Beiträge von Honaw

    Hallo Aaron,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Viel Spaß im Forum.


    Gruß
    Honaw

    @cptkinx: Ich habe dir hier 'mal einen Link vom eGon für deinen Kollegen eingefügt (Preis knapp 69 Cent/Schuss). Wenn er 1000 Schuss holt gibt es Angebote die dann bei ca. 60 Cent/Schuss liegen.


    Das mit dem Wiederladen für die Betrachtung "Unabhängikeit bei der Munitionsversorgung" verstehe ich :thumbup: , nur die Wirtschaftlichkeit bleibt auf der Strecke (es sein denn Zeit wäre zu Hauf vorhanden). Was den Rest angeht, schliesse ich mich @reload10 und @SSG82 an. Auch in den schweizer Schützenvereinen wird (meines Wissens) mit der GP11 trainiert und es werden lediglich für Wettkämpfe ein (von RUAG extra gefertigtes) Speziallos der Munition ausgegeben. Leider ist dieses Speziallos nicht käuflich erwerbbar, was aber dem Wiederlader nicht wehtut ;) (hier kann man ja dann tüfteln, s.o.).


    Gruß
    Honaw

    Also, was das Kaliber betrifft hat lopo recht (.307 - jedenfalls sind das auch meine Infos). In der Regel funktionieren die .308 Geschosse ohne Probleme (rate trotzdem zu einem Bleidurchtrieb wegen eventueller Toleranzen). Mit den 174gr. liegt das Gewicht fast exakt bei dem des Originalgeschosses (175gr.) der GP11. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem 168gr. (Sierra, Hornady) HPBT gemacht. Eine weitere Empfehlung wäre das 167gr. Scenar von Lapua.


    Von der Kostenseite rechnet sich das Wiederladen der 7,5x55 nicht! Ausnahme man sehr viel Freizeit. Ich lade sie zwar auch wieder, aber nur aus dem Spaß an der Freude und um festzustellen, ob präzisiontechnisch noch etwas geht ;) . Die Versorgung mit der original GP11 ist z.Zt. wieder einmal unproblematisch und beim eGon findet man diverse Angebote mit ca. 60-70 Cent/Schuss.


    Gruß
    Honaw

    Hatte sie u.a. wegen der Handhabung (s.o.) und Aussehens, habe aber die gleichen Erfahrungen wie Zottelknolle gemacht bezgl. des Abblätterns der Vernickelung (siehe Foto).




    Gruß
    Honaw

    Hallo HK MR308 G28,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Viel Spaß im Forum.




    Gruß
    Honaw

    Hallo cofade,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Viel Spaß im Forum.



    Gruß
    Honaw

    Hallo stubenwurm,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Viel Spaß im Forum.




    Gruß
    Honaw

    Hallo Fiux,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Nachdem die 6,5 x 55 SE sowieso ein top Patrönchen ist, bietet sich das Wiederladen zur Präzisionsverbesserung ja an (der M96 befindet sich auch noch auf meiner "Haben-wollen-Liste").
    Viel Spaß im Forum.



    Gruß
    Honaw

    Hallo Tiger110,


    selbst verlade ich nur 168gr HPBT Geschosse, von daher kann ich die Frage nicht beurteilen. Vielleicht kann dir einer der Quickload-Benutzer weiterhelfen? Auf Vihtavouri hast du schon nachgeschaut?


    Gruß
    Honaw

    Hallo Thomas,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Mit dem Wiederladen von Schrot hatte ich selbst bisher noch nicht soviel zu tun, sodass ich auch gespannt bin auf eventuelle Literaturvorschläge und Links. Viel Spaß im Forum.



    Gruß
    Honaw

    Hallo Peter,
    möchte mich den Anderen anschließen, daher auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .


    Gruß
    Honaw

    Hallo Dudelbuck,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Das mit dem Selbstgießen finde ich gut :thumbup: und mich dem Beschichten werde ich mich auch noch auseinandersetzen müssen ;) .



    Gruß
    Honaw