Beiträge von Daze

    ich kenne die nicht konkret, aber es gibt durchaus Waffen oder MB welche dann nicht passen/funktionieren.

    Das scheint bei dir der Fall zu sein.

    Was kleine Bremse das ist ja ein riesen Brummer klein wäre dann sowas ;) hab die zuerst belächelt, nach dem schiessen muss ich für meine PDP auch eine haben 8o


    PS: Evtl. noch ein O-Ring dabei welcher noch drauf resp. dazwischen muss um etwas Distanz zu schaffen!? Sowas gibts auch, frage mich dann immer wie lange dieser wohl überlebt....

    eine Möglichkeit wären die 120gn Lehigh Xtreme Defense Geschosse, bis wohl auf den Preis. Die kann man zwischen 350-750m/s beschleunigen in dem Kaliber.

    Pulver würde ich dir zu etwas einbasigem und mit 100% Pulverumsatz empfehlen also was schnelleres.

    Grundsätzlich würde ich wohl leichtere Geschosse nehmen mit schnelleren Pulvern.


    Die Interlock von Hornady für 44 Mag. würde ich gar nicht empfehlen, jagdlich. Ist zwar Softpoint spricht aber nicht an und daher sogar bei uns erhältlich....

    also habs probiert in 12/76 Hülsen

    mit 32g Diabolo Slug und der Wad kriegt man mit

    Sternencrimp um die 20gn rein und um die 259m/s

    mit Rollcrimp passen dann 24gn rein und 299m/s

    die Rollcrimp Ladung kann man gebrauchen wenn einem das RS14 dafür nicht zu schade ist.... ich suche weiter...

    Schon alleine diese Aussage trifft den Kern des Problems.

    okey ich hätte lieber eine ACP zum Vergleich genommen als eine Colt. Auch wenn es immer noch nicht das selbe System ist. Ich kenne die gefahren mit schnellen Pulvern! Die Aussagen wo ihr macht sind ja auch schön begründet und technisch immer sehr interessant aber beleidigend muss es ja trotzdem nicht werden.

    Ja mit schnelleren Pulvern muss man mehr Reserven einplanen, was bei einer 1500Joule .50AE möglich sein sollte!


    RS 12 ist auch ein sehr "mildes" schnelles Pulver verglichen mit all den anderen Kandidaten auf der selben Abbrandzeile...

    Ist es nur der schnelle Impuls oder sind es die Druckspitzen von sowieso hart an der Grenze Ladung mit schnellen Pulvern welche zu Schäden führen?

    Darum die Reserven und mit schnellen Pulvern sollte man nie ans max. Laden dafür nimmt man eben die langsameren.


    Eine frage hätte ich noch es wird geschrieben dass eine DE erst gut mit 2500Bar läuft CIP von .50AE ist 2300Bar ????

    Heisst das eine .50AE überladen werden muss damit sie in einer DE funktioniert? Ist diese Aussage dann nicht auch gefährlich?

    Ich würde gerne einmal in DE so einen Lehrgang besuchen, aber die Lehrgänge über Pulver von RS sind sicher spannender...


    Freundliche Grüsse

    Und die Wiederladeimitatoren welche für diese Patrone RS20 oder gar RS12 vorgeschlagen haben sollten besser ihre Wiederladepappe abgeben, das schnelle Zeug gehört nicht in eine großvolumige Patrone wie die .50AE rein, die brettharten Impulse von dem rasanten Druckaufbau klopfen auch eine Deagle weich!

    Wiederladeimitatoren nehme ich persönlich! Genau in einer 45 Colt geht RS12 aber in einer DE nicht so ein Schwachsinn!

    Ich habe und brauche keine Pappe, was man aber mit der Pappe lernt ist mehr als fraglich.....

    Der Post bestätigt irgendwie meine Aussage dass ich bei der DE immer einen 100% Pulverumsatz empfehlen würde also schnellere Pulver. RS12/20

    Wenn man langsamere Pulver nimmt dann richtige Magnum Ladungen und vor allem richtige Geschosse! Mit fehlendem Einpressdruck im Lauf weicher Geschosse (h&n) hat man sicher noch mehr unverbranntes Pulver als eh schon.... Ich würde jetzt mal Tippen dass der Pulverumsatz mit RS30, H110, N110 wohl irgendwo zwischen 60-85% liegt wobei N110 wohl noch am besten umsetzt. H110 ist halt viel feiner daher wohl optisch weniger Verschmutzung....


    H&N sind für milde waffenschonende Präzisionsladungen völlig ok mit schnellen Pulvern. Im Bereich Magnum taugen die aber nichts!

    es gibt irgendwie von allen Herstellern schlechte Hülsen/Serien die werden ja auch immer wieder mal wo anders produziert.... ausgenommen wohl Starline...

    Dann immer noch die unterschiedlichen Durchmesser der Zündkanäle bei gleichen "Marken".... Grundsätzlich, meine Lieblingshülsen für 9x19 von gut nach schlecht:

    G.F.L. / GECO / S&B / Norma / Magtech ist billiges Blech und da habe ich am meistens Probleme mit den ZH!

