Beiträge von Freudi

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.


    Mit NC Werksmunition hält meine 1866 problemlos die 8

    Mit BP nicht!

    Meine letzten Versuche waren mit 60% Schweizer2 und 40% Grieß aber das Trefferbild war grottig.

    Mit "Full House Ladung" wurde es besser, aber auch weit weg von "guten Ergebnissen".


    ...

    Habe vorhin festgestellt, dass meine Mündung leicht schief zur Laufseele steht..

    ...

    Keine Ahnung, ob das gleich solche Auswirkungen haben kann.

    ... ist bei mir auch komisch, bei meiner ist die Laufbohrung nicht mittig im Lauf...???


    ...

    Eventuell probiere ich sie mal mit Schwaezpulver und Fettkeks zwischen zwei Pappscheiben.

    ...

    Mit einem ordentlichen Fettkleks würde ich auch gern einmal experimentieren...

    Schiesse auch Gallager und da kommt immer sehr viel Fett zwischen Ladung und Geschoss.

    (Pappscheibe zwischen BP und Fett, zwischen Fett und Geschoss keine Pappe)


    image.jpg

    (ja, mein Fett ist blau )


    Ich frage mich, wenn man Fett in die Hülse streicht, wie wichtig ist das Thema Holladung?

    Wenn zwischen Fett und Geschoss evtl. noch etwas Luft bleibt, kann man schlecht prüfen,

    wie gefährlich ist das?

    Wie ernst zu nehmen ist das Thema?

    Sind z.b. 3% Luft zwischen BP und Geschoss schon problematisch?

    :?:


    Gruß

    Freudi

    Ok…

    Ja, Arbeit macht das, deswegen die Frage.

    Wenn man das SP einzeln auf dem Ladebrett einfüllt, ist es kein Problem, die Wachs Pillen drauf zu legen.

    Wenn man aber gleich nach dem Aufweiten über die Matrize das SP lädt geht es nicht so problemlos.


    Ne andere Frage zur Füllmenge?

    Für‘s CAS …. Ladet ihr da immer die Hülsen voll oder macht man für den Wettkampf schwächere Ladungen mit Zwischenmittel?

    Meine BP Revolver lade ich immer mit Grieß aber macht das bei einer Patrone auch Sinn?

    Wenn du gute Fettrillen hast würde ich diese auch nutzen! Bezüglich nur Wachs habe ich keine Erfahrungen.

    Nur Wachs meine ich nicht, meine Geschosse haben zwei Fett Rillen, mit Fett.

    Die Frage ist, ob Wachs, d.h. nur Wachs kein Fett, (zusätzlich zum Geschoss mit Fett/Wachs Mischung in der Rille), wirklich gut ist?

    Mir geht es darum, dass evtl "nur" Wachs, ohne Fett nicht schmiert, sondern alles Verklebt... oder?

    Nochmals genauer nachgefragt, mein Geschoss, welches ich verwende, hat 2 gute Fettrillen.

    Für die ersten Tests habe ich nur reines Schwarzpulver ohne zusätzliches Fett verwendet.

    Woran würde ich feststellen, Dass das Fett nicht ausreichend ist?

    Noch mal auf meine Eingangsfrage, die Überlegung nur Wachs zwischen Pulver und Geschoss zu machen, kein Fett, was meint ihr dazu?

    Hallo,


    ich schieße schon einige Zeit einen Gallager Kaliber .54 (Hinterlader mit Perkussionszündung)

    und mache da auf das Pulver eine Pappscheibe und dann ordentlich Fett, bevor Geschoss oder Kugel kommt.

    Reichlich Fett hält den Schmauch geschmeidig und das Trefferbild im schwarzen.


    Die Überlegung ist, ob man das auch bei einer .44-40 (für eine 1866) machen kann / soll?

    Habe gehört, das einige zwei Wachs Plättchen zwischen Pulver und Ladung legen.... Wachs ist aber kein Fett????


    Hat da schon mal jemand experimentiert?


    Gruß

    Freu

    Hallo,

    ich bin Freudi und Neuling im Wiederladen.

    Mein derzeitiges Ziel sind SP Patronen. .44-40

    Zum WL Lehrgang bin ich angemeldet, möchte aber schon mal alle technischen Voraussetzungen schaffen.

    Schieße und Lade SP (27 vorhanden) unter anderem im Revolver oder in .54 Hülsen für Hinterlader.

    Habe einen befreundeten Wiederlader, mit dem ich Patronen bauen kann,

    suche hier im Forum nach den SP Besonderheiten.

    Gruß

    Freudi