Beiträge von KaiE

    Ich bin bis jetzt zufrieden. Selten kommt es vor dass die BT Verbindung mal abreist aber an sonsten macht das Gerät was es soll, das einzige Äggernis ist, dass ich vor 2 Wochen 250 Euro mehr bezahlt hab.... :boe:

    Moin,

    bei mir war das relativ oft vorgekommen.

    Erst wurde mir der Tip gegeben die Einstellungen in der App zu verändern was nur bedingt geholfen hat.

    Letzte Woche habe ich das Gerät eingeschickt und gestern Ersatz bekommen.

    Toller Service, dass Gerät würde ich jeder Zeit wieder kaufen.


    Ich nutze ein Mitutoyo Messschieber mit den besagten Messaufsätzen von SAC.

    Beim drehen der Patrone ändert sich nichts mehr.

    Auch im Vergleich zu den anderen gemessenen Patronen keine Änderung.

    Das war aber m.E. Auch nicht die Frage.

    Guten Morgen,

    es gibt z.B. von Hornady Aufsätze für deinen Messschieber.

    Ich weis nicht ob ein Link hier erlaubt ist, aber Google mal Bullet Comperator dann wirst Du fündig.

    Was in meinen Augen auch gut für die Genauigkeit ist, ist das Anvil Base Kit.


    Ich nutze auch hier SAC, da lässt sich die Patrone noch etwas leichter drehen.

    Ist aber wie immer wie alles bei mir Kopfsache. 😊

    Hornady ist auch super, gibt es auch nich von anderen Herstellern.


    Du überprüfst damit aber das Gesamtergebnis, also das Zusammenspiel aller Komponenten.


    Gruß

    Kai

    Hi,

    ich bezweifele das die Maße auf 25m derart viel ausmachen.

    Gib doch mal die Daten im GRT ein und schau in welchem Bereich Du sicher laden kannst.

    Dann probieren, dass macht das wiederladen aus.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, messe mal die Geschwindigkeit und vergleiche die auf Gleichmäßigkeit und auch zu der die in deiner Sig gut laufen.

    Gruß Kai

    Guten Morgen,

    sorry das ich erst jetzt antworte war beruflich eingespannt.


    Ich nutze einen Dorn zum innenaufweiten, zusammen mit dem Bushing beträgt der Rundlauf ~ 0,001“


    Den Triebelsatz habe ich auch, eine Verbesserung ( auf 100m ) konnte ich mit SAC allerdings nicht feststellen.

    Wenn die Temperaturen hoch gehen werde ich dann mal weitere Distanzen testen.


    Gruß Kai


    Vergessen,

    die Setztmatrize ist der Triebel wegen der Micrometereinstellung überlegen.

    Die Wiederholgenauigkeit, gemessen an der Ogive ist +- 0

    Servus,

    ich habe die Waage aufgrund des Themenstarters gekauft und bin damit super zufrieden.

    Ich lasse sie mehr als eine Stunde warmlaufen da auch der Raum aktuell mit aufgeheizt werden muss.

    Das die Null weg läuft konnte ich auch beobachten, wurde aber deutlich besser als ich mein Handy in den Nebenraum gelegt habe.

    Seitdem schwankt sie, wenn sie es macht um +/-0,01 Grain ( 1 Korn , wenn überhaupt ) damit kann ich leben.

    Das Phänomen das die Waage mit Messschale läuft und ohne nicht kann ich bestätigen, frage mich warum das so ist.

    Hat schon mal jemand Schalen aus Kunststoff probiert?

    Nabend,

    heute war ich auf dem Stand um zu testen.

    Hatte nicht so viel Zeit aber ich wollte Ergebnisse sehen.


    Getestet wurde mit neuen Lapua Hülsen die vorher noch einmal geglüht und dann entsprechend kalibiert wurden.

    Erster Eindruck! Hammer wie leicht der Verschluss schließt! Bin gespannt ob das mit einer gebrauchten zurückgesetzten Hülse bleibt.


    Ich habe eine neue Ladeleiter gefertigt, angefangen bei 37,0 gr N150 - 38,0 in 0,2er Schritten.

    Die 37,0 habe ich eigentlich nur zum einrichten der Matrize gefertigt und es waren auch "leider" nur 3 Schuss, ansonsten 5 !


    Gemessen wurde mit einem Mach4, zum Vergleich stand nur die 37,4gr Ladung zur Verfügung.


