Beiträge von mark

    Kleiner Tipp:Lasst es durch einen Tee- oder Kaffeefilter laufen. Die Schwebstoffe bleiben im Filter hängen, das Iso/Lano Gemisch ist fett genug für die Hülsen. Nie mehr Rückstände oder Schütteln ;)

    Ich warte aktuell auf meinen 5l Kanister 99,9%igen :D


    Komme aber nicht ganz mit, stehe etwas auf dem Schlauch. Was heisst denn "das Gemisch welches sich oben befindet in eine Sprühflasche geben" jetzt genau? Entmischt sich die Suppe wieder, was setzt sich denn unten ab? Wenn ich das 1:8 anmische und dann setzt sich was ab, stimmt doch die Mischung nicht mehr, oder?


    Und das mit dem Kaffeefilter, bleibt da nicht das gelößte Lanolin drin hängen?


    Ich hab übrigens vor festes Lanolin zu schmelzen, da Öl hier ja schlecht zu haben ist. Mischung wollte ich 1:12 oder 1:10 machen.


    PS: Ontopic kann ich sagen, dass meine Hülsen die aus der Waschmaschine kommen und auf dem ungedämmten Dachboden ein paar Tage lang trocknen, nicht anlaufen. Die sehen aus wie neu.

    Danke euch für die Erklärung und das Foto. :)


    @WSG1
    Die Silvermoly 180er KS für den 357 fliegen bei mir 310m, keine nennenswerte Verbleiung. Wobei es sich hier möglicherweise um eine Art Moly-Lack handelt. 9mm hab ich von LOS, leider keine Moly zum testen. PS: Danke für Punkt 3, wußte ich nicht. :thumbup:

    Ich denke platte Hütchen haben "auch" damit zu tun, wie schnell der maximale Gasdruck erreicht wird.


    Eine knackige Ladung mit schnellem Pulver, welche den maximalen Druck (Gasdruckspitze) schon nach etwa 2 bis 3 mm Geschossweg erreicht (sprich Geschoss noch in der Hülse), dürfte das Hütchen mehr verformen, als eine vom Gasdruck her gleichwertige Ladung (gleicher Druck / Bar) mit langsameren Pulver, wo dann der max. Druck erst nach einigen Zentimetern Geschossweg erreicht wird.


    Ähnlich eines Hammers, welchen man langsam oder schnell auf irgendwas kloppen kann, die eingebrachte Energie ändert sich auf jeden Fall.

    OK zurück zum Thema....
    Was die Small Pistol Magnum Zünder in Langwaffenpatronen angeht, habe ich die Informationen welche ich finden konnte, so verstanden, dass man die einsetzt wenn es sich um ein träges bzw. "brennfaules" Pulver handelt und eine vollständige Verbrennung des Pulvers nicht optimal abläuft. Die SP Magnum Zünder sollen also durch eine heißere und stärkere Initialzündung dabei helfen, den Abbrandvorgang zu beschleunigen und so eine vollständigere Verbrennung fördern.
    Lieg ich da richtig?

    Ich hab mal irgendwo gelesen das die double base Pulver im allgemeinen schlechter anbrennen, wenn dann noch die Form ähnlich eines Kugelpulvers dazu kommt, welches im allgemeinen auch schlechter anbrennt als andere Formen, summiert sich das irgendwo auf, könnte man denken.


    Von daher würde ich sagen du liegst richtig.

    ich habe 4 Stück Aluwinkelprofile eingeklebt. Hält aber nur mit speziellem Doppelseitigem Klebeband. Alle anderen Versuche mit 2K Kleber schlugen fehl.

    Falls das Klebeband mal erneuert werden muss, kannst auch schwarzes Silikon für den Aquarienbau testen. Das Zeug klebt super.

    Wenn ich Hülsenmix lade, habe ich je nach Hersteller der Hülse auch 2/10mm Unterschied bezüglich COAL. WW Hülse zum Beispiel ist dünnwandiger, da sitzt das Geschoss mangels Wiederstand beim setzen immer 2/10 tiefer, verglichen mit RP oder Fiocchi.

    Ja, sieht so aus. Zu starker Crimp & CU Schicht beschädigt?


    Denke die S020 Ladung hatte mehr V0, inkl. kompletten/besseren Abbrand noch vor Mündung. Das D032 ist wahrscheinlich etwas zu schnell. Mit D036 hast keinen kompletten Abbrand (circa 85% bei V0 um 310m), denke das ist zu langsam.


    Ich würde beim S020 bleiben.

    Ich hab hier gepresste 357 180gn Kegelstumpf liegen, die sind 19mm lang und haben eine platte Nase. Ein schwereres 200gn Rundkopf ist garantiert länger. Denke die oben angesprochene QL Länge kommt hin.


