Beiträge von KaiE

    Moin,

    ich hatte etwas Zeit und war am reinigen und sortieren und wie das so ist habe ich mal verschiedene Hersteller auf die Waage gestellt.

    Dieses Wochenende war 9mm Luger dran.

    Da gibt es ja selbst unter den Herstellern verschiedene Gewichte.

    Bei S&B habe ich gesehen das es Hülsen mit Kennung 19 und welche mit 21 gibt, wobei die eine gleiche Länge haben.

    Einige der S&B habe wohl eine Versiegelung von Haus aus am Zündhütchen.


    Bis jetzt habe ich nur die Magtech verwendet um ein möglichst gleiches, vergleichbares Ergebnis zu bekommen.

    Trotzdem bin ich interessiert.


    Haben Hülsen mit höherem Gewicht einen dickere Wandung?

    Was hat das mit den 19 bzw 21 auf sich da die Hülsen optisch nicht zu unterscheiden sind.

    Wofür ist der „Lack“ am Zündhütchen?

    Und, berechnet Ihr das Hülsengewicht beim Laden mit ein. Ich kann mir vorstellen das sich dadurch auch das Volumen ändert.


    Besten Dank im voraus

    Kai

    Hi,

    heute war ich mit 6 Patronen 125grs LOS Rundkopf, 3,8 grs N320, Federal sP Pimier und 29mm OAL zum Testen auf dem Stand.

    Die Präzision war für meine Verhältnisse gut, was mich überrascht hat hat war, das die sonstigen Ladungen immer zu hoch waren.

    Diese habe ich Spiegel aufgesetzt geschossen und genau da sind sie auch gelandet.


    Ändert das Geschoss dermaßen die Trefferlage?

    Hallo,

    aufgrund der Knappheit will und kann ich nicht groß experimentieren.

    Für meine KW Patronen habe ich Federal und CCI SP geholt.

    Andere schwören auf Winchester oder andere Hersteller!


    Gibt es Erfahrungswerte über das Verhalten der Verschiedenen Hersteller? Evtl sogar eine Liste ?


    Ich reinige die Hülsen im Tumbler mit Wallnussgranulat. Die alten Zündhütchen sind dabei noch drin.

    Sollte ich die ZH vorher ausstoßen?

    Wenn ja, welches Werkzeug nutzt Ihr dafür? Über die Dillon Stelle ich mir das sehr umständlich vor.


    Von RCBS gibt es eine Reinigungsbürste, taugt sowas?


    Besten Dank

    Kai

    Ich glaube das Universalrezept gibt es für die P08 nicht.

    Ich bin auf 3,6 grs N320 runter und empfinde es als immer als noch zu hart.

    Zum Vergleich habe ich mal ein 115 grain Jhp Geschoss mit 4,2 Grn probiert, der Unterschied ist der Wahnsinn obwohl die Mündundsgeschwindigkeit deutlich über den 320 m/s liegen dürfte.

    Morgen probiere ich mal die 125er LOS RN Geschosse ….

    Bin gespannt.


    Ein Schützenkollege, der ganz oben dabei ist nimmt für seine P38 die 147grs Magtech Subsonic.

    Ich denke da gibt es noch viel zu testen …. wenn es denn verfügbar wäre 😂

    Ich habe mal einen Beitrag gelesen oder gesehen in dem die SWC empfohlen wurden.

    Die OAL war dort mit 28mm angegeben.

    Die HPHS hätte ich da, hast Du mal die kompletten Daten von H&N für mich.

    Vielen Dank,

    ich sehe es war richtig sich hier anzumelden.

    Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu stark auf die Nerven, aber genau diese Dinge beschäftigen mich.


    Beim LRange bin ich bis jetzt mit der Munition vom Willy Mintert WM Bullets am besten gefahren.

    Unser Sportleiter hat mir allerdings ein paar Partonen .38 mit Speer Geschossen gegeben.

    Die waren der Hammer, die Gruppe innerhalb von 2 Euro …. leider aktuell nicht zu bekommen.

    Ich würde mich gerne hier einklinken.


    Ich habe mir ein paar SWC 125grs von H&N mit 3,8 gr N320 geladen.

    Das reine Empfinden war, die Ladung ist zu hart.

    Bin auf 3,6 grs runter und finde die Ladung immer noch recht knackig.

    Ist das Pulver zu schnell?


    Gruß

    Kai

    Ja Danke, ich habe schon einen kleinen Kurs mit einem erfahrenen Wiederlader gemacht.

    Es war sehr interessant und er hat mir auch viel erklärt.


    Mir geht es aber um mehr Details.

    Wie zum Beispiel wirkt sie die Gesamtlänge auf den Druckverlauf aus?

    Bringt weniger NC Pulver mehr Präzision?

    Bringt mehr Pulverraum zum Geschoss bei gleicher Menge an Pulver mehr Druck?

    Und dann natürlich freue ich mich hier um Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße

    Kai

    Servus,

    mein Name ist Kai und habe erst letzte Woche die Fachkunde zum Wiederladen hinter mich gebracht.

    Etwas enttäuscht war ich darüber wie kompakt das gehalten wurde.


    Die Themen die mich interessieren, wurden eigentlich gar nicht angesprochen.

    Ich hoffe hier auf Unterstützung.


    Ich möchte meine Munition etwas besser auf meine Waffen anpassen.

    Besonders habe ich da meinen Club 30 LRange und meine Luger P08 I’m Auge.


    Für Tips bin ich sehr Dankbar.


    Grüße aus Hessen

    Kai