    Ladung: 37,4 grs / V0= 836,5-840,9 m/s / SD=1,5 ( hier 12 Schuss )


    Abgeschossen aus einem 26" Lauf mit 1:8 Drall, Geschoss RWS Scorion 130 grs


    Ergebnisse:


    Ladung: 37,0 grs / V0= 819,5-819,8 m/s / SD= 0,1

    37,2 grs / V0= 821,7-828,1 m/s / SD= 2,3

    37,4 grs / V0= 825,3-829,4 m/s / SD= 1,5

    37,6 grs / V0= 830,3-833,0 m/s / SD= 0,9

    37,8 grs / V0= 834,3-841,7 m/s / SD= 2,6

    38,0 grs / V0= 841,4-845,1 m/s / SD= 1,3


    Das beste Trefferbild brachte die Ladung mit den 37,4 grain wobei eine Verbesserung der SD nicht stattgefunden hat.

    Bleibt der Test mit abgeschossenen Hülsen und auf 300m!

    Auch werde ich die Ladung mit den 37,0 grs weiter verfolgen, beachtet man das dies die ersten Schüsse aus einem gereinigten Lauf waren und bestimmt das Ergebis auf der Scheibe verschlechtert hat.


    Fazit: Wie erwartet brachte die Investition auf 100m keine Erfolge, bleibt zu hoffen das diese auf weitere Distanzen sich dann doch noch zeigen :)

    N’Abend,

    mit den 2 Dornen aus den Staaten dürften es auch wieder 900 Euro gewesen sein.

    Auf 100m im Verein werde ich wohl keine Verbesserung auf der Scheibe sehen, messtechnisch hoffentlich doch.

    Auf 300m in Phillipsburg gehe ich aber davon aus das sich der Streukreis nach einigen Tests zusammen zieht.

    Weiter habe ich noch nicht geschossen da mir die Anreise immer zu weit war.

    Kommt aber bestimmt noch.

    Gruss Kai

    N’Abend

    in meinen „Augen“ ist es schwer Dir einen Tip zu geben.

    Kommt auf selbige an!

    Ich verwende Kahles, Steiner, Zeiss und Hawke.

    Für meine 223 hatte ich das K316i geholt, ging gar nicht. Läuft aber super im KK SL.

    Das Zeiss ist ein gutes Glas, aber auf 100m ist mir das Absehen zu mächtig. Evtl. sieht das ein Jäger anders!

    Auf meinen KK Repetierer habe ich auf Empfehlung eines Freundes ein Hawke Sidewinder montiert.

    Tolles Glas dem ich auch noch mehr als 100m zutraue.

    Fazit, frag deine Freunde, schau durch deren Gläser und entscheide dich dann.

    Auge ist nicht gleich Auge.

    Gruß Kai

    Was ich nun noch bräuchte wären wohl:

    Hülsentrimmer (bin am überlegen einen stationären mit Kurbel zu holen)


    Ich denke den kannst Du zuerst zurückstellen.


    Entgrater (da reicht ein Zweiseitiges Handgerät)


    Sehe ich auch so


    Zündhütchensetzer (Ebenfalls Handgerät)


    Habe einen von RCBS und einen von Frankford Arsenal, kann ich beide empfehlen


    Manuelle Waage (einfach zur Sicherheit für mich als Anfänger)


    Du hast doch eine digitale?


    Fettkissen


    Unbedingt


    Presse(n?) - Da bin ich hin und hergerissen ob ich nicht gleich auf eine Mehrstationengeschichte gehen sollte.


    Auf keinen Fall eine Mehrstationenpresse


    Zündhütchenausstoßer und Zündglockenreiniger


    Ausstoßer haben die meisten Matrizen mit drin

    Reiniger ist sinnvoll aber für den Anfang nicht entscheiden.

    Kostet aber auch nicht viel


    Matrizen


    Selbsverständlich, evtl solltest Du darauf achten das diese sich schnell wechseln lassen.

    Ich lese aus der Mehrstationenpresse heraus, dass du schnell und mehr laden möchtest.


    Wichtig wäre noch ein guter Messschieber und Patronenlehre zur Kontrolle


    Gruß Kai


    Moin,

    Ich habe beide, Spuhr und Eratac.

    Beide sind gut , finde die Spuhr aber einen ticken besser.

    Außerdem bietet diese die Möglichkeit ein Send It zu montieren was so weit ich weis bei Eratac nicht möglich ist.

    Gruß Kai

    Guten Morgen,

    ich möchte im nächsten Jahr in die Western Szene eintreten.

    Der SuRT ist bestanden und hat super viel Spaß gemacht.


    Nun könnte ich eure Hilfe bei den Revolvern brauchen.

    Was könnt Ihr empfehlen?

    Um nicht noch mehr Kaliber laden zu müssen sollten es .357/ .38 Spezial sein.

    Meine Hände sind normal groß, da muss also keine Rücksicht drauf genommen werden.


    Für jeden Tip bin ich dankbar.


    Gruß

    Kai