Beiträge von Honaw

    Hallo Scoot3r,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Kalibermäßig haben wir ja auch Deckungsgleichheiten, speziell zur 7,5x55 könnte man sich ja 'mal austauschen.



    Gruß
    Honaw

    Hallo onkelfelix,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Bin leider etwas verspätet dran, da ich mich kurzzeitig und unfreiwillig dem Club der Grippekranken anschließen musste.


    Gruß
    Honaw

    Hallo Bjoern83,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Leider etwas verspätet, da ich mich kurzzeitig dem Club der Grippekranken anschließen musste. Sich schon vorher zu informieren ist sehr gut, denn die Thematik ist umfangreich und mit dem "Pulverschein" hat man auch nur einmal die Berechtigung.


    Gruß
    Honaw

    Hallo Russfinger,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Leider etwas verspätet, da ich mich kurzzeitig dem Club der Grippekranken anschließen musste.


    Gruß
    Honaw

    Hallo aut-engineer,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger :winke: .
    Finde dein Projekt sehr intreressant. Du kannst ja vielleicht dein "Vollauto" ;) -Projekt in der "Selbermacher Ecke" als eingenen Thread einstellen. Ich denke es wären einige an dem Thema interessiert und wenn es nur um die technische Entwicklung und das Fortschreiten des Projektes geht (ich vermute 'mal wir haben fast alle hier auch einen Faible für's Technische).
    Außerdem sind hier sehr versierte und qualifizierte Techniker im Forum, was man am Projekt "Forumspresse" merkt.


    Also viel Spaß im Forum.


    Gruß
    Honaw

    Sieht gut und übersichtlich aus! :thumbup:


    Das noch keine Bilder/Icons zu sehen sind ist wahrscheinlich der Kürze der Zeit geschuldet oder liegt das lokal bei mir?


    Gruß
    Honaw

    Hallo RaptorOne,
    Moin Moin auch von hier und ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger





    Gruß
    Honaw

    Schließe mich Fidde an (idealerweise Nahaufnahme vom Halter - einmal Hebel gedrückt und einmal nicht). Wie viel bewegt sich denn der Halter bzw. die Shellholder-Haltezapfen wenn du den Hebel drückst?

    Sie wurde erfunden, weil es vorher nur Lefaucheux-, Zündnadel- und Randfeuerpatronen gab, welche alle irgendwelche Nachteile hatten. Der gute Herr Berdan war halt der erste mit einem Zündhütchen (in dieser Form und Einsatzweise) und weil man glaubte zwei Zündkanäle sind besser (falls einer verstopft :krat: ). Zwei Jahre später kam Mister Boxer und erfand das Boxerzündhütchen. Bei Militärmunition wird weiterhin auf Berdan gesetzt und da Surplusmunition kostenmäßig halt günstiger ist kommen wir immer wieder in den "Genuß".