In dem Zusammenhang ein Erlebnis vom letzten Donnerstag.
Wir waren des Nächtens mal wieder auf Sauen draußen. Gegen 1:30 Uhr wechselte von schräg links ein einzelnes Stück die Böschung rauf aufs Grünland ein. Stand bzw. ging und brach auf etwa 90 m. Im Prinzip das, was ich mir erhofft hatte. Ein einzelnes Stück um die 50-60 Kilo - und auch noch alleine. Klasse, na dann komm mal schön näher und zeig dich, dachte ich so bei mir.
Nach vielleicht 10 Minuten Beobachtung und Ansprache mit meinem binokularem Nachtschichtgerät nehme ich die Büchse auf, schonmal die Optik 'scharf' zu stellen. Währenddessen kriege ich mit wie unter dem einzelnen Stück auf einmal mehrere Lichter funkeln - oha, alles richtig gemacht mit der Zurückhaltung. Hatte mich nämlich schon selbst dabei erwischt wie ich nach langem Tage eigentlich schon etwas müde und forsch würde,- und ich mich schon kurz davor war dafür zu entscheiden ... aber was auch immer, nix passiert und Finger gerade gelassen. Stattdessen ein paar Filmchen gedreht die ich im näheren jagdlichen Umfeld guten Kollegen zeigen will um zu sensibilisieren das in dieser Jahreszeit eben dreimal so gut Acht gegeben werden muss ob eben führend oder nicht.
Wie sich nämlich rausstellte war der 🐗-Nachwuchs mit großer Wahrscheinlichkeit erst vor kurzem, sprich wenigen Tagen gefrischt worden, die Kleinen nicht größer wie junge Hauskatzen und im Gras nur äußerst schwer und zu anfangs garnicht (!!) auszumachen gewesen. Vielleicht der allererste Ausflug überhaupt den die Bache mit denen aus dem Kessel raus unternommen hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Misstrauen und Sorgfalt bei der Ansprache gerade im Frühjahr sollte immer vorrangig sein und uns am Herzen liegen,- Thema Waidgerechtigkeit und was man darunter in der praktischen Umsetzung verstehen will, na wir tauschten uns ja bereits darüber aus. Gut das sowas die modernen optischen Helfer heute möglich machen, selbst in stockfinstrer Nacht.
In diesem Sinne euch allen schöne Ostern.
Und, p. s. ... die nächste einzelne Sau vielleicht aus der Abteilung Überläufer-Keilerchen kommt schon noch, ganz bestimmt.