Beiträge von Daze

    Hallo Miteinander


    Wollte euch mal meine Nähkünste zeigen :tiha:, anhand meiner selber gemachten Less Lethal "Bean"Bags für die Pump und meine Erfahrungen teilen...

    Brauchte einige Versuche aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.

    Grundsätzlich gibt es 2 Varianten:

    - Das "blaue" 8cm SandBag mit 3 x Lee 2.2cc Dipper mit Quarzsand gefüllt um die 12g

    - Beim Modell Heavy Army ist dieser mit 3 x Lee 2.2cc Dipper mit Bleishrot 2mm gefüllt um die 40g und zusätzlich in einen schicken und robusten Stoff gepackt. Dieser hat auch locker den Test mit 133m/s ohne Schaden überstanden... Beim Platzpatronenpulver handelt es sich um ein super Schrotpatronenpulver, delaboriert vom Händler aus Platzpatronen... n.m.M ist es schneller als das RS 12 so ala Bullseye...

    Sind echt Präzise. Keine Penetration durch T-Shirt (der mit 133m/s nat. schon aber der ist auch nicht less lethal :ballern:

    Ach ja und das Kind/Vater resp. das Verpackungsfoto war hinter dem T-Shirt also konnte gar nicht wissen wo ich treffe :krat: das sieht halt etwas doof aus ....

    Bei fragen einfach fragen :ja:


    Beste Grüsse

    Hi


    Hab ich auch mal probiert.....

    Sieht zwar super aus, die Kupferschicht ist aber jedoch sehr spröde auf Schlag reagiert sie fast wie Guss nicht wie Kupfer :D und ist daher n.m.M. nicht als Geschossmantel geeignet und die Chemie dafür muss gesondert entzsorgt werden... lass es lieber ...


    Gruss

    Hi


    Du meinst wohl SEE (secondary explosion effect) tritt vorwiegend bei langsamen also Gewehrpulver in grossvolumingen Hülsen auf und zwar dadurch wenn durch die geringe Ladedichte die gesamte Oberfläche der Pulvermasse (Patrone liegend und mit wenig Pulver ergibt das eine riesige Oberfläche) durch das ZH auf einmal durchzündet und so zu extremen Druckspitzen führen kann..... ab wann genau das auftritt kann wohl niemand so genau sagen... aber mit offensiven Pulvern für die .38 & .357 würd ich mir darüber keine Sorgen machen aber dafür über doppel Ladungen und den lagebedingten Pulverabbrand...


    Greetz

    Hi


    Glückwünsch die Amis lieben das Gerät auch auf 500 Meter :)


    Interesannte Frage, auch ein Projekt von mir ...wobei mir mein Händler des Vertrauens davor auch davon abgeraten hat und nun mich die Antwort von Chemnitzer etwas sehr pessimistisch stimmt... wirklich so unpräzise ? so sinnlos auf 300m????? Würde mich interessieren mit welchem Pulver Ladung und welcher V du das versucht hast ?


    Grundsätzlich würde ich die Geschosse so "hart" als möglich giessen desto härter desto höhere V halten sie aus und sicher ein GC verwenden.

    Und Grundsätzlich sollten solche Geschosse nicht zu schnell sein (500m/s) was jedoch das Problem von vernünftigen Ladedichten herbeiführt.... genau das ist auch auch mein Problem und Messungen habe ich leider bis jetz keine da es zu schwierig ist an .30 GC zu kommen :) :krat:


    Aus Insiderquellen will RS das Problem mit neuem Pulver lösen besonders für subsonic Loads, für was auch die 200gn gedacht sind aber keine Ahnung was da drann ist....


    habe von Lee .311 160gn / .309 200gn / und .308 155gn und beschichte diese mit Hi-Tek und kalibriere diese für den K31 auf .308...

    Viele sind es nicht.... Geschlosslänge ist 34.42mm


    gn g gn LD: OAL: Vquikload Vmittel fps VDif Vmax Vmin P Quikload E:

    GP11 FMJ-BT 175 11.34 S&B LR Boxer RS 60 45.00 85.4 75.30   K31 761 714 2343 1 715 714 2529 2890
    GP11 FMJ-BT 175 11.34 S&B LR Boxer RS 60 46.00 87.3 75.30   K31 776 722 2369 2 723 721 2678 2956
    GP11 FMJ-BT 175 11.34 S&B LR Boxer RS 60 47.00 89.2 75.30   K31 792 755 2477 13 762 749 2837 3232
    GP11 FMJ-BT 175 11.34 S&B LR Boxer RS 60 48.00 91.1 75.30   K31 808 762 2500 7 766 759 3007 3292
    GP11 FMJ-BT 175 11.34 S&B LR Boxer RS 60 49.00 93.0 75.30   K31 824 779 2556 2 780 778 3188 3441

    Wie immer Ladedaten ohne Gewähr :)


    Greetz

    Hi Zusmannen


    Meine Erfahrungen zum Wiederladen der GP11 (Da bin ich aber noch nicht solange daran...)

    Vorneweg: Bei K31/K11 max. 3300bar alles andere kann gefährlich werden!

    OAL ist krass von Geschossform abhängig, wie Erklärung von Chemitzer erklärt.... :) und generell sind die Schweizer sehr verschieden :)

    Bei selber gegossenen 200gn ist die OAL max. bei meinem K31 nur 72.00mm

    Ich habe in diversen Ami Forums gelesen dass die K31 / K11 einen OALmax -1.5mm bevorzugen, leider habe ich dazu noch keine eigenen Versuche besonders auf Präzision 300 Meter und weiter da wird zuerst noch ein Gewehr dazu entwickelt :)

    Einfach eine Hülse entlang Hülsenhals wenig aufschlitzen z.B. Dremel - Eisensäge geht sicht auch dann entsprechendes Geschoss drauf in entsprechende Waffe vorsichtig rein und raus repetieren... e voila OAL MAX. Paar mal wiederholen und kontrolle des Wertes....


    Sehr guter Beitrag zur OAL: hier


    Hätte Ladedaten und V2 Messungen mit K31:

    Von 175gn / 160gn / 147gn LSP / und 139gn LSP Geschoss bis jetzt nur mit RS60 falls interessiert oder besser in Ladedaten posten?


    MfG

    Hallo Zusammen


    Bin schon einige Zeit am mitlesen finde das Forum echt toll und will mich mal vorstellen.

    Habe mal 13 Jahren auf dem Gebiet Waffen und Munition gearbeitet.

    Ich lade seit ca. 15 Jahren meine eigene Munition mit einer Dillon XL650, einer kleinen Lee single Presse und einer Lee Load All für 12 GA.

    Bis jetz sind dabei rund 300 Messungen zusammengekommen.

    Geladen wird: 9mm / .357Mag / .44Mag / 45ACP / 45 Colt / 454 Casull / 7.62x39 / 7.5x55 / 12GA mit selber genähten less lethal BeanBags oder Mentos :tiha: :thumbsu:

    Seit kurzem giesse und beschichte ich auch Geschosse selber...


    Waffen zähle ich jetz mal nicht alle auf :tiha: nur meine Top 5:

    MP5 SD3 / S&W 1911TA / Ruger SRH / P 226 Vollstahl / Hatsan Escort MPA-TS


    Freue mich auf eine gute Zeit hier...


    Gruss