Beiträge von Mühlenbracher

    Von daher, und der Eine oder Andere findet sicher wieder einen Grund amüsiert in die Chipstüte zu beissen ... hält der Titel dieses Threads selbst bei genauerem hinlesen im Detail auf dem Prüfstand der Wahrheit, welch seltsam parallele Ironie, niemals stand.


    Ist eben so eine Sache mit der Wahrheit. Kommt immer drauf an wie genau man's nimmt.


    Aber, was soll's. Das ist jenen die trotzdem daran glauben eh Hose wie Jacke. :)

    Haltungen sind wie sie sind hinzunehmen. Ob man sie teilt oder nicht.

    Meinungen, insbesondere zu technischen oder wie in unserem Fall zu metallurgischen Zusammenhängen müssen sich auf dem Prüfstand beweisen lassen - und stimmen nur so lange, bis jemand den Beweis antritt und etwas anderes behauptet.


    Man kann das in Großgrundbesitzermarnier überspielen und belächeln, mit verschränkten Armen rufen: Basta! ... oder einfach Lehre annehmen.


    So lernt der Kluge ständig dazu. Nur der Dumme weiss schon Alles.

    Hätte Murmel übrigends genauso gesehen.

    Na ja. Laut eingängiger Lehrmeinung gibt es bei Kupferwerkstoffen keine Härtungseffekte wie bei Stählen. Auch nicht bei schnellem abkühlen z.B. im Wasserbad. Schnelles abkühlen kann eventuell sogar zu Verzug führen.


    Sieht man von dieser kleinen fachlichen Kritik bei diesem Detail ab, hatte Alfred natürlich mit seinem Statement nicht ganz Unrecht. Selbst hier sind sich die „Gelehrten“ doch uneins über Sinn o. Unsinn des Härtens an und für sich. Zumindest ab wann und für wen es Sinn macht ist doch die ständig wiederkehrende Debatte.


    Wem’s Spaß macht und glaubt sich einen Vorteil damit zu verschaffen, ja wieso denn nicht. Einzelne haben soviel Hirnschmalz und handwerkliches Geschick - oder eben eine Hand voll Dollar - in so ein Glühgerät gesteckt, da k a n n das Resultat doch nur ein Besseres werden. Des Menschen Wille …


    Persönlich halte ich es wie er, wenn er sagte:

    Glaube versetzt Berge.

    Ich gehe lieber schießen.


    Ich kannte und mochte Murmel auch aus meiner aktiven Zeit in einem anderen Forum als diesem hier.

    Wir haben ein paar Male telefoniert und dabei sogar festgestellt das wir gemeinsame Bekannte aus der Schießsport- Familie im Rheinland haben. Wer es nicht weiß, Alfred war zu seiner Zeit ein exzellenter Schütze - und nicht nur ein erfahrener Wiederlader, wozu er auch erst mit den Jahren wurde.


    Zu einem geplanten Treffen in Bingen ist es leider nicht mehr gekommen, der Sensenmann war schneller. Tut mir ewig leid drum.


    Auch hiermit bin ich voll bei dir:

    Murmel wie er leibte und lebte.
    Er fehlt irgendwo.

    Wofür brauchst Du Betatester ?

    Ist ja kein Fehler und kann dem Produkt nur zuträglich sein wenn sein Programm durch die in der Regel erfahreneren Wiederlader hier (....) einfach mal auf Bedienerfreundlichkeit getestet wird. Man wird als Macher solcher komplexen Sachen nämlich schnell betriebsblind.


    Jedenfalks keine schlechte Idee, die meisten von uns haben mit den üblichen Tools wie QL u./o. GRT schon reichlich Erfahrung gesammelt und die eigenen Haus- und Hofladungen sind ebenfalls längstens bekannt, bewährt und durch zumindest V0 (1-3) Messungen bestätigt.

    Wenn das nicht der Fall ist, läuft es so weit und ist so lebendig, dass du mit der KW ohne Hund nicht rankommst. Damit sind wir auch wieder bei der Nachsuche.

    Hab ich auch schon anders erlebt.

    Stück wurde angefahren, immobil, schlegelt im Straßengraben und "wartet" auf die Erlösung von seinen Leiden.

    Allerdings sehe ich hier auch keine Notwendigkeit für eine 44 mag.


    Auch unsere Nachsucheführer sind ausschliesslich mit der Langwaffe unterwegs, dennoch sind magnum Kurzwaffen bei vielen Jägerkollegen beliebt und verbreitet.


    Der einzig real denkbare Fall wäre die annehnende Sau,- wenn alles andere nicht mehr hilft, greifbar, oder leergeschossen ist. Ob dann spezielle Fangschusspatronen im Vergleich zum hart geladenen Standard Teil- oder Vollmantel den Unterschied machen? Vielleicht. Und wenn es für's gute Gefühl ist.

    Hier sind erwachsene Menschen, .... sollte man Annehmen,

    Solche Verallgemeinerungen solltest du vielleicht besser präzisieren.

