9mm, 357Mag und 40 S&W. Aktuell lade ich zum Verständnis aufbauen auf einer RCBS 1 Station, aber ihr kennt das Spiel...spätestens Frühjahr kommt eine Mehrstationen Presse ins Haus. Das Hobby im Hobby hat mich ganz schön gefressen, ich könnte Stunden im Keller verbringen.

    357 habe ich schon eine tolle Ladung für mich gefunden, für den Rest suche ich noch. Ich habe schon viele gute Infos im Forum gelesen! Mit Sicherheit komme ich demnächst auch mit ein paar Fragen ums Eck, sobald die Suchfunktion erschöpft ist. Auf guten Erfahrungsaustausch!