    H&N haben einige solcher OL Ladedaten bei Revolverkalibern. Das geht auch problemlos.

    Wenn kürzer dann halt mit der Ladung etwas runter. Werte in GRT eingeben Druck merken dann Patronenlänge anpassen und Pulver reduzieren bis der gleiche Druck angezeigt wird.

    Ich habe früher auch so geladen. Heute finde ich aber H&N Geschosse haben bei allem wo Magnum drauf steht und langsamere Pulver benutzt werden keinen Sinn... schlechter Ausziehwiederstand/Crimp und schlechte Einpressdruck im Lauf....

    jaja die liebe bleifreie Munition.. letzmal gerade einen Vortrag darüber gehört...

    Untersuchungen haben ergeben dass bereits nach 20-40 Schuss 8| bleifrei die Ablagerungen so gross sind dass es sogar zu Überdruck kommen kann!

    Die Diskusion übers reinigen war auch nicht abschliessend...

    über Stahlbürsten und einweichen über Nacht mit Ammoniakhlaitgem war alles dabei... Hope`s N°9 wurde noch als sehr gut befunden

    Zudem ist nicht alles 100% bleifrei was als bleifrei verkauft wird wenn ich da z.B. an FOX Geschosse denke...

    ich würde versuchen es mechanisch zu entfernen wenn das nichts hilft kannste immer noch mit Wunderchemie dahinter

    King und die anderen natürlich auch ;)


    Was haltet Ihr davon das RS14 in 12/70 zu verwenden? Den Preis lassen wir mal weg....

    ich nehme bei H&N einfach kein N110 für was auch.... schnelleres Pulver dann reicht auch ein H&N Crimp...

    mit dem H&N Crimp meine ich dass die nicht hart genug sind um diese bei anständigen Ladungen mit langsamen Pulvern wie N110 auch an der Position zu halten egal mit welchem Crimp.

    Aber die 4031 sind doch SINOXID, keine SINTOX, oder? Also gerade NICHT bleifrei?

    du hast recht, gerade gesehen dass mein Händler die als SINTOX anbietet =O evtl. sollte ich dem weniger glauben.... Sorry!


    damit ich evtl. noch was beitragen kann. QDPEP2 und Action 4 haben teilweise 2 sehr kleiner Zündkanäle analog Berdan, könnte mir vorstellen dass das vom Sintox Zündsatz kommt. Zudem hat Action 4 einen Stoff im Zündsatz welcher eindeutig dieser Patrone zugeordnet werden kann.

    Die Sintox ZH (bei uns heissen die für SP zwar 4031) haben durchaus Potenzial.

    Ich dachte eigentlich auch Bleifrei wird dann schwächer/langsamer aber um die 10m/s mehr war bei mir auch so....

    die Ladedaten von VV sind aber für eine COL von 29.00mm. Die Patrone ist fast 1mm kürzer.

    Muss die wirklich so kurz sein?


    300 Bar Anfangsgasdruck für ein H&N ist sicher zu viel aber die 80 Bar sind auch nur ein Richtwert. Wer weiss das schon genau....

    Ich meine zu glauben dass ich damals 150Bar eingestellt hatte für ein sehr weiches Bleigeschoss eigentlich auch zu viel aber das waren niemals 1800 Bar!


    Naja im Zweifel zur DEVA wenn man schon die Möglichkeit hat

    Geschosse mit hollowness gerechnet

    die haben doch Flatbase...... Anhand der V Schwankungen ist das keine "gute" Ladung. Solche V Sprünge können auch durch Überdruck entstehen auch wenn die V nicht besonders hoch ist für 115gn. Ach ja nehme auch mal an 9x19....

    Wenn du anstatt die Ladungsmenge den Anfangsgasdruck hoch schraubst bis GRT dir die gemessene V rechnet was meint dann der Druck?


    Das schlimmste aber an so Software ist auch wenn Sie "richtig" rechnen die Druckspitzen sind nicht dabei... darum nicht am Limit mit Software... für das gibt es die DEVA usw.... Meine Meinung...


    Edit: Wenn ich meine 9mm mit Gürtelrand so anschaue, sieht man den Überdruck teilweise schon aber da hatte ich einfach nur Glück! Und GRT meinte die Patrone hat 1800Bar und schnell war sie auch nicht besonders.... Erfahrung geht leider manchmal über Theorie....

    wollt ihr wirklich Stahl nehmen? Abpraller! Bei uns sind indoor Stahlziele verboten...wohl genau darum...

    Wir wollen einen Texas Star bauen. Vorwiegend aus Holz. Als Ziele haben wir mal an so Gummimatten gedacht wo unter Paletten sind.

    Auf gewünschte Dicke zusammenkleben und ausschneiden... mit Schrot würde ich dann mal paar Mittelsäulen als Reserve bereit halten :doppeld:

    Cooles Projekt :thumbup: