Beiträge von SIG8899

    Ja, danke habs gesehen ist RS50. Bei RS50 wird etwas stärker geladen(ca2gr) als bei VV 140. Hab die Sierra 168 von meinen ,308Win und würde die auch gerne für die 7,5x55 verwenden.

    Hallo,
    ich hab beim K31 die max OAL jetzt bei 74,1 ermittelt und die Ptronen auf 73,7 gesetzt. Der Streukreis der Sierra 168gr ist mir mit ca 4cm (50m) zu groß. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Ladung und kann mir einen Tip geben welche veränderung am ehesten eine Verbesserung bringen könnte. Danke!

    Mit der Fabrikmunition von S+B liege ich bei ca2-3cm.


    Daten

    Hülse : Norma

    Zünder : Rem 9,5

    Geschoss : Sierra 168gr

    Pulver : VV 140 41,5 gr

    OAL : 73,7mm

    Hallo,

    habe mitlererweile rausgefunden warum manche Patronen bei ersten Mal nicht gezündet haben. Es lag wohl tatsächlich an der OAL. Die Patronen waren mit 75mm zu lang, wodurch der Verschluß machmal nicht vollkomen geschlossen war. Ich hab die max OAL jetzt bei 74,1 ermittelt und die Ptronen auf 73,7 gesetzt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Nur der Streukreis der Sierra 168gr (VV140 41,5gr) ist mit ca 4cm (50m) zu groß. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Ladung und kann mir einen Tip geben was man am besten verändern könnte. Danke!

    Der K31 ist Bj 1955

    Werd ich morgen mal nachschauen.

    Die Patronen liesen sich ohne Widerstand (genau wie die Fabrikmun) einrepetieren.

    Wurde1995 beim Waffenhändler gekauft.

    .... und wo soll ich jetzt meinen Senf Posten, wenn ich denke dass es wichtig für SIG8899 sein müsste :krat:


    Überprüfen mal die OAL, ob das mit dem Sierra überhaupt in deinem 31er so passt. Das ist meiner Meinung nach zu lang, zumindest alle 31er die ich bisher vermessen habe, hätten bei diesem Geschoss mit dieser OAL Probleme gehabt.

    Danke, werd ich mal überprüfen. Habe die Ladedaten hier im Forum gelesen. Dort wurden sie als immer funktionierende Matchladung für den K31 beschrieben.

    Ich setzte die Zünder mit dem RCBS Universal Hand Primming Tool, da könnte es schon sein dass ich bei der ein oder anderen Patrone vielleicht nicht fest genug gedrückt habe. Werd ich beim nächsten Versuch mal darauf achten. Danke!

    Die Ladung ist auch noch nicht optimal, der Streukreis ist zu groß. Vielleicht hat noch jemand alternative Ladedaten mit VV140.


    Meine Ladung:


    VV140 41,0gr

    Sierra HPBT 168gr

    OAL 75.0

    R9,5

    Norma Hülsen

    Hallo,

    ich habe am Wochende meine ersten wiedergeladenen 7,5x55 swiss mit dem K31 ausprobiert und musste leider feststellen, dass von 10 Patronen 2 Stück erst beim zweiten Abschlagen zünden. Der K31 funktioniert mit allen bisher benutzten Fabrikpatronen absolut zuverlässig. Ist vieleicht bei jemand ein ähnliches Problem schon mal aufgetreten.

    Benutzt habe ich Norma Hülsen (Boxer) mit Remington Zünder 9,5.

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe ,wie am Anfang erwähnt, meine ersten Laborierungenimmer mit CCI500 also keinem Magnumzünder gemacht. Da die Trefferlage mit verschiedenen Geschossen und Pulvern nicht zufridenstellend war, habe ich die Win Magnum ausprobiert. Von Gefühl her bin ich der Meinung, dass die Win Magnum nicht wesentlich stärker sind als die "normalen"CCI500. Auch die Messdaten vom Gasdruck sind annähernd gleich.

    Ich reinige meinen Revolver nach jedem schiessen verschiedener Laborierungen gründlich. Da ist kein Kupferabrieb mehr drin, und schon gar nicht in den Zügen und Felder, da der Revolver (wie ich Anfangs erwähnt habe ein neuer 686 Matchmaster Deluxe) einen Polygonlauf hat!
    Da Du Dein Fachwissen ja wie oben erwähnt geklaut hast, probiere ich im Gegensatz zu dir durch fertigen und testen verschiedener Ladungen es zu erarbeiten. Wenn nicht viele Andere vor mit ausprobieren und testen Ihre "Zeit vertan" hätten, hättest Du Dein Fachwissen auch nicht klauen können. Ob das etwas mit dilettantismus zu tun hat wage ich zu bezweifeln und wer sich profihaftes Arbeiten in diesem Berreich anmaßt der muss wohl schon die Halbe Zeit seines Lebens mit Wiederladen verbracht haben oder es beruflich machen.

    Danke erst el für die zahlreichen Anregungen und Tips!
    Ich schiesse mit meinem 686 nur Präzsision in VM(DSB). Eine Überprüfung der Waffe halte ich nicht für notwendig, da sie ja mit der Fabrikmun(158gr TM) von Fiocchie gut läuft. Da ich noch nicht so lange Wiederlade ist mein Ziel erst einmal auf das Niveau der Fabrikmun zu kommen, was mir aber weder mit den FMJ Fiocchiegeschossen noch mit den H+N Highspeed VMRN auch nur annähernd gelungen ist. Vielleicht sind für mein Revolver VM Geschosse nicht optimal.

    Danke, für Deine Antwort. Ich werde mir diese Geschosse mal holen und ausprobieren.
    Ich dachte zuerst das es eventuell am crimp liegen könnte. Da ich aber nur einen leichten Tappercrimp mache(Geschosse sitzen nach dem Setzen schon relativ fest) glaube ich nicht, dass es daran liegt.Des Weiteren habe ich die Patronen vom Beschuss Amt testen lassen.Gasdruck und Geschwindigkeit waren top.

    Hallo, der Streukreis meiner 357er Patronen ist zu gross und ich weis nicht an was es liegen kann.Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was schief laufen könnte.
    Ich lade mit einer Dillon 650 mit Dillon Hartmetall-Matrizensatz und habe schon mehrere verschiedene Komponenten ausprobiert.
    Die verwendendeten Hülsen sind von Fiochie.Ich habe mit N110(von 14.7-15.1gr) und N105(von 11.0-11.4gr) folgende verschiedene Komponenten kombiniert und immer Streukreise (aus Schiessmaschine mit neuem 686 Matchmaster de luxe) bis zu 10-15cm erhalten. Am besten ist die Fabrikmun von Fiocchie mit einem Streukreis von 6-7cm bei 10 Schuss ,gelaufen
    Geschosse:
    Fiocchie FMJ 158gr
    H+N 158gr HS RN


    Zündhütchen:
    CCI 500
    Winchester smal pistol Magnum


    Die Patronenlänge habe ich auch schon zwischen 40.5 und 41.0 variiert.

    Hallo,ich bin seit einem knappen Jahr Wiederlader und lade bisher nur Kurzwaffenpatronen. Da ich jetzt vor habe .308er für meinen HA zu laden und keine Erfahrung habe, bin ich bei der Suche nach Infos auf das Forum gestossen und habe mich angemeldet!