Beiträge von Wolfgang63

    Das hört sich doch ganz gut an, die OAL auf 30,0mm, ist doch ok.

    Ich selber lade bei einer OAL von 30,0mm 5,2 grain DO32 oder 7,2 grain DO36, Geschosse nehme ich H&N HP 200gr, .452, oder selbstgegossene aus einer SWC RCBS Kokille .452, 200gr

    Auch 45ACP mit einer H&K USP Elite.

    Ich würde auch die OAL mit deinen neuen Geschoßen testen, wie whoami schon schrieb, erst mal ein paar uDmmys herstellen und leer repetieren.

    Der Druck steigt natürlich mit Verringerung der Patronenlänge.

    Aber die Geschossform ist für den Druck nicht so relevant für den Druck wie Patronenlänge, Geschossgewicht und Pulverladung.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal bei LEE gelesen zu haben das man die geprüften Ladedaten im Verhältnis verringern kann, wenn die OAL um z.b. 5% verringerst dann muss auch die Pulverladung um 5% verringert werden.

    Von hier aus dann eine Ladeleiter aufbauen.

    Das Program GRT oder Quickload kann hier tatsächlich etwas mehr Sicherheit geben


    Ich muss nicht erwähnen das es eine kritische Pulverladung Untergrenze gibt, die unkontrollierte Drucksprünge verursachen kann.


    Jeder Wiederlader ist Verantwortlich für sein eigenes tun.

    Hallo Hermann,

    stimmt da habe ich nicht dran gedacht, das man ja eine Station für das setzen und eine für das auf Maßsetzen braucht.

    Damit bleibt nur die SixPack.

    Aber wo bekommt man die, Grauwolf hat noch ein eine Kaliber .380?

    Aber danke erstmal für deine Hilfe

    Hallo Treppenfahrer,

    Danke für deine Antwort.

    Die LW lade ich auf einer einfachen Breech Lock.

    Ich Crimpe nur mit Factory Crimp dafür brauche ich eine Station.

    4 Stationen würden mir reichen, aber bei der Auto Breech Lock Pro müssen die Zündhütchen von Hand gesetzt werden.

    Ich weiß auch nicht ob es dafür eine Geschoßzufuhr gibt.

    Hallo zusammen,


    ich lade seit ca 10 Jahren Kurzwaffen Patronen, 9mm, 45ACP, 357Mag, 44MAg, ab und zu 30-30 und 7,5

    Ich lade mit der LEE Classic Turret seit 8 Jahren und bin an sich zufrieden, Habe lange mit Lee Matrizen geladen setze seit einigen Jahren Hornady Matrizen ein, Factory Crimp mit LEE.

    Ich möchte aber aus Zeitmangel etwas schneller laden, daher möchte ich mir eine Lee Breech Lock Pro oder eine Lee Six Pack zulegen, weiß aber noch nicht welche für mich besser ist.

    Ich muss dabei sagen das ich schonmal eine Loadmaster und eine LNL von Hornady, die fand ich nicht so gut um meine Turret abzugeben.

    Wünschenswert wäre mit Geschoss und Hülsenzufuhr.


    Zu meiner Person, ich komme vom Niederrhein, bin 59 Jahre, zweiter Vorsitzender bei uns im Schießsportverein.

    Ich habe die Classic Turret seit 7 Jahre, hauptsächlich KW, ich finde vom Preisleistungsverhältnis gibt's nichts besseres.

    Um die Zündhütchen aufzufangen habe ich eine alte Pulverdose am Schlauch befestigt, da passen jede Menge rein und man muss nicht ständig den Schlauch leeren.

    Die Waage finde ich mit am besten, ich habe einige ausprobiert, 5-0-5 habe ich auch noch, nutze aber die Waage von Lee.

    Ich mache es genauso wie die meisten Schütteln im Becher und 20 Minuten backen.

    Ich habe auch die Pulverlacke bei Ebay geordert, die auch oben bei der G-Coat Pistole liegen. Ich habe die 10 Lacke getestet, welche gut zum schütteln sind.

    Interessant ist das die Lacke die beim ersten mal nach 1 Minute schütteln alle Geschoße bedeckt waren, beim zweiten mal fast gar nicht gingen.

    Ich habe mal gelesen das es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben soll, im Keller habe ich elektrische Entfeuchter laufen da habe ich 50-55% Luftfeuchtigkeit. Aber es hatte an dem Tag geregnet.

    Kennt ihr das auch, das das Pulver mal haftet und mal nicht?

    Vielleicht deshalb die Geschosse erwärmen?

    Die sehen doch gut aus erndi

    Mich Interessiert es auch, wie man ein rundum beschichtetes Geschoß herstellen kann. Hale uns daher bitte auf dem laufenden.

    Ich frage ich mich warum die Geschosse von fotonord so gut aussehen und du so Schwierigkeiten hast.

    Mit der Lackierpistole muss du ja einen elektrische Verbindung zu den Geschossen herstellen, daher sollte sich das Pulver an dem Geschoss anziehen, darum etwas hin und her schütteln, um an den Stellen die Kontakt zum Boden hatten Pulver kommen zu lassen. Durch die Elektrische Anziehung des Pulvers an dem Geschoss, sollte es jetzt trotz Kontakt zum Boden, das Pulver sich nicht mehr lösen.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.