Beiträge von magnumjupp

    Tach Jungs,
    vielleicht ist ein Crimp ja auch dazu gut, das Geschoss in der gesetzten Positon zu halten.
    Z.B. während des Schusses; dann wandern die Geschosse der schlecht gecrimpten Patronen in der Revolvertrommel Richtung Lauf. Oder während der Zuführung in der Selbstladewaffe stößt ein Geschoss an und rutscht etwas weiter in die Hülse. Sieht man nicht. Ist auch bestimmt nicht weiter schlimm. :ironie:
    Das ist bei Einzelladern natürlich zweitrangig.


    Das Maß des Patronenlagers ist mir bei der Setztiefe wichtiger, als beim Crimpen.


    Guten Rutsch Euch auch. :bier:
    Und auf ein kommunikatives 2016! :winke:

    doch klar kenne ich Leute die auch Laden. Ist aber nur einer mit einer Mehrstationen Presse dabei. ( Lee pro 1000)
    Der schafft aber keine 100 Patronen im Monat.
    Alle anderen laden auf ein Stationen Pressen.
    Ich brauche mittlerweile ca 5000 Patronen/Jahr
    Es sind halt ein paar Disziplinen dazu gekommen. (dsb)

    Da ich davon ausgehe, dass Du nicht noch weitere Disziplinen und Waffen hinzunehmen wirst, reicht LEE Loadmaster voll aus.
    Aber ich denke, Du wirst danach erst die Werkstatt erweitern wie cleaner. Pro Kaliber eine Presse. Habe auch mal so angefangen. War sehr bequem aber platzintensiv. Dann war mir irgendwann der Dillon Power-Check sehr wichtig. Ist aber Geschmacksache.
    Würdest Du auch dauerhaft für alle Deine Freunde den Räderwechsel an allen Autos mit der Ratsche machen, oder doch mit einem Akkuschrauber?
    Ich hoffe zum Denken angeregt zu haben.
    Oder suchst Du demnächst eine 6"-Pistole in 9mmPara für 500 Euro? :arab:
    Wenn Dein Munitionsverbrauch weiter steigt, denkst Du sowieso über Hornlady L-N-L AP oder Dillon 650 nach. Warten und sparen lohnt sich.
    Und suche bitte jemanden, der Dir seine Dillon 650 oder L-N-L AP in Arbeit zeigen kann.
    Frohes Fest.
    Jupp :winke:

    Wilkommen im Forum.
    Bei Deiner Vorgehensweise käm ich vom Schießen oder nicht aus der Werkstatt.
    Ich baue erst eine Musterpatrone oh ne Pulver
    Wenn die passt, kommt erst das nötige Pulver dazu.
    Und dann ab durch die 5-Stationen Presse.
    Gruß von Jupp :winke:

    Hallo Pete,
    willkommen im Forum der Pillenbauer.
    Viel Freude beim Gedankenaustausch.
    Gruß Jupp :wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue:


    P.S.: Auch wenn ich jetzt wieder einen verpasst kriege; habe wohl einen Fehler gemacht, als ich mir eine blaue Ladepresse gekauft habe. Ist jedenfalls keine Baustelle. :whistling: Ich komme in einem Arbeitsgang mit den 5 Stationen klar, und Fetten brauch ich auch nicht. Ich setzte beim Tumbler etwas Polish zu. Dann flutscht es gleich etwas besser.
    1. kalibrieren, ZH raus.
    2. unten neues ZH setzen dann Aufweiten und zeitgleich Pulver rein.
    3. Powder-Check
    4. Geschoss setzen und evtl. auch schon crimpen.
    5. Factory-Crimp oder normaler Crimp oder leer lassen.

