Beiträge von Hale Bop

    Also... ich erkenne meine Patronen an der Hülse und nicht an der Farbe des Geschosses...

    Bin ich blöd?! Das Geschoß/-Form ist zwar ein weiteres Kritierium - aber im Ernst.....

    Ich bin auch nicht blöd und kenne natürlich eine 38er von einer 357er weg. Aber meine 9mm für die X6 kenne ich nicht von der 9er für meine P210 und von der 9mm vom Carbine weg. Gleiches Geschoss aber verschiedene Pulver drin. Wenn man da einen Röntgen/Volumen/Gewichtblick hat, ist man im Vorteil und kann sich verschiedene Farben sparen.

    Ich habe seit 15 oder mehr Jahren die Ersa RDS80 in Betrieb. Ist günstiger als eine Weller und reicht genauso für SMD Bauteile bis Größe 806 runter. Für SMD Prozessoren oder ähnliches brauchst dann eh noch ein extra Heißluftgebläse. Unbedingt regelbar würde ich vorschlagen, weil alleine schon verschiedene Lote verschiedene Temperaturen erfordern. Die Spitze ist schnell zu wechseln, einfach Feder lösen und fertig, da muß ich nicht mal abkühlen! Mir reicht eine zusätzliche feine Spitze zur großen mitgelieferten. Ausserdem kann man damit auch Gewindebuchsen in 3d-Drucke einschmelzen

    Ich hab früher gefettet, aber in Verbindung mit Geschosszuführung verklebt alles und am Schiessstand klebts mit Tumblelube wieder an denn Fingern. Bei mir wird nur noch beschichtet, weil ich auch keine Unterschiede bei der Präzi erkennen kann (RansomJ. Mit Beschichtung ist das Blei eingeschlossen und ich berühre auch auf dem Stand nur noch die Beschichtung, wobei das natürlich nicht das Händewaschen nach dem Spaß erlässt. Ausserdem kann man mit den verschiedenen Farben seine Laborierungen kennzeichnen.


    :)

    Danke Jedi für deine Hilfe und die Steilvorlage!!!


    Sehr coole Tabellen/Statistiken übrigens, die ja wohl Licht ins Dunkel bringen. Ob die nur der studierte hoch Intelligente Überwiederlader lesen kann oder auch der dumme unterentwickelte Unterdurchschnittslader? Ich bin total überfordert (bin ja unstudiert) wenn es um Statistiken und Messreihen geht, mach das aber auch in meinem Job. Ich hab natürlich auch nicht studiert, deshalb gibt es von mir nur solch pseudowissenschaftliche unqualifizierte Antworten (hätte aber die gesetzlichen und schulischen Vorraussetzungen dazu gehabt).

    Mein AR braucht auch richtig viel Freiflug, weil die Magazine auf 57 und ein paar Zergwetschte alles andere nicht ermöglichen. Mit 2mm bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite! Ist aber definitiv zu viel wie Cleaner schon schreibt. Es gibt hervorragende Literatur zu diesen Themen

    ToniPistole

    möchtest Du jetzt im nächsten Thread alle rund machen :boe: , weil Dein eröffneter geschlossen wurde? Befolge doch einfach mal die Empfehlungen an Dich! Kontaktiere den Sachbearbeiter Deiner Behörde und dann erhältst Du genaue Auskunft wie Deine Behörde es haben will. Es bringt hier keinen weiter alles anzuzweifeln oder durch Klugsch..erei DEINE ZIELE erzwungenermaßen zu lesen, es sei denn Dein SB gibt Dir hier eine Antwort (Glaube ich aber nicht). Was auch manchmal helfen kann, das wäre Schützenkameraden zu diesem Thema/Sachbearbeiter zu befragen. Evtl. wissen die wie eure Behörde hier tickt. Dies ist auch nur eine grobe Richtung und genau sagt es Dir deine Behörde.


    Hier meine Empfehlung, die aber von meiner Behörde sicher nicht abgesegnet ist:


    Nimm eine Schuhschachtel und kleb die mit Powerstrips an die Wand (dann sparst die Löcher in den Kacheln).Als Scharnier kannst Tesa verwenden, der lässt sich nicht abschrauben. Als Verschluss funktionieren die gelben Postit‘s mit einem drauf gemalten Märchenschloss perfekt, kann dann auch wieder verschlossen werden. Dein Brauseschlauch aus der Dusche reicht völlig aus, dass man auch aus einer sicheren Entfernung noch Löschen kann. Voraus gesetzt du hast einen 15m Schlauch wie wir hier alle in der Dusche. Als Druckentlastung ist die Toilette völlig ausreichend, hilft Dir ja auch täglich wenn der Druck zu hoch wird. Mit dieser Anleitung gibt es bestimmt eine Freigabe für 3kg (Juck-)Pulver und für andere Bedürfnisse frag doch den Sachbearbeiter der zuständigen Behörde!