    Die 158er gibt es mit und ohne Fettrille, wenn ohne ist es ne Ecke kürzer als mit, wobei manche Pressblei Geschosse dann einen leichten Hohlboden haben, die Führungsfläche wird dann wieder etwas länger.

    Ja, ne biegsame Welle kannste dazwischen klemmen, du musst aber trotzdem etwas händischen Druck beim Fräsen von oben geben, ähnlich (bzw. etwas mehr) wie bei der Bohrmaschine welche ja ein gewisses Eigengewicht hat. Meinte im Prinzip nur das man da keine superschwere Maschine draufspannen sollte.


    Die Wiederholgenauigkeit ist ganz gut, insofern man das gleichmäßig hinbekommt, sprich gleicher Druck von oben, gleiche Drehzahl für x Sekunden...


    Ich würde mal eine bestellen und das ausprobieren, bevor du für mehrere Kaliber kaufst.


    Spanngurt nur um das seitliche wegdrehen der Maschine zu verhindern, Druck musst händisch geben.


    Ach so, die Trimmer für KW Hülsen haben Spannzangen, ähnlich wie der Factory Crimp u.a., wobei die LW (für 223 zb.) durch einen Gummieinsatz gehalten werden.

    Ist auch vielleicht nicht schlecht, wenn der Akkuschrauber oder die Bohrmaschine nicht so groß und schwer ist, dann verkantet das weniger aus der vertikalen Achse und fräst nicht ganz so doll drauf los. Naja, verkanten ist eigentlich nicht ganz korrekt, da das Teil ja in einer Buchse geführt wird, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

    Ich hab einige Lee Quick Trim in Kombi mit einer kleinen Bohrmaschine in Benutzung. Geht ganz gut, auf einer Einstationenpresse! Auf der Dillon geht es nicht (besonders gut), weil die Halteplatte nicht so hoch wie ein Hülsenhalter ist...


    Soweit kein Problem, man braucht keine drei Hände. Nach dem Hochfahren eine Sekunde auf den Schalter der Bohrmaschine drücken und nachdem die Bohrmaschine ausgelaufen ist, wieder runter. Man muss die Hülse/Presse bis Anschlag nach oben gefahren haben, bevor man den Schalter drückt, wenn nicht gibt es Hülsenkleinholz... ;)

    So weit mir bekannt, hat AA angeblich (nachdem Lovex nicht mehr für AA produzierte), einige Rezepturen verändert. Das kann man auch googeln, besonders deutlich (inkl. AA Warnungen) zb. bei Nitro 100 oder Solo 1000.


    Ich schaue bei der Sichtung von Ladedaten also "höchstens" alte Ladedaten von AA an, aus der Zeit wo Lovex noch für AA produzierte, sowie dies nur als Vergleich zu den aktuellen Lovex Daten, sowie und/oder Abgleich mit den errechneten Daten in QL.


    D032 halte ich auch für ungeeignet für leichte 38 Spez. Ladungen, vor allen Dingen wegen dem geringen Ladeverhältnis. Deshalb nehme ich für so "leichte" Scheibenladungen meist S015 und/oder D013. Das sind schnelle Plättchenpulver mit größerem Volumen, ganz ähnlich wie Clays, sprich größerem Ladeverhältnis.


    Naja, wie heißt es so schön, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich^^ also machts jeder anders.

    Kurzes Update meinerseits, hab den Drall bei meinem OA15 mit 20er Lauf gemessen.


    Der Dewey Stock dreht sich auf genau 10 Zoll einmal im Kreis. Denke der Drall sollte somit 1:10 sein.


    @cleaner


    Welches Pulver nimmst du? D073.4?
    Hast du mal einen Präzi Vergleich zwischen HP-BT und FMJ-BT gefahren?

    Dem Prospekt nach hat der 20er Bull Barrel einen Drall von 1:9.
    Ich muss mal schauen ob ich das halbwegs mit dem Dewey Putzstock gemessen bekomme.


    Wie sieht es denn aus mit Gewichts- und/oder Längenunterschiede bei den PPU in 223?


    Ich hab da welche für 308 (HP-BT) und die Länge schwankt um +- 5 Zehntel. Ob die jetzt an der Ogive gemessen genauer sind, hab ich noch nicht geschaut.


    -------------------


    Ach so ja, @cleaner, welches Pulver verlädst du mit den PPU?

    Alles klar, Danke.
    Dann werde ich mal einen Satz kaufen.


    Passt eigentlich der beiliegende LEE Hülsenhalter auf eine RCBS Presse? Die werden das Rad nicht neu erfunden haben, oder?

    Hallo Leute,


    kurze Frage, habe bisher nur RCBS, Redding und Dillon Matritzen rumliegen. Wo sind die o.g. Matritzen Qualitätsmäßig einzuordnen (Langwaffen Matritzen)? Ein paar Erfahrungswerte wären gut... :D