Beiträge von micha670

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute eigentlich ein paar 45-70 Gov. mit o.g. Geschoß laden, da ich gestern im Schießkino einiges and Fabrikmunition "verbraucht" habe :)


    Ich wollte Vith 130 als Pulver nehmen und eben o.g. Geschoß. Nun mein Problem: Quickload sagt max Druck für die 45-70 liegt bei 2200 bar. Hornady gibt aber explizit für die Marlin 1895 40.000 CUP als Maximum an, was so in etwa 38.000 PSI also 2600 bar sein sollten. Gebe ich die von Hornady freigegebenen MINIMAL Ladung im Quickload ein, ist dort schon alles tief rot.

    Hornady schreibt:

    "We intend the following data only for use in the Marlin 1895. It should not be used in antique 45-70 or replicas of them. Pressures here are held to 40.000 CUP maximum. The rifle is the same basic action as that of the 444 Marlin which operates at 40.000 CUP"

    Das würde ja bedeuten, ich könnte den Max. Druck der 444 Marlin annehmen? Naja, besser nicht :) Aber wem soll ich jetzt glauben? Die Hornadydaten nutzen, oder bei Quickload bleiben?


    Ich habe mir einen Wolf gesucht, finde aber keine Angabe welchen Druck Marlin für die 1895 in 45-70 erlaubt. Dann wäre es ja einfach.


    Danke für ein paar Ideen.


    VG

    Hallo und Danke für die Antwort.


    Was meinst Du mit "Anschlagen beim Füllen der Dosierhülse"? Ich habe den Füller eben so eingestellt, dass die beim Füllen das System nicht oben anschlägt. Also man noch minimal die Feder sehen kann. So steht es auch in LEE Manual oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und das mit der Umschaltung versteh ich leider auch nicht... Anfänger halt. Würdest Du es mir genauer erkläre?


    Danke

    Hallo zusammen,

    ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich habe auf meiner Lee 4 Stationen Presse den Lee Auto Drum Pulverfüller. Alles funktioniert gut, ich mag den Ablauf, ZH setzten, Pulver rein, Geschoß setzten, factory crimp und fertig ist die Patrone. Was mit allerdings schon beim Einstellen und überprüfen des Pulverfüllers aufgefallen ist, sind die Abweichungen. Wie ich gelernt habe, hängt die Genauigkeit wohl am verwendeten Pulver. Ich verwende Vit. N140 und RWS 903. Mit beiden Sorten bekomme ich die von Lee angegebene Abweichung von +- 0,1 grain nicht hin. Hier einmal 20 Füllungen,


    45,31

    45,67

    45,52

    45,54

    45,57

    45,43

    45,33

    45,27

    45,30

    45,67

    45,52

    45,53

    45,30

    45,14

    45,13

    45,44

    45,67

    45,15

    45,70


    Das sind im zwischen der der kleinen und höchsten Menge 0,57 grain Unterschied. Auch wenn ich "nur" jagdlich lade ist mir das doch ein wenig zu viel. Mache ich etwas falsch, ist das Ding kaputt oder ist das normal?

    Falls es normal ist, gibt es einen besseren, zur Presse kompatiblen Pulverfüller? Als einen den ich genauso "automatisch" verwenden kann wie den, den ich habe?


    Danke und LG

    Mal eine vielleicht blöde Frage: Ich habe 9,3x62 mit Norma Vulkan 232g mit Vitha N140 61 grain geladen. Die Ladedaten hatte mir ein Kollege mit Quickload berechnet.

    Die Patronenlänge habe ich blöderweise nicht beachtet und habe sie an der Fabrikmuni orientiert. Nämlich auf 80mm. Korrigiert der Kollege nun die Länge auf eine L6 von 80mm im Quickload, so bin ich bei 3600 bar, statt bei 3200bar (bei L6 von 83,59) bei 3900 bar max. Das ist mir etwas knapp an der oberen Grenze. Soll ich alle delaborieren oder mal einen Schuß probieren und mir die Hülse ansehen?


    Danke :)

    Also meine Wahrnehmung war, bitte korrigiert mich, dass je weiter ich die Factory crimp Matrize eindrehe, der Crimp, umso stärker wird. Mein Ansatz war, die Matrize so weit zu drehen, dass ein mittlerer oder leicht Crimp zu sehen ist. Und bei mir ist es eher so, dass auf 10-15x entladen, eine Schussabgabe erfolgt. Ich wollte also die Crimpmatrize auf ein Maß einstellen und dann alle Patronen einer Serie mit dieser Einstellung crimpen. Dann sollten doch alle den gleichen Auszugswiderstand haben? Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?

    Naja, das mit dem Probieren ist so eine Sache. Auf den 100m Stand darf ich nicht mehr wegen Corona und ich will als Jäger ja auch nicht das Letzte an Präzision raus holen. Mit Fabrikmuni schiesst meine Waffe auf 22mm zuammen. Ich möchte es nur günstiger und genauso gut / präzise wie die Fabrikmuini hinkriegen :)

    Aber Du hast Recht, ich nehme eine mittlere Stärke, gehe damit auf den Stand und schaue ob es gut ist / ausreichen ist. Danke!

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine Anfängerfrage. Ich habe mich als Anfänger bis zum Crimpen vorgearbeitet. Ich habe die Lee Factory Crimp Matrize entsprechend Anleitung und YT Videos eingestellt. Die Schlitze der Matrize schliessen also vollständig. In den YT Videos heisst es man würde das Crimpen "spüren" Ich spür da nix... Bei den ersten Versuchen habe ich an der Hülse überhaupt keinen Crimp gesehen, obwohl die Matrizen komplett geschlossen hat. Ich habe dann ein wenig weiter reingedreht und so langsam wurde etwas sichtbar. Im Anhang zwei Crimps der 9,3x62. Der Eine ist deutlicher, der andere nicht so. Kann mir jemand sagen, wie stark der Crimp sein sollte? Weniger oder sogar mehr als bei meinen beiden Versuchen?


    Danke für eure Hilfe.

    Vielen Dank euch. Ich habe die Matrizen entfettet und den Stift angezogen bis ich dachte die Mutter reisst ab :) Ales funktioniert jetzt mit beiden Matrizen super. Jetzt taste ich mich mal an das Geschoß setzten und crimpen heran. Alles nicht so einfach am Anfang :) Danke nochmal

    Danke für Hinweis. Entfettet habe ich nichts. Die Matrize ist doch nicht ab Werk eingeölt oder? Egal ich baue die Stange wieder aus. Entfette alles, baue sie wieder ein, stelle sie so ein wie ihr geschrieben habt und ziehe die Mutter mit dem Maximum an was meine Arme so hergeben. Bild folgt dann. Kann ich die Matrize schon geschrottet haben? Kann sich die Stange verbeigen oder ist das eher "robust" ? Danke für die Hilfe.

    Danke für die Antworten. Ich habe das Ganze nochmal mit der 8x57 Matrize und einem anden Fett, das von Lee das dabei war, ausprobiert. Auch dabei hat es mir die Auszieherstange zur Hälft rausgezogen, aber immerhin kam sie raus. Wie stellt man denn diese bitte richtig ein? Ich dachte wenn das Ding neu ist, passt es? bei beiden Matrizen ist das obere Ende der Stange bündig mit der Mutter. Ziehe ich die hoch, wird das Zündhütchen nicht ausgeworfen denke ich mal und drücke ich sie runter hat sie wenig Auflage um gehalten zu werden? Demnach sollte bündig doch passen?

    Hi, nun nerve ich euch wohl doch mit ein paar Fragen. Ich habe heute meine neue Lee Turret aufgebaut und gemnäß der Anleitung zusammengebaut.

    Anmerkung: Ich bin absoluter Anfänger!


    Ich wollte dann zumindest mal schauen wie das "Ganze" so funktioniert und wollte eine Hülse kalibrieren. Also die Hülse mit einem Sprühfett vom Händler gefettet, auch ein wenig in die Hülse/Hülsehals gegeben. Matrize gemäß Lee Vorgaben eingestellt und aufwärts ging es. Beim Hebel runter ziehen hing die innere Konsustange der Matrize,, wie die auch immer heisst, in der Hülse fest und verkantet hat es dann auch noch weil sich der Kopf oben auf die nächste Station drehen wollte. Da war ich dann schon ein wenig geschockt und dachte mir dass ich die Matrize wohl entsorgen kann. habe sie dann ausgebaut und mit der Flex den Hülsenbosen abgetrennt, dann kam ich an die Stange ran, die auch unbeschädigt aussieht. Gehalten wir die wohl von der Pressmutter oben an der Matrize also habe ich diese leicht gelöst und die Stange wieder eingebaut.

    Beim zweiten Versuch mit einer anderen Hülse, noch mehr darauf geachtet, dass der Hülsenmund gefettet ist, genau das gleiche Problem, und im Gegensatz und warum auch immer , wurde das Zündhütchen auch nicht ausgeworfen, was beim ersten Versuch immerhin noch geklappt hat. Ich lasse es jetzt erstmal sein, Aber bevor ich das dritte Mal mit der Flex ran muss, wollte ich euch mal fragen, was ich falsch mache und was ich tunmuss, damit das funktioniert. Kaliber ist übrigens 9,3x62


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ein wenig Unterstützung zu finden. Ich bin Jäger und Sportschütze und möchte endlich meinen freundlicherweise verlängerten Pulverschein zum Wiederladen nutzen. Ich habe absolut keine Erfahrung. Habe mir mal eine Lee Turret Presse im Kit gekauft und warte jetzt auf meine Matrizen. Dann soll es los gehen. Kaliber 9,3x62 und 8x57IS und IRS.


    Freue mich darauf zu lernen.


    LG

    Michael