    Willkommen im Forum, :winke:
    wenn es wirklich eine neue HPS ist, erst mal 500 Fabrikpatronen zum Einlaufen durchdrücken. Und alle 2 Päckchen Nachölen. Meine war sowas von eng gepasst, da war meine nach H&N-Buch wiedergeladene Mun erst nach etwa 1000 Schuss zu gebrauchen. Und der Gleitfilm hält auch jetzt noch nicht lange. Egal ob Tetragun oder Guntec, nach 200-300 Schuss ist Wartung angesagt. :S
    Aber die Präzision ist schon o.k.
    Viel Freude im Forum.
    :wdl_blue:

    Nun ja hab 3 verschiedene Ladungen gebastelt einmal N320, N110 + HP38, N110 ist mir fast
    zuviel des guten was den Rückschlag betrifft. Die Präzision war auch net berauschend, noch schlimmer war nur noch N320. HP38 lade ich nun mit 7,3 Grains und die 200 grain KS H&N Geschosse.
    Präzision war für mich ok, vorne aufgelegt hatte ich von 10 Schuss 1 Achter 5 neuner und 4 mal
    die 10 auf der DSB Scheibe. Dazu kommt das ich ne Dose des Krauts zur Waffe dazu bekommen habe und selber noch ne halbe davon habe, passt also ;)
    Zu der Crimperei hab von 10 die letzten beiden vermessen quasi keine Veränderung der OAL.
    Sooo genau ist mein digitaler Mess Schieber auch net

    Gruß Volker !

    Hallo Volker,
    wir sprechen hier aber doch nur von .44 Rem. Mag. nicht von 45-70 Gov. oder?
    Magnum heißt, dass auch entsprechend Pulver drin sein sollte.
    Es wurden auch schon "Magnumschützen" disqualifiziert. :weinen:
    Sonst wäre .38 Spec. eine echte Alternative. 8)
    Gruß Jupp

    Hallo Mutzi,
    willkommen im Forum der Sebststopfer.


    Mach erst mal deinen Kurs. Dann den Schein ändern. In manchen Kreisen ist dann schon Weihnachten vorbei.
    Also kannst Du Dir wirklich Zeit lassen. Versuche einen ruhigen und gelassenen Wiederlader als Anleiter zu finden.
    Dann gibt es noch mindestens zwei interessante Visier-Special Hefte zum Thema. Die sind aber schon etwas älter und nicht immer lieferbar.


    Dann solltest Du überlegen, ob Du anfangs lieber 20 Partonen in der Stunde auf Deiner Super-5-Stationenpresse machen möchtest weil alles irgendwie klemmt, oder in der gleichen Zeit 50 Patronen bei voller Kontrolle auf der 1-Stationenpresse.
    Denn die praktische 1-Stationenpresse wirst Du dauerhaft für Langwaffenmunnition sowieso brauchen wollen.
    Zum einen entpsannt und entschleunigt es ungemein, und zum anderen fettet man mitunter Flaschenhalshülsen zur Kalibrierung. Und das Fett schleppst Du Dir dann in die Pulvermatrize. :cursing: Da kommt Freude auf! :autsch: X( :thumbdown:


    Also bitte nicht versuchen zuerst mal aus dem Flieger zu springen und dann die Bedienungsanleitung des Fallschirms lesen.


    Gruß Jupp


    Erst :la:
    und danach weißt Du auch wo es klemmt.
    :wdl_blue: :wdl_blue: :wdl_blue: :wdl_blue: :wdl_blue:

    Hallo Markus,
    willkommen. :winke:
    Erst mal Wiederladekurs umd Pulverschein. Dann sind die Grundlagen schon mal da und Du könntest auch bei einem Freund Laden.
    Danach mach etwas langsamer und wenn es dann wiklich sein sollte nimm Harmetall-Matrizen.

    Dann brauchst Du die Kurzwaffenhülsen nicht vor dem Kalibrieren zu fetten.
    Zudem solltest Du den 3- oder 4-teiligen Matrizensatz von ein und dem selben Hersteller wählen.
    Und nimm passende Matrizen, die lang genug sind für die Ladepresse deiner Wahl.
    Je nach Herstellermischung ist die Kalibrier-Matrize so weit reinzudrehen, dass die Kontermutter kaum noch passt.


    Im Übrigen kann ich mich dem Gedanken von Zacapa nur anschließen.
    Auch beim gemeinsamen Wiederladen mit älteren Schützenkollegen in deren Werkstatt kann man immer wieder neue Tipps bekommen; und mehr.


