Beiträge von Glocki

    So sieht es aus und nicht anders.

    Ich habe dies als Vereinsvorsitzender bislang zweimal bei Mitgliedern gehabt. Die Ämter wollten von mir eine Bescheinigung über die sechsmonatige Mitgliedschaft und die regelmäßige Teilnahme am Übungsschießen. Für Schwarzpulver auch noch die Bestätigung, dass dies bei uns geschossen werden kann. Das war es dann, auch ohne WBK gar kein Problem, wie es die gesetzlichen Vorgaben eben auch vorsehen.

    Du solltest aber trotzdem deine Geladene Munition nicht in die Vereins Spritze stecken.


    Das Gehört sich einfach nicht.


    Mun an die Anfänger zu verkaufen ist eine kleine Stütze für jeden Verein und gut so.

    Nur mal so als kleiner Hinweis: Vereine dürfen keine Munition an Mitglieder verkaufen (zumindest nicht mit Gewinn) , es sei denn, sie haben eine Handelslizenz. Wer es doch macht, kann sehr schnell sehr viel Ärger bekommen.

    Natürlich entscheidet der Verein, was in die Leihwaffen gesteckt werden darf, aber im übrigen schon mal daran gedacht, dass man auch ohne WBK eine eigene Waffe haben kann, mit der man dann sehr wohl auch die wiedergeladene Munition verschließen kann?!

    Das Thema sollte doch inzwischen ausreichend und erschöpfend geklärt sein, finde ich.


    Gruß Glocki

    @Glocki, vielleicht hast du für den TE noch ein paar Grain Angaben und L6

    Aber sicher doch:


    Geschoss: Sierra Matchking HPBT 140 grain
    Pulver: VV N150; 31,5 grain
    OAL: 70,53mm


    Habe damit einen Top-Streukreis von 9mm bei 4 Schuss (Lochmitte zu Lochmitte) hinbekommen. :happ:
    Mehr gibt die Waffe wahrscheinlich auch nicht her...


    Viele Grüße
    Glocki


    ...und immer daran denken: Ladedaten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! ;)

    Hallo Dieselfalk,
    das ist so leider nicht richtig. Noch mal ganz langsam:
    Du darfst in einem nicht duaerhaft bewohnten Raum 3kg NC oder 1kg SP lagern. Oder gemischt, dann gilt aber die Obergrenze für SP (also z.B. 0.5kg SP und 0.5kg NC).
    Ob du in dem Raum 1 oder 10 Behältnisse hast, spielt dabei keine Rolle, denn die Menge gilt nicht pro Behältnis, sondern pro Raum. Mehrere Räume pro Wohnung sind theoretisch möglich, aber sie müssen natürlich alle die entsprechenden Anforderungen erfüllen und dürfen auch nicht aneinander grenzen. Ist also in einem Haus evtl. möglich, in einer Wohnung meist nicht.
    Zu der Frage der Zusammenlagerung von Munition mit Pulver habe ich Dir ja bereits geantwortet. Das sollte möglich sein, zumindest ist mir nichts gegeteiliges bekannt. Eventuell braucht es eine Trennung innerhalb des Behältnisses, wie das z.B. für Zündhütchen gefordert ist (Trennung durch bündig abschließende Regalböden reicht laut meiner Behörde völlig aus), aber da bin ich mir nicht sicher.
    Ich hoffe, das beantwortet dein Fragen...
    Gruß
    Glocki

    SP 1.1
    NC 1.3
    Munition 1.4
    Gruß
    Glocki

    @Glocki
    Es zählt immer das mit dem höheren gefahrenpotenzial... also du lagerst sp und nc zusammen, darfst 1kg lagern und hast 0,5 kg, darfst du noch ein halbes kg nc... kann sein das nc aber nur halb zählt. Also 1kg entspricht 0,5 kg sp

    Das hab ich doch so geschrieben. 1kg maximal bei gemischter Lagerung. Dabei ist es egal, wieviel wovon...
    Gruß
    Glocki