    Ob erwachsene oder heranwachsende Menschen, beide Spezies sollten ihre Sicht der Dinge erklären dürfen


    Unwidersprochenes 'einfach Hinnehmen' könnte sonst allzu leicht als Zustimmung verstanden werden.

    ... auch die dort an den Tag gelegte Respektlosigkeit und sinnfreie Belehrerei hat mich bewogen hier und heute mal den Puls zu fühlen.

    Respektlosigkeit? Mit welcher Arroganz du hier auftrittst ist echt der Gipfel.

    Dich belehren? Also was meine Person angeht, nie wieder. Warum sollte ich einem gut gemeinte Ratschläge geben der vollkommen beratungsresistent ist?


    Also merkt der eine oder andere eigentlich noch was ?

    Also, ganz ehrlich? Hast du dich das mal - nur für einen Moment - selbst gefragt?

    Jeder sollte sich ab und an mal an die eigene Nase fassen und sich für ein wenig Selbstkritik nicht zu schade sein.


    Gilt übrigens auch und im besonderen für den Herrn Themenstarter. Gerade er liefert doch mit seinen regelmäßig patzig wirkenden Antworten höchstselbst die Gründe dazu, ihn misstrauisch zu beäugen. Das der ein oder andere ihm dann mal einen Spruch 'reindrückt ... wer will es demjenigen denn verdenken?


    Allein aufgrund seines letzten Kommentares in einem Thread der vergangen Tage, ich glaube es ging um 45er Fangschusspatronen (...) war m i r nach Wolfsangel 's Schlusskommentar zumindest und eigentlich für mich klar, "dem Typ doch kann demnächst antworten wer will."


    Hätte da gar keinen Aufriss wegen gemacht. Aber wo's grade so schön zum Thema passt ...


    Und darum werter Wolf, lass dir freundlich raten, erstmal vor deiner eigenen Tür zu kehren.

    Im Vergleich zu N310, einem klassischen Stäbchenpulver, lässt sich BA10 nahezu konstant mit annähernd 100% Wiederholgenauigkeit laden.


    Ich hab hier auf die Schnelle nur ein Bild im Netz gefunden, was zumindest farblich hinkommt und mir nach kleiner Bällchenform aussieht. Werde mir im Laufe des Nachmittags mein eigenes BA10 wenn ich zuhause bin mal genauer ansehen.


    Sollte es tatsächlich per Definition kein Bällchenpulver sein, ist die Pulvergeometrie dennoch so, das feinste Dosierbarkeit gegeben ist. Dann wären es meinetwegen Stäbchen, die in Durchmesser wie Länge allerdings gleich sind.

    Dises Viht...Pulver scheint die einzig vernünftige und zuverlässige Lösung zu sein,

    Nur ein Tipp: nimm von Vectan ihr Ba10 mit in die engere Wahl.

    Kugelpulver, wiederholgenau zu dosieren, - und spielt in einer Liga mit N310 und Bullseye. Von Letzterem glaube ich übrigens nicht das es eingestellt wird produziert zu werden.


    ... bei den Geschossen muss ich wohl auf die kunststoffbeschichteten gehen, die verkupferten möchte ich eigentlich nicht.

    Umgekehrt wird aber eher ein Schuh draus. Wenn schon keine Gefetteten zu kriegen sind im Moment lass die Kunststoffbeschichteten blos da und nimm besser Verkupferte. Die haben sich zumindest bei den .38er Ladungen bewährt.

    Hatte letztes Jahr auf Grund einer gebrochen Sprosse einen Absturz aus ca 2 Meter Höhe, alles nicht so schlimm, wenn da nicht das Gewehr gewesen wäre ... ||

    Dann hattest du aber Glück. 2m ist schon ganz schön hoch für einen Abflug. Den Schaft der Büchse kann man ersetzen.


    Bevor ich meine Jägerprüfung abgelegt habe bin ich schon länger in meinem Heimatrevier mitgegangen. KIrren, treiben, Hochsitze reparieren usw. Wir haben wirklich a l l e s repariert und ausgebessert.


    Dann, später bei der Prüfung, die bis dahin echt gut gelaufen war, letztes Thema: jagdliche Praxis. Der Prüfer fragte mich, was ich denn mit einer Leiter im Revier machte die offensichtlich defekt ist. Ich erklärte aufgrund gesammelter Erfahrungen wie aus der Pistole geschossen aus meiner bis dato 'jagdlichen Praxis' wie man sowas repariert und merkte im Eifer des Gefechts garnicht, worauf der Prüfer eigentlich hinaus wollte. Bis es schließlich aus ihm herausplatzte: "wenn Ihre Leiter marode ist, dann reissen Sie die gefälligst an und zünden sie an!"


    Okay, überredet.😊


    Aus heutiger Sicht, mit etwas mehr Erfahrung bleibt festzuhalten das es von Revier zu Revier schon gewisse Unterschiede gibt, je nachdem ob der Jagdherr einen Igel in der Tasche hat, oder halt nicht. Da erlebt man manchmal was.


    Mir selber hat die Freude am Kanzelbau und deren Reparatur schon ein paar Male die Tür zu neuen Jagdmöglichkeiten geöffnet. Und, ganz im Ernst: mit den richtigen Leuten so Sachen in Schuss halten macht echt viel Laune.