    Gruß Jupp :la: :la: :la: :la: :la:


    Danke Jungs!
    Hab auch nen Revolvergriff mit Katzenfellimmitat. :thumbup:
    Und nun mal ein sachlicher Versuch zur Lösung!
    War möglicherweise alles zu lange im Gesäuerten. Schau mal bei youtube nach vingar receipt für Ultraschallreiniger. Die Amis sparen damit. Sollte nur kurz benutzt werden, sonst schimmert Kupfer an den Stellen wo sich die Hülsen im Bad berühren. Dann im Tumbler dem Maisgranulat ab und an einen halben Teelöffel "Kupfer/Messing-Pflegemittel" (Sidol/Poliboy) zugeben. Vor dem Hinzugeben der Hülsen noch 5 Minuten durchmischen lassen. Wenn irgendwann die Hülsen länger brauchen um zu glänzen, wieder etwas Politur zugeben.
    Gruß Jupp :la:

    Hallo Sven,
    willkommen im Forum.
    Hinter jedem Matrizenhersteller steckt seine eigene Philosophie. Kannst Du sehen, wie bei den Blechkarossen. Wer Status braucht, kriegt für Geld alles, was er sucht! Mein Auto hat 4 Räder, die sogar bis zum Boden reichen.
    Is gut jetzt!:boe:


    Der Hersteller hieß einmal Hornady-Pacific.
    Da Flaschenhalshülsen grundsätzlich gefettet werden müssen, ist mir persönlich der Hersteller egal.
    Ich schaue zuerst mal auf das, was ich fürs Geld bekomme.
    Bei LEE bekomme ich unterschiedlichste Matrizen-Zusammenstellungen fürs gleiche Kaliber.
    Und bei den Matrizen ist ein Hülsenhalter, ein Pulvermaß (wers braucht)und eine Ladetabelle für diverse Geschoss-und Pulverkobinationen bereits dabei. Und das finde ich allemal hilfreich.
    Wenn dann das Ergebnis nach der Wiederladerei auch passt, bin ich zufrieden.
    Wenn nicht, probiere ich gerne auch nen anderen Hersteller aus. Den Hülsenhalter hab ich ja dann schon. ;)
    Viel Spass beim experimentieren.
    Gruß Jupp :winke:

    Hallo,


    Ich habe seit Kurzem eine Dillon SDB. Erste Versuche .38er und 9mm zu laden waren sehr erfolgreich. Bislang habe ich frisch gereinigte Hülsen benutzt. Jetzt habe ich mal 20 Stück 9mm Huelsen direkt vom Boden genommen und nach dem Aufweiten brauche ich erhebliche Kraft um die Hülse wieder aus der Pulverfüllmatrize zu ziehen. Außerdem fiel auf, dass die Hülse in der Mitte deutlich enger ist (zT bis zu 0,4mm).


    Leider habe ich gerade keine "frischen" Hülsen mehr um diesen Faktor auszuschließen. Ist das Problem normal?

    Hallo aa1722,
    willkommen im Forum.
    Für die beiden Kaliber nimmst Du sicherlich auch die entsprechenden Funel. Typ F für 9mm und Typ D für 38/357.
    Wenn die Aufweitung korrekt eingestellt ist, solltest Du ab und zu mal mit Finger oder Tuch den Funel außen abwischen. Schmutzreste im inneren der Hülse können erhöhte Kräfte produzieren. Das gilt sowohl für gereinigte Hülsen, als auch für ungereinigte. Auf der Dillonhelp-Seite http://www.dillonhelp.com kannst Du Dir die Anleitung in Deutsch runterladen.
    Der Colaflascheneffekt entsteht durch zu wenig Aufweiten in Verbindung mit Geschossen größerer Diameter z.B. .356-.357 für die 9mm Luger. Wobei das nur ein optischer Mangel ist und nicht immer vermeidbar.
    Was oft hilft; kompletter Matrizensatz vom einem Hersteller.


    Viel Erfolg!


    Gruß jupp :la: :la: :la: :la: :la:


    P.S.: Dillon ist gar nicht so schlecht, wie Hornady-Besitzer immer sagen. :D
    Aber was auf dieser Welt hat Dich ausgerechnet auf eine SDB gebracht. ?(
    Für die Kohle hättest Du auch eine Loadmaster bekommen.
    Und da ist der Kaliberwechsel sehr viel einfacher. :sm03:

    Lieber Cleaner,
    ich wünsche Dir entspannte Festtage und Gesundheit für die Zukunft.
    Auf das Du uns noch lange erhalten bleibst.
    Danke für Deine Arbeit mit und im Forum.
    Dann bis demnächst...
    Gruß Jupp
    :la: :bier: :la: :bier: :la: :bier: :we: