Beiträge von Al-Bundy1984

    Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :⁠-⁠)

    Ein Schalldämpfer muss drauf, dass ist leider ein eigenes Thema für sich.

    Die S iiig hat eine Einstellung, aber für einen Schalli trotzdem noch zu groß.

    Es gibt halt auch 2 Schalldämpfer Arten bei halbautomaten.

    Die Militärischen, wo der Durchgang sehr groß und die jagdlichen wo die Schall- Blende perfekt passt. Dafür haben diese die optimale Schallreduktion.

    Kann man gut bei OA vermuten.

    Ich will aber einen jagdlichen, weil Dauerfeuer.... Ne. Erste Schuss muss passen, sonst Finger gerade.


    Was sagt ihr denn zu dem Gewichts thema?

    Und hat keiner die CZ Bren 2?

    Ich weiß, HK und Bren sind Welten.


    Vielen Dank

    Gruß Al

    Guten Morgen zusammen und an die Gemeinde,


    Will und bitte um Eure Erfahrungen mit dem folgen Halbautomaten in 223 Rem.

    Bin etwas verzweifelt welche ich mir zulegen soll. Diese wird zu 60% auch jagtlich geführt, mit einer Lauflänge von 16 Zoll.

    Es geht um folgende Damen:

    HK Mr 223 in RAL 8000

    Sig Sauer Virtus

    CZ Bren 2. Hierbei bitte um Erfahrungen

    Haenel in 223


    Bitte helft mir mit den ersten beiden.

    Mich begeistert der klappschaft den Sig aber auch die Verarbeitung und Erscheinung der HK.

    Bitte nicht über ein Verbot diskutieren, dies würde den Rahmen hier sprengen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Al

    Wiedermals vielen Dank für eure Nachrichten.


    Wie sind Walterwaffen an sich überhaupt?


    Taugt die S&B im 250 Pack was? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Munition? Kein Wettkampf.


    Warum gibt es eigendlich soviele Waffenhersteller.... Da dreht man doch durch....


    Unglaublich

    Guten Abend Zusammen,


    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen von euch.


    Lassen wir die Jagt mal bei Seite. Wenn es rein um die Revierarbeit gehen würde, Dann 22lfb Revolver für die Fallenjagt.

    Aber es geht mir darum die Waffe Stundenlang tragen zu können. Also Poymer ist schon bewusst gewählt.

    Wenn es rein um den Stand gehen würde CZ Shadow 2.

    Die HK wird ja sehr hochgelobt, hätte ich nicht gedacht. Habe diese als Nachbau von Umarex..... Muss ich mit der noch mal ins Gespräch gehen... Diese hat mich bisher als Knall Pistole aber nur enttäuscht.

    Das Ihr Glock so verprügelt, habe ich mir irgendwie schon gedacht. Mag ja auch seine Berechtigung haben. Habe ich noch keine Ahnung von.

    Die 19X wurde nur sehr hockgelobt: ,, Wüsste ich es nicht, hätte ich nicht geglaubt das es eine Glock ist,, so habe ich es schon gelesen.

    Walter PDP oder keine Walter. Walter sagt mir wirklich nur diese zu. Und im deutschen Bereich gibt es nicht viele Berichte darüber. Die Amis lieben die ja, hat man das Gefühl, aber die lieben auch Silicon.

    Hat denn noch wer Erfahrungen mit der Walter PDP ??? Bitte teilen. CZ-10f bitte auch teilen..

    Will sowieso alle mal in die Hand nehmen. Vorher kaufe ich nichts, es muss einfach passen.

    Crogun kannte ich garnicht, und gefallen mir. Sind die denn robust wie eine Glock und machen alles mit? Noch nie etwas von gehört.

    Mit den Wechselsystemen ist super, bin ich nur von begeistert. Wird in LFB auf jeden Fall ein großer Punkt sein.

    P226 ist natürlich ein Traum


    Hat einer Erfahrung mit Ceracote Beschichtungen im Bereich Schlitten und Polymer- Griff? Hänge immernoch an der Farbe der Glock 19X.



    Bin nur etwas stinkig auf den Munitionsmangel. Das kann doch echt nicht wahr sein, was hier in Europa gerade abgeht...

    Habe in den letzten Tagen ca. 12 Händler angefragt, und alle haben mich ausgelacht... Sport Schrot 12/70 gibt es praktisch nicht mehr.

    Meine 2 Läufe müssen einmal die Woche gestopf werden,,,, (-: Alles die Baerbock in Schuld (-: Ha ha Spaß


    Gruß Guido

    Hallo Zusammen (-:


    bin auf der Suche nach meiner ersten Pistole als Jäger. Gehe aber davon aus das ich Sie zu 90% auf den Stand benutzen werde, zu 9% putzen, 1% im Schrank bestaunen (-:

    Ich möchte daher eine Polymer Pistole mit automatischer Sicherung (Glock, Walter, CZ) Gibt auch einen US Begriff dafür, leider vergessen. Also eine Behördenwaffe die als Sportpistole sehr gut geeignet ist.

    Mit der CZ Shadow 2 habe ich schon geschossen. Muss ich zugeben, eine sehr schöne Waffe.

    Aber als erst Pistole will ich keine reine Sportwaffe. Ich weiß das diese abgeleitet wurde von der CZ75. Alles schön und gut, aber eine manuelle Sicherung soll es nicht sein.

    Bin für jeden Vorschlag zu haben. Meine Favoriten sind:


    Glock 19X : Farbe, Magazin Kapazität und robust, jede Menge zum Basteln Möglichkeiten, Und wieder die Farbe (-:


    CZ P-10 F: Schlank, Magazin Kapazität, Lange Visierlinie, 114mm Lauf


    Walter PDP Full Size 4,5 Zoll Lauf: Walter Läufe, Haptik wird sehr gelobt, Optik aber der dicke Schlitten wird auch einen gewaltigen Rückstoß erzeugen.


    Beretta APX und Steyr….


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen und kann mir bitte bei Seite stehen ?

    Das Problem ist die Eintragung/ Austragen/ Wertverlust bei einer falschen Entscheidung.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Guido

    Hallo und Entschuligung für die lange Abwesenheit.

    Viel üben: ,, naja nicht ganz einfach zu sagen wenn der Schuss nen 1€ kostest +Standkosten.

    Sagen wir Mal so: Eine Büchse im Kaliber 22lr will ich eh haben. Damit kann ich Atmen üben usw. Wobei ich das schon im 7,5j Bereich gut geübt habe.

    Also wenn ich am Stand ankomme und der erste Schuss auf 100m direkt Sitz. Angestrichen auf 100m mit der 308. Wenn ich das 5 Mal geschafft habe, dann passt es vielleicht... Aber 200 Schuss min in 308.


    War heute bei einem Händler für Anschütz und Steyr. Und Steyr hat mich vom Schlossgang wirklich enttäuscht. Bis zur Monoblock. Nur der Kammerstängel ist sehr gut. Haptik.

    Anschütz hat mich sehr positiv überrascht. Abzug, Schlossgang, einfach ein Traum.

    Es wird also leider keine Steyr.

    Muss jetzt nur nochmal eine Heym in die Finger bekommen.


    Kann mit jemand eine gute Optik empfehlen?

    Der Topp Hersteller/Preis wirklich das Beste?


    Gruß Guido

    Hallo,


    Bin etwas verwirrt. Ist ein 52cm Lauf jetzt ein kurzer Lauf?

    Und wenn ich noch Kürze werde, wird dann nicht auch Energie verschwendet. Also nicht auf das Geschoss übertragen?

    Aber mit Standart Munition in 8x57is bei einem 52cm habe ich dann eine starke Verpuffung an der Mündung?


    Ich werde glaube ich erstmal in den nächsten Wochen Mal durch die Geschäfte fahren und die BüMa belästigen 😂 und die Jagt und Hund ist ja auch bald.


    Wer mich Mal auf seine Jagt Einladen würde, unterrichten, oder nur ein Reviergang machen würde, wäre ich sehr begeistert. Alles kann nichts muss, suche nur Bekanntschaft und Austausch zum lernen.

    Kann auch Waschbären schießen,,, als Übung.


    Gruß Guido

    Guten Abend und wiedermal vielen Dank für die Antworten (-:


    Muss das ganze hier erstmal sacken lassen.