    Moin Dieselfalk,
    es ist eigentlich ganz einfach...
    Zu 1) Du kannst das NC auch mit dem Schwarzpulver zusammenstellen. Für die Lagerung ergibt das keinen Unterschied: Die zulässige Gesamtlagermenge reduziert sich auf die zugelassene Menge für Schwarzpulver. Aber Pulver in einem Safe lagern? Kann man machen, aber das gibt ne schöne Bombe, falls das Schwarzpulver hochgeht(Stichwort Druckentlastung).
    Zu 2) Meines Wissens ist das kein Problem, nur die zulässig Lagermenge beachten!
    Ach ja, 3kg NC und 1kg Schwarzpulver geht im Hauswirtschaftsraum nicht. Falls dort Heizung oder Anschlüsse (Gas oder Strom) sind, ist die Aufbewahrung auch nicht erlaubt.
    Das beantwortet hoffentlich Deine Fragen.
    Gruß
    Glocki

    Mit Verlaub, die BDS Jungs sind nicht wirklich das Maß wenn es um LM Platzierungen in der KW-Präzision geht. Aber ich will Dir (und auch mir) nicht den Spaß verderben. Du wirst halt irgendwann mit einer 5" KW an ein Limit in der Präzisions-Disziplin stoßen, wo Du mit einer 6" KW noch Potenzial nach oben hättest.

    Boah, jetzt fühle ich mich aber voll gemoppt. Immer müsst ihr auf uns armen BDS-Schützen herumtrampeln! Wir haben doch auch Gefühle.... :ham:
    Dabei haben die meisten Teilnehmer zumindest in die richtige Richtung geschossen! Das ist doch auch schon mal was :D:resp:
    Aber mal im Ernst, ich weiß doch, dass die Limited Custom keine spezielle Waffe für die Präzi ist, aber bis ich an die Grenzen der Waffe stoße, dauert es noch. Außerdem soll sie primär für IPSC genutzt werden. Da ist sie nun wirklich über jeden Zweifel erhaben...


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Labo-Daten, hab leider momentan kein BA 9, aber da kann man ja rankommen...
    Gruß
    Glocki

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und werde Test`s mit dem BA 71/2 aus diesem Grund, nicht weiter verfolgen.


    Ich habe Spass daran, was neues zu testen.
    Nun habe ich eine halbe Dose BA 9 1/2 bekommen, mal sehen!

    Inwiefern ist denn zu erwarten, dass BA 9 1/2 einen geringeren Verschleiß an der Waffe produziert. Oder anders gefragt,welcher Umstand erzeugt denn bei BA 7 1/2 einen höheren Verschleiß? Lässt sich da eine entsprechende Leistung nur bei hohem Gasdruck erreichen?
    Ich sehe da den Zusammenhang irgendwie nicht, aber mir fehlt es wahrscheinlich auch noch an Erfahrung...


    Gruß
    Glocki

    5" für DSB oder BDS Präzision ? Anspruchsvoll .... Mindestens.

    NAja, ich will ja kein deutscher Meister werden, aber ich kann mit der Waffe im BDS ganz gut mithalten (7.Platz LM). Die Tanfo jedenfalls kann sicher noch viel mehr, aber der Steuermann bringts da noch nicht so ganz auf die Scheibe....






    Eine gute Adresse für Tanfoglio ist BAWO Custom Guns. Herrn Uwe Wolff hab ich noch in guter Erinnerung als ich Fragen zu meiner Gold Match hatte.

    Ich habe meine Waffe auch von BAWO, und fühlte mich da auch gut beraten. Hab da schon mal hingeschrieben und warte auf Antwort...





    Ich würde mal mal die RN und die HP Geschosse nebeneinander stellen und die Ogiven vermessen. Also den Abstand vom Geschossboden bis zu dem Punkt wo der zylindrische Teil des Geschosses aufhört.
    Denn dein Geschoss stabilisiert ja nicht vor der Ogive sondern dahinter.

    Es ist schon so, dass bei den HP -Geschossen der zylindrische Teil länger ist, so dass es schon nachvollziehbar ist, dass ich sie tiefer setzen muss. Ein Vereinskamerad hat hat die gleiche Waffe und hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Er nutzt aber im Moment RN-Geschosse und N340, vielleicht schwenke ich auch in diese Richtung. Bin aber eigentlich jemand, der gerne auch mal andere Dinge testet, zumal seine Laborierung auch nicht unbedingt ein Präzisionswunder zu sein scheint. Ist halt eine elende Rumprobiererei, aber macht ja auch irgendwie Spaß...