    Ich hoffe ich habe Dir jetzt die Antwort geliefert die Du hören möchtest und nichts aus dem anderen Fred vergessen! :ohh:

    Ihr habt wohl das Wort Spaß nicht richtig in eurem Wortschatz hinterlegt. Spaß bedeutet nicht unkontrolliert. Außerdem reicht mir (und meinen Kammeraden) auch das innere der Scheibe aus, aber man wird gleich wieder als Vollpfosten am Abzug dargestellt, weil wir auch andere Scheiben nutzen und somit zu den "Wilden" zählen. Übrigens schießen wir nur bei Supermagnum Ladungen mit über 1200J (Ich regelmäßig über 290Ringe /300) und beim Rest Fabrikmun und nur wiedergeladene Munition die so geringen Impuls hat, dass die Waffe sicher funktioniert. Wer über den Tellerrand hinaus sieht kann dies ganz einfach in der Sportordnung lesen. Wenn wir 4-stellige Reparaturkosten wöchentlich hätten, würde ich in Ausbildung investieren, damit wäre allen Seiten geholfen. Dem Standbetreiber, weil er weniger instandsetzen muß und dem Schützen weil er bessere Ergebnisse erzielt und somit mehr SPASS am Sport hat. Versteht ihr nun das Wort SPASS.

    In einem bin ich auf eurer Seite: Wer den Schießstand beschädigt muß halt löhnen oder wenn er unbelehrbar ist, den Schießstand für immer verlassen, ganz klar! Es gibt immer wieder schwarze Schafe die dann andere in den Schmutz ziehen und gegen solche sollte auch vorgegangen werden, da bin voll bei euch.

    Das was in Foren ganz gerne passiert ist, dass nach dem 5ten Beitrag aus dem Ursprung was ganz anderes wird. Es ging mit Regur los, der sein Leid klagt und und meine Empfehlung ein Wechsel ist. Wenn wir über Lärm diskutieren wollen ist dies ein neues Thema, auch Jäger machen jetzt um diese Jahreszeit wieder jede Menge Lärm bei ihren Treibjagden. Da sag ich auch nicht´s dazu, wenn die ihren Spaß haben. Dies wird dann als Hege und Pflege dargestellt. Aber das wäre schon wieder ein neues Thema.

    Es gibt 2 Lager!


    Die einen lieben ihren Trachtenanzug und ihre .22lr über alles, „mehr braucht doch niemand:teuf:!“


    Die anderen wollen alles was kracht und ordentlich Spaß macht! :happ:


    Ich gehöre als 2. Vorstand zur Gruppe der, die auch Spaß an ihrem Sport wollen und für neues offen sind. Meine Erfahrung ist bei uns, daß die Trachtler dem Stand mehr Schaden zufügen (auch Tischtreffer :ham: ). Zudem sind wir als Spaßliebende immer ganz vorne bei Inst.arbeiten dabei und bügeln die Trachenanzugsfalten wieder aus (und beschweren uns deshalb auch nicht). Ich schieße Rundenwettkampf, Gaumeisterschaft… bis nahezu alles was der BDMP hergibt. Von .22 - .45 Kurze und Lange, bei beiden Verbänden, also alles ausser.460 und.500, wäre aber gerne dabei. Aus diesem Grund weiß ich auch, dass nicht viele .44er Kaufmunis extreme Energie in sich haben. Es fallen regelmässig Schützen mit „Kaufmunition“ bei den 1200J durch. Ich bleibe auf der Zeilscheibe und auch recht mittig, bin also nicht komplett unwissend um was es geht.


    Auf alle Fälle keine Verstöße gegen Richtlinien ermöglichen, aber auch nicht Mitglieder durch eigene Richtlinien gängeln. Meine Meinung!!!


    Egal, wenn die Trachtenheini‘s dies nicht wollen, dann einfach einen passenden Verein suchen und mit denen Freude am Schießsport teilen. So sind dann wieder alle zufrieden. :zieh: :ballern:


    Noch eins: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!“