    Aber es gibt wie von Heym und Steyr auch 52cm Läufe in 8x57IS mit Laufgewinde. Aber da ist ja eure Aussage: Passt nicht zusammen und da kommt dann wieder die Erfahrung Danke an euch.

    Also geht mein Weg wohl wirklich zur 308. 52 Zoll Lauf. Oder Besser gesagt ich schaue mir alles an und Führigkeit und das Vertrauen stelle ich jetzt nach vorne.

    Ich neige immer dazu:,, Aus allem eine Wissenschaft zu machen`` Sagen meine Freunde. Ja das stimmt. Aber wenn ich mir Werkzeug kaufe, dann heirate ich das.

    Und es wird auch nicht geschont (-: hahaha.


    Werde und muss auf jetzten Fall eine Bummeltour machen. Was haltet Ihr von E-gun und gebraucht Waffen?

    Meine 2 größte Sorge wird das Hinterland bei der Schussabgabe sein. (Kugelfang) könnt ihr mir da für den Anfang ein Geschosstyp/Munition empfehlen das die Maximale Energie an den Wildkörper aubgibt? Zerlegungsgeschosse bin ich kein Freund von. Bleifrei sind die Gerüchte ja von Querschlägern, hinter den Wild, in aller Munde.


    Vielen Dank und Gruß Al (-:

    Hallo und guten Abend,


    ich bin sehr baff, Überrascht und dankbar für eure Mühe, Anregungen und Denkanstöße.

    Bin wirklich überwältigt, vielen Dank dafür. Habe mit jeden Beitrag 2x durchgelesen und Stunden vergehen lassen. Leider schaffe ich erst jetzt zu antworten, dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Ein paar Sachen sind mir beim Lesen bewusstgeworden und vieles verstehe ich sicher nicht.

    Leider muss ich auch mal meine Naturverbundenheit mal klarstellen.


    War immer gerne draußen. War Angler, mit dem Rad durchs Sauerland alleine und auf irgendwelchen Wiesen geschlafen oder im Wald. Dort hat mich dann ein blöder Rehbock die ganze Nacht nicht schlafen lassen. Liebe Bäume und war mal Imker. Wald und Wiesen ist für mich Leben.

    Im Wald schlafen kann ich nur empfehlen. Wenn der Kopf platzt, Biwacksack und Schlafsack unter den Arm und ab in den Wald. Geht sogar bei -4 Grad.


    Ich würde nie versuchen einen Spießer auf 300m zu ernten. 100 m ist schon eine gute Entfernung, aber bei 20m hätte ich schon wieder Angst und würde ihn nur bewundern. Alleine das Ansprechen auf 100m mit dem Fernglas, ist schon schwierig genug. Glaube bei den ersten Ansitzen, würde der Finger immer gerade bleiben. Also mit 300m meinte ich ausschließlich Scheiben!


    Habe auch noch leider keinerlei Jagt Möglichkeiten. Komme aus Hamm bei Dortmund. Über eine Vermittlung oder Einladung würde ich mich mehr als freuen. Selbst nur zum kennen lernen.


    Hier ist eigentlich Reh-Gebiet. Also geht es mit der Waffe ausschließlich auf Rehwild.

    Eine 223 und 22lr und über eine 9mm Handwaffe denke ich auch noch nach. Natürlich nicht für die Jagt, nur für den Stand.

    Mein oberstes Ziel ist das Wild sofort zu erlegen. Es sollte im Knall liegen. Dafür ist mir jede Mühe, Arbeit und Geld es wert. Das sind meine Ziele. Und gut ist (-:

    Und ich will deswegen und weil es mir Spaß macht auch unbedingt Wiederladen. So genug geredet (-:


    Also wenn ich euch zusammenfassen darf: Ich will einen Schalldämpfer und einen kurzen Lauf, also 308. Warum geht die Patrone 8x57 nicht dafür? Zu viel Ladung? Habe gesehen das RWS extra Patronen in 8x57is anbietet für Schalldämpfer. Das wäre mir dann plausibel.

    Obwohl ich das Kaliber 8x57 echt liebe. Aber alles was ich gelesen habe, gibt es kaum Unterschiede zu 308. Ist wohl eine extreme Streitfrage.

