Beiträge von Daze

    Aber die 4031 sind doch SINOXID, keine SINTOX, oder? Also gerade NICHT bleifrei?

    du hast recht, gerade gesehen dass mein Händler die als SINTOX anbietet =O evtl. sollte ich dem weniger glauben.... Sorry!


    damit ich evtl. noch was beitragen kann. QDPEP2 und Action 4 haben teilweise 2 sehr kleiner Zündkanäle analog Berdan, könnte mir vorstellen dass das vom Sintox Zündsatz kommt. Zudem hat Action 4 einen Stoff im Zündsatz welcher eindeutig dieser Patrone zugeordnet werden kann.

    Die Sintox ZH (bei uns heissen die für SP zwar 4031) haben durchaus Potenzial.

    Ich dachte eigentlich auch Bleifrei wird dann schwächer/langsamer aber um die 10m/s mehr war bei mir auch so....

    die Ladedaten von VV sind aber für eine COL von 29.00mm. Die Patrone ist fast 1mm kürzer.

    Muss die wirklich so kurz sein?


    300 Bar Anfangsgasdruck für ein H&N ist sicher zu viel aber die 80 Bar sind auch nur ein Richtwert. Wer weiss das schon genau....

    Ich meine zu glauben dass ich damals 150Bar eingestellt hatte für ein sehr weiches Bleigeschoss eigentlich auch zu viel aber das waren niemals 1800 Bar!


    Naja im Zweifel zur DEVA wenn man schon die Möglichkeit hat

    Geschosse mit hollowness gerechnet

    die haben doch Flatbase...... Anhand der V Schwankungen ist das keine "gute" Ladung. Solche V Sprünge können auch durch Überdruck entstehen auch wenn die V nicht besonders hoch ist für 115gn. Ach ja nehme auch mal an 9x19....

    Wenn du anstatt die Ladungsmenge den Anfangsgasdruck hoch schraubst bis GRT dir die gemessene V rechnet was meint dann der Druck?


    Das schlimmste aber an so Software ist auch wenn Sie "richtig" rechnen die Druckspitzen sind nicht dabei... darum nicht am Limit mit Software... für das gibt es die DEVA usw.... Meine Meinung...


    Edit: Wenn ich meine 9mm mit Gürtelrand so anschaue, sieht man den Überdruck teilweise schon aber da hatte ich einfach nur Glück! Und GRT meinte die Patrone hat 1800Bar und schnell war sie auch nicht besonders.... Erfahrung geht leider manchmal über Theorie....

    wollt ihr wirklich Stahl nehmen? Abpraller! Bei uns sind indoor Stahlziele verboten...wohl genau darum...

    Wir wollen einen Texas Star bauen. Vorwiegend aus Holz. Als Ziele haben wir mal an so Gummimatten gedacht wo unter Paletten sind.

    Auf gewünschte Dicke zusammenkleben und ausschneiden... mit Schrot würde ich dann mal paar Mittelsäulen als Reserve bereit halten :doppeld:

    Cooles Projekt :thumbup:

    Hallo Zusammen


    Mich würde a) interessieren wer alles Waffen dieses Herstellers hat?

    Wikipedia meint dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/AMT_Hardballer


    Seit kurzem im Besitz einer

    AMT Combat Government

    auch als Hardballer bezeichnet, da sie anscheinend nur FMJ verdaut. Mir ist aufgefallen dass das Patronenlager extrem eng/kurz sein muss da sämtliche Bleimurmeln, wekche in meinen anderen 45 ACP funktionieren einiges zu lang sind!


    Bin gespannt ob die kürzlich geladenen relativ kurzen H&N funktionieren...


    b) Jemand Erfahrungen damit? Oder noch besser c) weiss jemand was die Modifikation war (siehe Wikipedia) nehme mal an die Zufuhrrampe könnte verbessert worden sein aber nehme nicht gern an... ???


    Liebe Grüsse


    SP anstatt SR oder LP anstatt LR.

    kürzerer Zündstrahl bei Pistol. Falls du keine gute LD hast und das Pulver beim zünden des ZH vorne liegt kann es sein dass das Pulver nicht initiert wird oder es wird verzögert gezündet. Selber erlebt letztes mal im Verein.

    wenns den sein muss ;) ich würde bei der Menge was automatisches nehmen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    du kannst auch einen sehr harten Tapercrimp machen in die H&N sowieso...

    nicht gerade schön aber geht auch. Und auf die Präz hat das wiirklich keinen Einfluss.

    Bei zylindrischen Hülsen, z.B. 45 ACP ohne Crimprille und 9mm, (und allen anderen zylindrischen Hülsen), ist der Crimp nicht zu stark, aber stark genug, damit die Geschosse im Magazin nicht wandern.

    bei den zwei genannten Kanditaten definiert der Hülsenmund den Verschlussabstand daher sollte man einen Crimp eigentlich vermeiden oder nur ganz leicht.

    Das gute am RS14 ist dass es zwar schnell abbrennt das aber ohne wirklich viel Druck.

