Beiträge von ProArma

    Bin mittlerweile auf ARES Geschosse umgestiegen.


    135 grn FNFB-CEPRX (komplett lackiert)

    3,6 grn RS12, OAL 28,4 mm

    Hülsen S&B und Geco

    Primer Fiocci SP


    Schießt sich schön weich, Stahl fällt zuverlässig, brennt sauber ab (kaum Schmauch an den Hülsen).

    Auf der Infinity Open wurde der von mir ermittelte Faktor von 131 bestätigt. Ach ja, präzise ist sie auch noch...

    Mit den Daten kann ich arbeiten. Vielen Dank. Die Ladung mit 4,2 grn läuft butterweich aus ner Shadow 2 mit leichterer recoil feder. (10 Pfund progressiv) Überraschenderweise funktioniert die Ladung aber auch bei meiner Hera ohne Funktionsstörung mit original Federn, was ich so nicht erwartet hätte. Vielleicht teste ich auch mal mit schweren LOS Geschossen in der Hera, aber beim RS 12 wirds bleiben. Sobald ich verlässliche Werte habe werde ich berichten...

    Ok, dann muss ich wohl doch noch was stärkeres basteln. Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem RS 12 bin ich mehr als zufrieden, stinkt zwar ein wenig nach faulen Eiern wenn verschossen, aber Verschmutzung nicht mehr oder weniger als bei anderen pulvern. Zudem bei Temperaturschwankungen deutlich stabiler als z. B. Lovex, da hatten auf der DM einige deutliche Schwankungsprobleme. Bei mir hats gepasst, zwar auch etwas langsamer als zuvor selbst gemessen aber noch im Rahmen und gleichmäßige Werte. Hatte auch schon das RS 20 getestet, bleibe aber bei RS12.
    Werde dann mal auf 4,4 grain hochgehen und schauen wie sich die Geschwindigkeit ändert, sobald ich wieder Zugriff auf einen chrono habe

    Hallo zusammen,
    Da ich momentan keinen Zugriff auf einen Chrono habe einen grundsätzliche Frage die vielleicht jemand aus dem Stehgreif beantworten kann: Mit meiner 9mm Laborierung erreiche ich aus meiner Kurzwaffe mit 5 Zoll Lauf fürs IPSC einen Faktor von 128-130. (RS 12 4,2 grn mit 123 grn LOS RN auf 29,00). Wird die gleiche Muniton, verschossen aus einer Hera the 9ers C mit 10 Zoll Lauf, in etwa den Faktor von 150 erreichen oder bin ich davon weit entfernt? Nach meinem Verständnis sollten sich die 5 Zoll mehr an Lauflänge in der V0 deutlich bemerkbar machen. Ich Danke für Input

    Da meine Shadow 2 bald geliefert werden soll, hätte zufällig jemand Ladedaten für LOS 123gr RN parat? An Pulver stehen RS 12 und RS 20 zur Verfügung. Grundsätzliche Ladedaten habe ich, allerdings wäre es interessant zu wissen welche OAL für die Shadow 2 empfehlenswert wäre. Für Tipps wäre ich dankbar.

    Habe mit der Lee das gleiche Problem. Komischerweise bei meiner Waffe extremer als bei denen von Vereinskameraden. Gehe deshalb davon aus, dass die Patronen bei meiner Waffe nicht richtig lidern. Muss nun mehr Crimp ran oder weniger? Habe die FC-Matritze eigentlich schon deutlich weiter reingedreht...

    Pass auf jeden Fall am zweiten Tag beim Sprengstoffrecht gut auf. In der direkt auf den Vortrag folgenden Prüfung wird alles zuvor behandelte abgefragt.

    Das MSZU in Ulm bietet regelmäßig Kurse an. Habe meinen dort kürzlich gemacht. Einfach mal auf die Homepage schauen. MSZU.de
    Solltest allerdings schnell buchen, da die Kurse oftmals für ein halbes Jahr ausgebucht sind.

    Erstmal die 9 Para und alsbald auch die .223. Da habe ich momentan den höchsten Verbrauch. Unschlüssig bin ich mir derzeit noch mit Schrot und Slugs... das hat aber Zeit. Erstmal gemütlich anfangen

    Hallo zusammen,
    da mein Munitionsverbrauch für LW und KW durch IPSC ständig steigt, habe ich mich entschlossen unter die Wiederlader zu gehen. Der Kurs steht in Kürze an. Habe mich hier angemeldet weil ich mir fachkundige Hilfe bei der einen oder anderen Frage erhoffe. Ausserdem kann man von alten Hasen noch immer am meisten lernen.
    Zu mir: 36 Jahre alt, Sportschütze, aus dem oft missverstandenen Baden-Württemberg und kein Wähler der Grünen