Beiträge von VAC

    Hallo Zusammen,


    habe ein ähnliches Problem , allerdings SIG P226-X-Six. Am Anfang nur Geco Hülsen und immer zuverlässig funktioniert , dann Geco aus und S&B Hülsen verwendet.

    Regelmässig werden Hülsen nicht ausgeworfen , bleiben im Lauf oder fallen nach hinten direkt über Verschluss richtung Kimme aus. Auszieher gereinigt usw , habe festgestellt

    das die Rille an der Hülse und der Rand andere Masse haben bei Geco und S&B. Gehe davon aus das es einen Einfluss hat auf die Funktion.

    Vielleicht Hülsen oder Munition wechseln zum Test , falls die Waffe einmal zurückkommt.

    Ein V0 Messgerät wäre natürlich toll , im Verein haben wir leider keins aber ich glaube beim Bekannten haben sie eins .

    Bin im Moment am besten mit der Ladung 28,5mm bei 5gr Ba9 hängengeblieben und teste weiter , keine Hänger mehr und Präzision ganz brauchbar. Die Ladung von Erndi kommt bei mir knapp dahinter mit minimal schlechterer Präzision. Da ich aber immer frei Hand testen muss liegt immer ein kleiner persönlicher Einfluss mit dabei.

    Bezüglich des Verladens habe ich persönlich auch den Eindruck das es besser bzw gleichmässiger durch den Dillon sowie Redding BR Pulverfüller läuft als VV340 . Wobei ich vom Dillon überrascht bin das der so präzise ist da er gegenüber dem Redding schon „klapprig“ wirkt.

    Danke für eure Antworten , die Patronenlehre wäre eine Überlegung wert aber der Preis ist schon eine Hausnummer. Wobei ich sehr oft Stichproben mache und nachmesse sowohl Länge, Crimp als auch zwischendrin die Pulvermenge.

    Zu dem Faktor , laut GRT hätte diese Kombi Los123gr TC / Vectan BA9 4,5gr / L6 28.5 einen Faktor von 127. Nachmessen kann ich mangels Ausrüstung nicht. Deswegen hatte ich ursprünglich die Ladung für gut befunden. Das ärgerliche ist das die sehr präzise ist und vorher keine so wiederholbare Präzision hatte.

    Hilft wohl am Ende nichts anderes wie zu probieren, die verbleibenden werde ich nachcrimpen , neue stärker laden , andere tiefer setzen. Und dann probieren und probieren bis der heilige Gral gefunden wurde.

    Habe mir auch Testweise eine 20% weichere Verschlussfeder bei Triebel bestellt , die 10.50€ kann man investieren.

    erndi das Rezept war übrigens aus einem Post von Dir vor längerer zeit :)

    Ich hatte das BA9 erst neu eingesetzt , bei einer Ladeleiter hatte die 4,5gr Version eine bessere Präzision als die 4,7 gr Variante. Einziger Unterschied ist die Hülse zur Testmunition, da hatter ich Gecko verwendet. Lief ohne Probleme ..

    Die Waffe hatte ich tatsächlich gereinigt , verwendet habe ich sonst ein keramisches Öl und diesmal das Original Waffenfett das zur Sig im Koffer kam. Da das Öl in einer anderen Kiste war und ich es nicht erst holen wollte. Sollte das so einen Unteschied machen ?


    hagrud welche Crimpstärke würdest Du empfehlen ? Ich fand es schon verwunderlich das sich das Geschoss im Entladehammer mit einem Schlag lösen lies.

    Hallo Summer69,


    mit der Waffe ist mir bewusst , ich komme aber vom BSSB und habe erst mit IPSC begonnen und trete

    demnächst erst dem Verein bei. Von der Seite ist es eher schwierig an eine zweite 9mm zu kommen da für

    eine Production Waffe zb im BSSB keine vergleichbare Disziplin besteht um den Antrag zu rechtfertigen.


    Habe heute übrigens die Munition getestet mit der Clock vom verein und lief absolut problemlos.

    Hallo Zusammen ,


    ich habe derzeit ein Problem und kann nicht einordnen wo der Fehler liegt, ich hoffe es kann einer helfen.

    Lade 9mm für eine SigSauer P226X-Six PPC mit folgenden Komponenten, die Laborierung hatte ich übers

    Forum hier gefunden und habe die probiert:

    Hülse S&B

    ZH Fiocchi SP

    Geschoss Los 123gr FP

    Pulver BA9 4.5gr

    L6 28.5

    Crimp auf ~9.57


    die Ladung sollte als günstige Ladung für das IPSC sein und das BA9 verwendet werden um eine Alternative zum VV340 zu haben.

    Die bisherige Laborierung die problemlos läuft war :

    Hülse Gecko

    ZH S&B SP

    Geschoss 125gr H&N TC

    Pulver 4.5gr VV340

    L6 28,2

    Crimp 9,58


    Zu dem Problem , die Präzision der Ladung oben ist gut und daher möchte ich gerne daran festhalten. Seit neuesten werden die Hülsen

    schlecht ausgeworfen so dass bei einem 5 Schuss Magazin einmal per Hand mindestens nachgeholfen werden muss. Der Eindruck der Ladung

    ist allerdings nicht so das Sie zu schwach wäre. Erst war die Vermutung die S&B Hülsen sind Schuld da der Boden gegenüber zu Gecko mit 1.3mm

    ungefähr 0.15mm dicker ist. Der Auszieher war etwas verschmaucht was beseitigt wurde , Problem besteht weiter. Auffälig ist das die Hülsen

    nur gerade so oben rausfallen und nicht wie oft 1-2m wegfliegen. Hat einer eine Idee woher das Problem kommen könnte , evtl Crimp zu schwach ?

    Habe eine Delaboriert , hat ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer gereicht um das Geschoss zu entfernen.

    Als Presse wird eine Dillon 550 verwendet, Matritzen von RCBS und Redding Comp als Setzmatritze. Gereinigt wurden die Hülsen Nass mit

    Edelstahlpins.

    Ich hoffe eine hat einen Rat !?


    Grüße

    Andre

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich eine Zeit passiv mitgelesen habe möchte ich mich nun auch gerne vorstellen.

    Ich bin Sportschütze und nun seit ca 3 Monaten im Besitz des Pulverscheins. Bin dabei für meine

    Kurzwaffen (SigSauer P226X-Six 9mm sowie S&W686 TC mit Merkle Tuning) die besten Ladungen

    zu finden. Erste Tests waren durchwachsen aber wird schon werden ! :wdl_rot


    Grüße Andre