Beiträge von Fullspeedahead

    8x57 ist ein gutes Kaliber, funktioniert auf alles Wild hier in Europa und noch mehr.

    Wenn du drauf stehst bleib dabei. Empfehlungen der Heym wurden ja bereits angesprochen.


    Hab mehrere Jäger im Umfeld, die alle seit Beginn Ihrer Karriere die 8x57 nutzen.

    Auf der Jagd, Jagdmunition aufm Schießstand, Cineshots, oder selbstgeladene Matchmunition.

    Selbst die 8x57IRS in einer Kipplaufwaffe mit leichten bleifrei Flitzern hat wenig Rückstoss und ist für weitere Entfernungen nutzbar.


    Ohne viel zu Verwirren die 30.06 hat nur den Vorteil der besseren Geschossvielfalt (die es mal gab). Im Moment ist alles rar.

    Bei kurzem Lauf und Schalldämpfer wäre meine Empfehlung ebenfalls klar 8x57IS und keine 30.06.


    Falls Dir mit der Zeit die 8x57 in einem 98ger zu langweilig wird, kannst Dir ja noch nen 98ger in 6,5x55 gönnen.

    Mit 100grainern werden seit jeher in Schweden 300m Wettkämpfe in der 6.5er ausgetragen.


    Für mich persönlich ist die Kesslerin in 7x57, meine Jagdwaffe und Kaliber für die Ewigkeit.

    Mit einem Stahl ZF 3-9x42 und Absehen 1, parallel natürlich Kimme und Korn.

    Unzerstörbar und qualitativ für die nächsten Generationen auch noch gemacht.


    Ansonsten wär der 98ger vom Prechtl auch noch eine gute Wahl.

    Wie Reinhard schon schrieb, dies kann ich auch bestätigen. Es kann Vorteile bringen bei RS Pulvern, hier handelt es sich ja noch um ein zweibasiges Pulver (RS60) ein Magnum Zündhütchen zu verwenden.

    Mache ich bei 7x57 und RS60 genauso...

    Bei bleifrei verwendet man ja in der Regel leichtere Geschosse, also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen ein 140grainer bleifrei für meine 6,5 zu verwenden...


    Hier nimmt man eher 90-110grainer, von Ibex, Hasler, Mayer Aeros etc.... und bringt die auf Geschwindigkeiten von 900-950m/s.


    Z. B. 100grain Aero bis 300m Rotwild oder Schwarzwild zwar kaum Schweiß, liegen aber nach 20-30m



    Von daher würde ich nach Pulver schauen die für die leichteren Geschosse in Frage kommen.

    Servus,


    bei Jagdgeschossen kannste gern auf mich zukommen, das große Problem aktuell ist eher, das so gut wie nichts aus Amerika mehr rüberkommt

    und teilweise die Europäischen Hersteller auch lieber nach Amerika liefern als zu uns.

    Servus ausm bayrischen Oberland,:jawo:


    Jager mit Hang zur Präzision und Wiederlader, sowie zukünftiger Wurschter und Räucherer...


    Kaliber 6,5x47 Lapua mein absoluter Liebling, ansonsten 6,5 Creedmoor, noch ne 6XC neben den Klassikern 308Win, 7x57 und 8x57.

    Presse nutz ich schon immer die Forster, träum noch von ner PräziPress ;) wobei ich die erstere nie hergeben würd.

    Waage RCBS Balkenwaage, sowie die Digitale, die jetzt in der Werkstatt bei den kalten Temperaturen leider zu etlichen Ungenauigkeiten führte... (bis zu 5 grain)


    auf gute Zusammenarbeit und in dem Sinne :bier: