Beiträge von dieselfalk

    Englisch ist gut um ein grösseres Publikum anzusprechen, aber weitere Sprachen (natürlich auch Deutsch) wären hilfreich.

    Gibt es eine Übersichtsseite, wo alle aktuellen Einstellwerte ablesbar sind? zB. um eine Laborierung zu archivieren/drucken?

    Und die Regler fand ich jetzt auch nicht so einfach einzustellen.

    Der Regler bei Hülsenvolumen war auf etwa 80% gestanden. Das mag zwar aus Sicherheit so gewollt sein, finde ich persönlich aber unglücklich.

    Ein praxisnaher Wert (gerne der niedrigste reelle Messwert) wäre mir lieber.

    Ich hab schiessen auch mit gefetteten Bleigeschossen angefangen. Dann waren die Waffen nach 50 Schuss immer mit einem schmierigen und verschmauchten Film versehen.

    Seid dem es verkupferte Geschosse gibt, verwende ich nur noch die.

    Die Waffe ist leichter zu putzen, die Handhabung beim Laden einfacher, die Hülsen müssen weniger getrichtert werden usw.

    Und noch ein Update.

    Als weitere Aktion habe ich mir den Schlüssel für die Rohrmutter gebastelt und das Rohr ausgebaut, kontrolliert und wieder korrekt eingebaut, sowie mit korrektem Drehmoment von 90Nm angezogen. (Auf jeden Fall war die Rohrmutter vorher nicht so fest angezogen, denn für 90Nm konnte ich sie ca. 20 Grad nachsetzen)

    Einen wirklich signifikanten Riesenschritt nach vorne hat das nicht gebracht.

    HK243S.jpg



    Das anschliessend gemachte Schussbild hatte immer noch grosse Streuungen, wie man sieht.

    Aber wenn man die beste Gruppe rechts oben betrachtet, so hat man 38mm umschlossen erreicht auf 100m. (der oberste Schuss der Gruppe war ein Schützenfehler, da bin ich merklich unsauber abgekommen, deshalb lasse ich den mal aussen vor) Geladen hatte ich 10 Schuss ins Magazin, der Lauf vor dem 1. Schuss war noch etwas warm.

    Laborierung mit 69 grain Nosler und 22,4 Grain N133 auf L6=56mm (QL sagt ca. 835m/s)

    Echt mühsam mit der Heckler Zicke. ;)

    HK243.jpg

    NC Pulver bewahre ich im zusätzlichen abschliessbaren Fach im Jägerschrank auf, der Schrank steht in einem Durchgangsraum im Souterrain.

    Das Schwarzpulver bewahre ich 2 Etagen weiter oben im Haus auf, im ehemaligen Jugendzimmer unseres inzwischen erwachsenen Sohns.

    Der Raum wird ganz selten auch als Gästezimmer genutzt. Beides mit Segen der Behörde.

    Zielscheibe

    Den Bericht kenne ich und Fritz hat mir am Anfang meiner Schiesslaufbahn meine Munition wiedergeladen.

    Ehrlich gesagt muss man auch nicht alles "glauben".

    Hodgdon hat aber sicherlich eigene Erfahrung, warum sie die Start- und Maximalladungen zB. beim Casull so dicht aneinanderlegen.

    Ich mach, speziell mit H110, aber keine abgebrochenen Ladungen. (und hatte auch noch nie Störungen wegen Pulverkrümel im Patronenlager)

    @ Magnum

    Erstmal muss ich doch Fragen, wie man auf die Idee einer Laborierung mit N110 und 1500 Joule kommt?

    Bist du einer Ladeempfehlung von H&N gefolgt?


    Weiter oben wurde bereits etwas zu Bleigeschossen und Gasbohrung gesagt.

    Ich sehe bei beschichteten Bleigeschossen, die nicht schneller als 450m/S gemacht werden, kein generelles Problem.

    Die Geschichten mit zugesetzter Gasbohrung betreffen vornehmlich unbeschichtete Bleigeschosse.

    Aber da ich immer bestimmungsgemäße Ladungen mache, so verwende ich die Speer #4490.


    Solltest du wegen Standauflagen nur 1500 Joule verschiessen dürfen, dann solltest du schnelleres Pulver verwenden.

    Einige Alternativen wurden schon genannt, ich selbst habe schon Ladungen mit VV 3N37 geschossen, ca. 18 Grain Pulver würdest du brauchen.

    Obwohl nicht explizit von VV angegeben, würde ich mit Magnum Zündis arbeiten, da die Hülse nur ca. 74% voll ist.

    Mit den genannten Randbedingungen gelinde gesagt ein seltsames Unterfangen.

    Die Ladung mit N320 würde unter 250 Joule erzeugen, also im Bereich eines KK. Ausserdem ist die V0 mit 177m/s sehr langsam und somit auch die Geschossrotation gering.

    Durch die 3" Lauflänge würde das zweitschnellste Vihtavuori Pulver N120 immer noch keinen Brennschluss im Lauf haben.

    Füllmittel lehne ich ab und würde deshalb zu 7 Grain raten.

    Dann hast du E0 von ca. 400 Joule und vollständige Verbrennung im Lauf.

    Dabei ist das Ladeverhältnis dann fast 45% und es sollte gehen. Ob es konsistent und gleichmässig ist, kann nur der Versuch zeigen.


    Besser allerdings wäre zu einem WC Geschoss zB. dem 220 Grain von H&N zu wechseln.

    Das wird bündig mit dem Hülsenmund gesetzt und reduziert somit das Hülsenvolumen.

    Dann wäre 5 Grain N320 mit 435 Joule und Ladeverhältnis 71 % möglich.