    Ich würde sagen N320 ist viel Leistungsfähiger und kann man nicht damit vergleichen. Formfunktion von Pulver.... TinStar kenne ich pers. nicht aber ich glaube im RS14 Faden oder auf der HP von RS wird das mit RS14 im Test verglichen.


    bis jetzt finde ich es arbeitet mit einer LD von 70-80% am besten. Bei mir auch 6.5gn RS14 hinter einem 200gn Geschoss aber aus einer .44 Magnum Hülse....

    ist das ein reiner .44 spec oder schiesst du daraus nur spec. ?

    Drucktechnisch hast du nähmlich eigentlich das falsche Kaliber um .44 schnell zu beschleunigen!


    schneller ergibt geradere Flugbahn des Geschosses aber ist nicht unbedingt das Zaubermittel für Präzision!


    Was ich aber gerade auf 50m vermeiden würde ist dass das Geschoss auf die Distanz irgendwo die Schallgrenze durchschlägt. Das ist ein Bereich, und kein fixer Wert! Ich kann mir vorstellen dass ein 240gn Geschoss mit 370m/s nach 50m in den Bereich kommt also entweder noch schneller was aus obigen Gründen schwierig werden kann oder versuchst mal was um 300m/s V2. Das versuche ich gerade auch

    mehr Pulver gibt mehr V, logisch, die L6 grösser zu machen (Platzbedingt wegen dem Pulver) führt dann wieder zu weniger Druck! Also bist du schlussendlich evtl. gleich weit.

    Was Dunkelschwarz schreibt passt schon! Ich würde die einfach mit weniger Pulver laden genau wegen diesem Grund!


    Ich hätte jetzt auf was russisches getippt oder was von Speer... Evtl wollten die ja einfach Boattail auch für KW ausprobieren :P nein aber da ist die Form ja förderlich beim fliegen ;)

    und in der CH heissen die nun SwissP Defence...


    wenn ein Konzern mehrere Werke am besten in unterschiedlichen Ländern hat kann man sowieso nicht sicher sein wieder das "selbe" Produkt zu erhalten! Siehe G.F.L gleiches Produkt neu verpackt. Und 400 Schuss Testmunition Made in Switzerland dann 4000 bestellt Made in Hungary....

    eigentlich ist das ja der RS14 Faden nicht der Faden über Dralllängen. Schade keine Antwort auf meine Fragen.

    ich kann sagen dass 200gn Lapua B416 aus einem K31 also 270mm Drall / 1/10.6 gerade flogen.


    Persönlich würde ich sagen dass RS14 auch mit 30-40% LD nicht gefährlich werden sollte, aber die Antwort von RS oder gar dem Entwickler des Pulvers ;) dazu würde mich natürlich auch interessieren!


    Die 160gn flogen übrigens auch schön stabil aber erst mit 7.0gn subsonic aus K31, aus Messlauf über meine Hobby Lichtschranke aber auch der Transietenrekorder kam zum selben Ergebnis....

    RS14 kann man laut Hersteller noch sicher laden bis 50%.

    ich nehme mal an die Infos kommt von RS?

    Genau da liegt "mein" das Problem wenn ich subsonic mit RS14 in 7.5x55 haben will

    liegt die LD bei einem 160gn Geschoss bei 38.5% (7.0gn) bei einem 200gn wohl etwas besser aber auch nur weil das Geschoss länger ist....

    Will ich kein subsonic nehme ich vorneweg dem Kaliber würdiges Pulver RS60/52/62


    die subsonic Ladedaten von RS in diesem Kaliber haben nichts mit der Realität zu tun ich suche immer noch nach einer Erklärung ????

    Wenigstens waren die 3 Schuss in einem Loch!


    Naja DO32 mit RS14 zu vergleichen ist wie Apfel und Birne vergleichen. Stichwort: Formfunktion von Pulver....

    erneut bin ich entäuscht und verwirrt von den RS14 subsonic Loads!


    habe die letze RS Ladung Post 11 also 200gn Lapua B416 mit 16.0gn RS14 exakt nachgebaut & gemessen auch hier meinte GRT über 400m/s

    und GRT hatte wieder recht 405-424m/s gemessen :krat: extra mit GP11 Hülsen und Boxer Topshot - kein wesentlicher Unterschied.


    Zuerst habe ich versucht das ganze mit den weichen Bleigeschossen zu erklären das ist jetzt aber auch nicht mehr plausibel.¨

    Die 165gn Geschosse flogen mit 7.0gn RS14 wenigstens Unterschall 311-312m/s aber das ist dann auch eine sehr schlechte Ladedichte von um die 40% <X


    Edit- Die 200gn und auch 165gn flogen stabil. Werde die morgen noch versuchen durch einen Messlauf und ne richtig anständige LS zu jagen danach ist mein Latein am Ende und wohl auch subsonic Projekt in dem Kaliber gestorben....

    einfach mit einschmelzen resp. anzünden. Das ergibt auch nur Kohlenstoff ähnlich dem Fluxen mit Sägemehl bindet das dann die Unreinheiten.

    Mit Wasser wäre ich vorsichtig, wenn da nur wenig Wasser in die Schmelze kommt (Hohlraum oder nicht ganz trocken) führt das dann zu einer Wasserdampfexplosion mit schön heissen Bleispritzern.... :we: