Beiträge von TurboMaddin

    botze53

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

    Was ist 3stellig nach dem Komma? Grain/Gramm?

    Die Waagen mit 1mg-Auflösung von G&G - zumindest die mit EMK-Sensor - haben Probleme beim Feintrickeln. Der Filter ist am unteren Ende der Reaktionsfähigkeit nicht ganz auszuschalten. Mit jeder 10er-Potenz schiebst du das Problem nach vorne oder hinten. Ich war mit 0,1mg Auflösung für den Preis letztlich sehr zufrieden! Wenn man die vernünftig aufbaut, läuft das auch zuverlässig. Klar, ohne Entkopplung vom Boden (Befestigung an der Wand) hat die Waage reagiert, wenn ich ich die Fliesen vor dem Tisch gestiegen bin. Man muss es dann schon ordentlich machen...!

    Luftzug im normalen Rahmen, Handy oder sonstige EMP waren übrigens regelmäßig völlig egal.


    Norfok

    Ca. 1h Warmlaufen lassen und danach kalibrieren ist bei jeder Laborwaage erforderlich. Außer man tariert permanent, wenn doch mal ein ad hoc Einsatz erforderlich ist. Letzteres ändert nichts an der Messgenauigkeit, aber nervt natürlich. Messbecher bleibt bei mir auf der elektronischen Waage stehen. Warum auch nicht? Der wird einmal tariert und dann ist es der Waage wurscht, wie groß die Wägeschale oder der Messbecher ist.


    Kann sein, dass ein Dehnmessstreifen von G&G die Trickelprobleme nicht hat. Hatte einige Waagen im Vergleich, aber alle EMK und keine DMS. Ohne Dämpfungsfilter langt 1mg Auflösung natürlich dicke. Drunter würde ich nichts mehr kaufen.

    Ist doch alle paar Wochen die selbe Fragen mit dem selben Ergebnis:


    Offensichtlich drückt deine VK Matrize die Schulter nicht weit genug für DEIN Lager zurück. Häufig hilft nur das Abschleifen oder -drehen des Hülsenhalters un ein paar 1/10mm.

    Damit kommt die Matrize weiter runter und die Schulter auch. Nun würde ich behaupten, dass die Schulter-Matrize schlichtweg weiter runter kommt.

    Das ist aber dann alles an der Schulter messbar, egal ob VK- oder Schulter-Matrize.


    Danke für deine Rückmeldung.

    Das ist doch so pauschal völliger Käse.

    Ich muss meine Hülsenhalter regelmäßig mehrere 1/10 abdrehen, damit überhaupt kalibriert wird. Alles weitere hängt vom individuellen Lager ab, wenn man nicht nur blind "irgendwas irgendwohin" drücken will...!


    Muss muss nicht zwingend messen, aber zumindest individuell im Lager testen, ob der Verschluss ohne Widerstand verriegelt. So wird ein Schuh draus.

    Der Hülsenkörper ist ja nicht das Problem, an der Schulter klemmt es!

    Wie kommst du auf "nicht definiert"?

    Nochmal: wir reden hier von 130 oder 150N als Unterschied. Da hat das Bushing oder ggf. der Pin zum Aufweiten die x-fache Auswirkung.


    Geschmiert wird ja nicht, um den Auszugwiderstand zu senken. Das wäre tatsächlich ein seltsamer Ansatz. Es geht am Ende immer um Konsistenz und die Idee, dass ein geschmierter Hals evtl konsistenter ist.

    Beispiel Kurzwaffe - wenn ich bei meinem 44 mag. Revolver nur 17 grains N 110 in Verbindung mit dem H&N 240 grain Geschoss nehme, habe immer gelbliche unverbrannte Pulverpartikel sowie stark schwankende V0 - trotz Felder und Züge. Es gibt Pulversorten - besonders bei Langwaffenpulvern- die benötigen einen gewissen Anfangsgasdruck zur besseren Verbrennung b.z.w. Leistungsumsetzung ein geschmierter HH ist da eher kontraproduktiv. Ich raue den HH sogar mit einer Bronzebürste etwas auf um den Auszugwiderstand zu erhöhen.

    In meiner Konfiguration sprechen wir von ca. 20N Unterschied geschmiert/ungeschmiert.


    Erzählt mir doch nicht, dass deshalb das Pulver nicht mehr verbrennt. Wie schon erwähnt, ist da der Einpresswiderstand in die Felder schon höher.

    Ich kann dir zumindest sagen, dass der Einpresswiderstand beim Schmieren mit Graphit leicht steigt - ja, tatsächlich.


    Aber ob der Einpresswiderstand tatsächlich auch konstanter wird, kann ich mangels ausreichender Vergleichsgruppen leider nicht sagen.


    Ich vermute: Für 98% aller Schützen egal und damit reine Glaubenssache ;)

    Ich habe ein CMC 2 Stage Abzug in meiner LDT 15 L4S und der ist bis jetzt (hab den seit 2013) echt Top.


    WPNTEC (ehemals UHL) hatte ich vorher drin und auch ab und zu ein 22LR Wechselsystem benutzt.

    Nach 50 Schuss 22LR war der UHL nicht mehr benutzbar, lies sich nicht mehr zuverlässig auslösen da er Probleme mit dem 22LR schmauch / dreck hatte.

    Kann ich bei meinem auch mit 22er WS nicht bestätigen.

    hatte einmal Probleme, da ist ein Zündhütchen in die Abzugsmechanik gerutscht und hat blockiert. Da konnte der Uhl nun wirklich nichts dafür...

    Ansonsten 0,0 Defekte in Jaaahren und bei Tausenden Schuss.

    Der war gut ! :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:

    8x68S :

    Sorry, aber wenn sie in einer Stunde noch triftet, dann ist sie ihr Geld nicht Wert !

    Naja, Kern gibt z.B. als Aufwärmzeit 8h an. Natürlich driften die nach 1h noch.

    Das ist kein Mangel, sondern technikimmanent, wenn es um extreme Präzision geht.

    Natürlich kannst du den Drift von der Waage rausfiltern lassen, aber deswegen wird dein Wägeergebnis nicht unbedingt genauer.

    Die G&G EMK Wagen haben in der 1mg-Klasse leider das Problem, dass auch mit ausgeschalteter Dämpfung einzelne Körner beim Trickeln raushefiltert werden. Deswegen braucht es einen kleinen Stups an die Pulverschale - dann passt das Ergebnis perfekt. Auf Dauer finde ich das aber etwas lästig.

    Gröberes oder schnelles Trickeln geht problemlos.


    Abhilfe schafft da die 0,1mg-Klasse. Die hat zwar die identische Programmierung, aber un den Faktor 10 verschoben. Damit ist das in der Praxis nicht mehr relevant.


    By the way, ich hätte u.a. noch eine neue G&G JJ124BC übrig. 8)

    Ich müsste aber nochmal zahlen, obwohl er erkennt, dass es um eine Aktualisierung geht und nicht um eine Neuinstallation. :kak:


    Habe einfach die APK Datei von der Strelok Homepage runtergeladen und händisch installiert. Läuft...

    Bin nicht vom Fach, aber wurde vom Fachmann beraten.

    Habe die Würth HSS für knapp 35eur pro 19er Satz gekauft.


    Das finde ich preislich fair und für den ambitionierten Laien schneiden die TOP. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Kein Vergleich zu dem Bosch Grün TiN Schrott, der nach einem Loch hinüber war.

    Gibts eine Quelle für Siegellack für Patronen?

    Anwendung von aussen oder beim setzen?

    Sorry, da habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Habe da an Lack gedacht, mit denen Werkstätten ihre Schrauben markieren, die bereits Drehmoment bekommen haben. Aber das Zeug klebt echt fies.


    Vlt geht sowas, wird aber ähnlich penetrant sein: https://amzn.eu/d/4y4PwMC


    Die Druckspitzen könnten schon ein Thema werden, daher lieber irgendwas weniger adhäsives mit wenig Klebekraft - z.B. der Nagellack!?


    Aber ist das Geschoss vorne nicht dicht genug? Ggf. langts ja, wenn man das ZH versiegelt.