    Gruß
    Glocki

    Moin mcblack,
    meine Tanfoglio hat 5' und sie wird sowohl für Präzi als auch demnächst für IPSC genutzt. Ich schätze, dass ich mit für Präzi dann doch andere Geschosse besorgen muss, aber für IPSC sollen die LOS-Geschosse ja nicht so verkehrt sein. Im Moment möchte ich überhaupt erst mal eine Laborierung haben, die einen einigermaßen akzeptablen Streukreis gibt. Bin momentan im Bereich von 80-90mm, das ist natürlich absolut indiskutabel.
    Ich würde auch gerne über 28mm OAL bleiben, nur leider ist bei meiner Tanfo bei 26,9mm Schluss, und zwar sowohl bei den 145grn als auch bei 123grn HP/FP. Setze ich die Geschosse weiter raus, dann hängen die Patronen im Lager fest, also liegt das Geschoss dann wohl schon an den Zügen an. Das ist ja mein großes Problem, denn für solche Setztiefen liefern die Tabellen ja gar keine Daten (Vectan hat überhaupt keine Längenangaben mit drin). Mit Titegroup lässt sich das zumindest grob mit QL berechnen, so dass ich da jetzt schon mal mit 2,5 - 2,8grn. und 145 grn HP getestet habe. Funktion ist soweit O.K., lässt sich auch ganz gut schießen, aber es gibt eine ziemliche Sauerei in der Waffe und an der Hülse und die Präzision passt auch nicht. Vectan soll ja sauberer verbrennen, aber es gibt eben keine Daten,deshalb frage ich da nach Erfahrungen, wie ich die Puöverladung reduzieren soll, um im Gasduck-Limit zu bleiben.
    Bei 123grn RN konnte ich bis auf 29,1mm gehen und habe dann malmit 4,8-5,8grn BA 7 1/2 getestet. War deutlich sauberer, aber die Präzision war ähnlich schlecht. Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.
    Habe jetzt probeweise mal mit einem LOS 123grn FP (OAL 26,92) eine Tetstreihe gebastelt und mit 4,4grn bis 5,1grn BA 7 1/2. Die Tabelle gibt für 123grn ja 4,8-6,0grn an. Da sollte ich doch zumindest im halbwegs sicheren Bereich sein, oder?


    Gruß
    Glocki

    Hallo, ich klinke mich hier mal ein, weil auch ich dieses Pulver nutzen möchte.
    Vielleicht zunächst kurz zu mir:Ich habe im November meinen Schein gemacht, bin also ein echter Frischling. Ich möchte 9mm, .40S&W und 6,5mm Creedmoor laden.
    Ich experimentiere zur Zeit mit 9mm-Ladungen und Titegroup. Habe hier aber bislang noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Habe mir auf Empfehlung eines Bekannten auch das Vectan BA 7 1/2 besorgt, welches deutlich sauberer sein soll als das Titegroup. Nun mein Problem: Meine Waffe (Tanfoglio Limited Custom) hat offenbar ein recht kurzes Patronenlager. Ich probiere gerade mit LOS 145 HP/KS-Geschossen herum und muss die Patronen auf eine OAL von 26,9mm bringen, damit sie sauber ins Patronenlager fallen und auch wieder heraus rutschen (Bei LOS 123grain RN kann ich nicht über 28,9mm gehen). Da das BA 7 1/2 nicht in QL gelistet ist und die verfügbaren LAdedaten wohl auf eine viel längere OAL ausgelegt sind (bzw. es sind gar keine Längen/Setztiefen o.ä. angegeben), weiß ich nicht, um wieviel ich die angegebenen LAdungen reduzieren muss. Will natürlich auch nicht zu niedrig kommen, denn das ist ja auch nicht ganz ungefährllich. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich die Startladung abschätzen kann?
    Ich nutze GECO-Hülsen, CCI 500 SP-Primer, LOS 145 / 123grain HP.


    @mcblack
    Was lädst Du denn in deine 125grain ? Welche OAL hast Du?


    Gruß


    Glocki