    Wie sieht es mit dem Wiederladen der beiden Patrone aus? Von Schwierigkeitsgrad und der Präzision aus? Wiederholgenauigkeit/ Aufwand… Wiederladen und Üben Üben sind für mich schon sehr wichtig. Aber 7x64 Steyr ist auch noch nicht ganz vom Tisch (-:



    Zur Waffe: Als ich eure Beiträge gelesen habe wurde mir klar, dass es doch 2 Gewehr sein müssen und werden. Wann ist erstmal abzuwarten. Trotzdem will ich auch bei der Jagt Waffe höchste Präzision. Das bin ich dem Wild schuldig. Genauso wie eine gute Optik.

    Hat jemand Erfahrung mit neuen Steyr Läufen? Sind die sehr präzise? Führigkeit? Finde Dazu echt wenig. Rößler ist auch sehr interessant. Bei der Heym sr30 stört mich der gerade Kammerstängel und ich vertraue der Verriegelung nicht so sehr. Also SR 21 wenn.

    Dazu noch eine Frage: Wer baut in Deutschland, Österreich und Schweiz die besten Läufe?


    Und ein Drilling ist eine sehr schöne Waffe, ein Meiserwerk. Aber ohne Niederwild bringt der nicht so viel. Mal sehen.


    Vielen Dank für eure Mühe und Geduld.


    Gruß Al

    Hallo Zusammen und Horrido,


    Beschreite gerade den Weg zum ersten Gewehr.


    Ein wenig zu mir: Bin im mittleren Alters, frisch Vater geworden und habe letztes Jahr meinen Jagdschein in einem 2 Wochen Kurs gemacht. Diese Schnellschuss Jagdkurse sind ein eigenes Thema. Bin dort für jedes Gespräch offen und teile meine Erfahrungen sehr gerne. Viele Jäger halten nichts von den Schnellschusskursen, ich sehe das nach erfolgreicher Prüfung etwas anders. Habe ca. mal gerechnet und bin auf 3 Monate (400 Stunden) lernen und Vorbereitung gekommen. Reines lernen. Es war sehr hart aber hat sich gelohnt. Vergleichbar mit einer Ausbildung oder einem Abi. Das grüne Abitur. Kann an dieser Stelle die Jagtschule Teutoburger Wald sehr empfehlen. Gute Struktur, gute Dozenten aber sehr strammes Programm. Jetzt noch den Fallenlehrgang machen und den Wiederladekurs.


    Jetzt brauche ich aber bitte mal eure Hilfe und Erfahrung bei der Wahl des Kalibers und der Langwaffe. Bitte (-:

    Ich blick da nicht mehr durch bei den ganzen Herstellern und Kaliber. Da wird man irgendwie Blind, es gibt einfach zu viel.


    Was ich mir ganz klar kaufen werden ist eine alte K98 8x57is. Alleine schon aus historischer Sicht. Mag halt alles was alt ist. Mein Motorrad ist von 1928. Liebe alte Maschinen/Werkzeug einfach und das Handwerk dahinter.


    Also war ich mir sicher das mein Jagdgewehr auch in diesem Kaliber sein sollte. Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher und hätte mal gerne euern Rat dazu? Und welcher Hersteller? Hauptwildart wird wohl das Reh werden. Wenn es sich mal ergibt, ein junger Überläufer. Will damit aber viel üben. Also sollte die Waffe sehr Präzise sein. Auch gelegentlich bis 300m. Aber bitte keinen Kunstoffprügel. Hab schon mit der sehr beliebten. Und bitte bitte keine Blaser R8 in 308. Meine Favoriten sind gerade Heym und Steyr. Wobei Heym in NRW echt schwer mal einfach so zum Anfassen zu bekommen ist. Und eine Steyr im Kaliber 7x64 wurde mir sehr ans Herz gelegt. Aber wie verhält sich das Kaliber auf einen 300m Stand ??


    Wie Ihr seht, nicht muss, alles geht, aber auch absolute Ahnungslosigkeit. Aber will etwas vernünftiges, präzises, womit ich lange Spaß habe und sehr sicher Jagen kann.


    Benötige bitte also euer Erfahrung bitte?


    Gruß Al