Beiträge von Marduk

    Bevor die Hülse vom Überdruck reisst geht das ZH fliegen.

    Ich hatte neulich beim testen eines Schwedischen M94 Kavalleriekarabiner ebenfalls ein Problem mit S&B Fabrikmunition, da hat es die ZH teilweise raus geschoben & Ich hatte etwas schmauch um due Hülsen.


    Wie erklären sich solche Überdruckanzeichen oder hat der Hersteller des öfteren mal solche Probleme beim Hülsenmaterial oder den Toleranzen?

    Ich hab mir letzte Woche auch noch einmal 1000Stück geholt, bin sehr zufrieden damit (Preis/Leistung). Verwende die Geschosse im Schweizer K31.

    Servus Sascha,


    finde ich einen feinen Zug, ne coole Idee & preislich einfach Top. Das kostet ja so ein billiger Plastik-Müll aus der China-Presse schon & dort steckt keine Mühe und Leidenschaft fürs Detail drin.


    Ich trockne meine Hülsen auf den Ladebrettern über Nacht im Heizraum oder tagsüber an der Sonne. Wie siehts denn da mit der Feuchtigkeit aus bei deinem Holz, halten die dem auf Dauer stand oder sollte man dann noch Klarlack drüber ziehen?


    Beste Grüße

    Daniel

    kannst ja gerne den Ort nennen, vor dem man sich in Acht nehmen sollte

    Freut mich, dass man meiner Meinung ist, kam mir verarscht vor nach der Reaktion.

    Sowas mach ich i.d.R. nicht öffentlich, wer aus meiner Gegend kommt gerne per PN. Auf eGun ist er leider auch unterwegs & dort werden wichtige Fragen auch nicht beantwortet.

    Möchte mich noch bei allen für die Hilfe bedanken. Ich konnte die Waffe zurück geben, jedoch unter dem Vorwurf Ich hätte diese vor 3 Tagen durch eine leere Hülse beschädigt, jegliche Diskussion war sinnlos, da er sich das nicht einmal richtig angeschaut hat, sondern von der Ferne urteilte.

    Für mich ganz klar keine frischen Absplitterungen, die ein Waffenhändler erkennen sollte.


    Soweit so gut, war das mein letzter Gang in diesen Laden, da es schon häufiger "Missverständnisse" gab.

    Danke, das kommt ja in etwa an GRT hin. Kannst mir die 615mm erklären? Der Lauf des K31 wird ja überall mit 652mm angegeben, rechnest Du ab Geschossboden aus?


    Beste Grüße

    Nicht auf Anschlag gesetzt. S&B sind einen Hauch größer als zum Beispiel Remington. Gefühlt sitzen die schon richtig drin, haben aber in Wirklichkeit noch bisschen Luft. Abgesehen davon sind die S&B in Langwaffen suboptimal.

    Das ist eine Möglichkeit, dass die nicht ganz auf Anschlag waren. Mit den S&B hatte ich bisher in 6.5x55 & 6.5 Creedmoor keine Probleme.


    Marduk

    War der Verschluss immer ganz zu bei den Zündversager? Wenn der nähmlich nicht ganz zu ist sind Zündstörungen "normal"

    Evtl. ist die COL etwas lang... für mein 147gn Geschoss war 74.50 jedenfalls etwas zu lang.... bereits mit 74.30 war es dann besser...

    Ja der Verschluss war immer ganz zu, mein K31 muss ich schnell & hart durchladen. Okay, auf 74,30 könnte ich sicherlich noch runter & ein Hauch Pulver weniger.


    Habt ihr ne Idee mit dem Maximaldruck oder wäre jemand so freundlich & gibt es in QL ein?

    Servus,


    habe mir am Freitag einen Ljungman AG42 in 6.5x55 gegönnt & war Samstag damit auf dem 100m Stand. Macht richtig Laune & der Streukreis lag bei ca 5cm mit S&B 140gn FMJ Munition, womit Ich nicht gerechnet habe. Zum Glück habe ich keine geladenen Patronen verwendet, denn die sind danach Schrott, das Teil vergewaltigt die regelrecht.

    Nun zu einem Problem & Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stellte an Freitag bei der Reinigung 2 Ausbrüche am Ende des Patronenlager fest.


    Ist das bei den Waffen üblich oder eher bedenklich, weil dann geht es wieder zurück zum Händler?


    Beste Grüße

    Ich habe nun folgende Patrone mit einem Ladeleiter von 49,5 50 & 50,5 grain geladen & am Samstag getestet. Mit den 50,5 hatte Ich das beste Ergebnis & einen Streukreis von ca einer 1 Euro Münze, was sicherlich noch ausbaufähig ist. Nicht zufrieden war Ich mit den ZH von S&B, da Ich bei 20 Schuss 4 Versager hatte, die erst nach dem 2. oder 3. mal abschlagen funktionierten. Beim nächsten Versuch werde Ich Remington LR nehmen.


    Waffe: Schweizer K31

    Hülse: TSC Top Shot 7.5x55 Swiss

    Geschoss: DM111 147gn verzinnt ( gezogene Geschosse )


    Und was mir noch aufgefallen ist, dass der Maximaldruck aus GRT nicht stimmen kann. Ich habe mich somit an der RS-Ladedaten orientiert & schätze diesen so grob zwischen 3050 - 3100 bar.

    Ich hätte beide Pulver ( RS 52 & RS 60 ) auf Lager, daher bin Ich etwas flexibler. Wie Ich lese funktionieren wohl beide, sehe Ich das richtig?

    Die 147er DM41 habe Ich auch entdeckt & wären mein Anhaltspunkt gewesen. Ich werde die Geschosse mal von den Daten vergleichen & eine Laborierung mit GRT berechnen.

    Servus,


    gute K43 gehen beim Egon zwischen 3500 - 5000 weg. ZF4 bringt so zwischen 1000 - 2000, wenn Ich mich nicht irre. Das sind nur grobe Angaben, für eine bessere Einschätzung bräuchte es sicherlich einige gute Fotos von den Details.

    Dann kommt noch hinzu, was Dir so eine einmalige Chance Wert ist, denn allzu oft kommt man hier nicht an Sahnestücke, meist sind die aus verschiedenen Waffen zusammen gebastelt. Und ob es natürlich auch wirklich im zeitgenössischen Zustand ist, also ab Werk so gebaut wurde.

    Moin Daniel,
    Du brauchst Geduld, denn es dauert... Ich wollte erst direkt bestellen, was noch um einiges teurer geworden wäre. Letztlich lief es nach und nach über Grauwolf, mit teils mehr als 12Monaten Wartezeit.

    Eine "Flush mount quick change base plate" zum Einbau in die Arbeitsplatte könnte ich abgeben (originalverpackt, nagelneu).

    Servus Michel,


    die benötige Ich auch noch, denn mein Händler hat aktuell nur die Adapterplatte für die Rock Chucker, habe aber schon ohne den Artikel bestellt. :pinch:

    Kannst mir aber gerne mal ne Nachricht mit deiner Preisvorstellung inkl. Versand schicken.