    Aus Ermangelung an Möglichkeiten mal im realen Leben miteinander am Stammtisch zu sitzen ... findet derlei vielleicht hier in virtueller Form seine Anhänger.


    Ob vom Aufgang der Bockjagd, Erlebnisse beim Reviereinsatz, Ansitz, ob mit Bauern, Jagdherren oder Ehefrauen (oder solchen die es mal werden wollen) .. nach meiner Vorstellung ist hier für all so was (ein) Platz.


    Was mir noch wichtig wäre, ... lasst uns nett u. freundlich begegnen. Es ist ein Stammtisch. Soll alles im gesitteten Rahmen ablaufen, darf aber auch mal gern herzhaft gelacht werden.


    Nichtjäger sind selbstverständlich n i c h t vom Geschehen ausgeschlossen. Schwerpunkt soll halt nur jagdlich und drum herum sein.


    Horrido und Waidmannsheil, - Feuer frei.

    Lade die Pillen doch andersrum, solltest dann aber die Pulverladung reduzieren.

    So was haben wir auch schon gemacht. Allerdings auf Wunsch eines einzelnen ... der die unbedingt so haben wollte und dann als Fangschuss-Patronen, vornehmlich bei verunfalltem Rehwild eingesetzt hat.


    Hallo , ja , habe das damals getestet und erinnere mich , das Ergebnis war nicht so berauschend .

    Wen wundert's. Damit auf 25m sportlich präzise zu schießen haut in der Regel nicht hin, bzw. sind glückliche Zufälle. Der Hohlboden spielt, wofür er gemacht ist nur aus, wenn er in Richtung Pulver zeigt. Dann wiederum ist er den BB-Versionen deutlich überlegen,- softe Ladung vorausgesetzt.

    Setzt man dem durch Nutzerverhalten Grenzen, habe zumindest ich die Hoffnung, dass da die Preiseinsicht wieder eine größere Rolle spielt.

    ... und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In dem Falle kannst du aber lange hoffen. Der europäische Wiederlademarkt spielt für die Pulvermühlen keine große Rolle. Müssten sie davon leben, gingen sie schnell pleite und produzierten Kunstdünger. Zumal der Kuchen noch durch das gute halbe Dutzend der Platzhirsche geteilt wird.


    Genau wie beim zur Nammo-Gruppe gehörenden Premium-Hersteller Lapua liegt der Großteil deren maschineller Auslastung beim Militär. Da spielt die Musik. Die Bereiche Jagd u. Sport sind in deren Augen, zumindest wirtschaftlich gesehen, nur Peanuts.


    Meine Meinung dazu lehnt sich an Smily13 's Statement an: habe ich eine brauchbare Ladung mit möglichst gut zu dosierendem Pulver gefunden ... dann bleib' ich dabei, gehe zum Schießen - und freue mich des Lebens.


    Heisst ja nicht, man probiert nie mehr was anderes. Allerdings, aus preislichen Gründen blos um eine Handvoll Dollar zu sparen das Rad neu zu erfinden käme mir nicht in den Sinn.


    Soll jeder machen wie er will.

    Walküre 24 Zoll und Schaft von PSE , jagdlich gibt es meiner Meinung nach nichts besseres in 308.


    Mag sein. Sieht allerdings nicht jeder so. Das Auge isst mit - und die Optik dieser Büchse spricht nicht jeden an.


    Mich zum Beispiel nicht. Never.


    Nicht böse gemeint, würdest du damit bei uns im Revier aufschlagen kämen Fragen ob du in Afghanistan einmarschiert wärst.

    Die Länge von Kurzwaffenpatronen ist doch, zumindest bei den Kalibern die mir so einfallen, in erster Linie eher Geschoss- bzw. Waffenabhängig.


    Trommelkammern- u. Magazingrößen wie Zuführrampen spielen genauso mit rein wie die, falls vorhandene, Crimprille der Pille selber. So gesehen ergibt sich die L6 sozusagen von selbst.


    Na klar: es hat schon Einfluss auf den Gasdruck wenn man sein Geschoss tiefer setzt. Hier aber stur nach irgendwelchen Maßtabellen gehen die es in dem Fall vom Hersteller sowieso nicht gibt gelingt erstens nicht,- und ist zweitens auch nicht zwingend erforderlich. Wenn ja wenn man zunächst entsprechend weit genug von der Max.-ladung wegbleibt.


    Vectan Pulver sind richtig gut. Da lässt man sich von fehlenden Längenangaben die sich sowieso von selbst ergeben nicht die Laune vermiesen.

    Und mit dem Kurs werden wir auch berechtigt Pulver in kleinen Mengen (immer unter 20 Gramm auf einmal) zu vernichten egal ob anzünden oder als Dünger ect.

    Unbekanntes Pulver an die Blumen zu kippen gebietet sich schon von selber, die 20 Gramm Klausel ist mir auch neu. Der Threadstarter wollte wohl eher wissen wo es steht, deshalb wird in erster Linie nach Verweisen auf was Schriftliches gesucht.