Beiträge von Vroma

    Deshalb noch einmal die Bitte: wer hat echte Erfahrungen zur oben gestellten Frage?

    Diesen Sachverhalt kannst Du mit jeder Laborierung nachstellen.


    Ich habe Statistik im Studium gehabt, und ich will deshalb auch kein pseudowissenschaftliches Niveau dieser Diskussion erreichen.

    Statistik hattest Du im Studium. Messtechnik mit Sicherheit nicht. Beim Thema Ballistik hast Du auch noch starke Lücken.


    Pseudowissenschaftlich bist Du hier unterwegs. Hier schreiben Dir viele Leute, die Dir die praktisch richtigen Hilfestellungen geben, um Deine Statistik zu einer vernünftigen und aussagefähigen Statistik zu machen. Auch wenn diese vielleicht nicht studiert haben.


    So gerne ich Deine Projekte und Deinen Eifer lese, sollte der junge Akademiker etwas in sich gehen und den Dunning-Kruger-Effekt studieren.


    Die Studienqualität muss schon massiv gelitten haben, wenn Du dieses Vorgehen wissenschaftlich nennst, oder hast Du BWL studiert? Das würde natürlich alles erklären.

    Smily13


    Zum ZF Vector Taurus 5-30x56 FFP:


    Verstellung funktioniert richtig und wiederholgenau. Schott-Glas aus Deutschland verbaut. 5 Jahre Garantie hier in D. Lifetime über Vector direkt. Reparatur oder Austausch und Rückversand gratis.


    Ich sehe auf 100m die .22er Löcher problemlos scharf. Die Optik ist toll.


    Beim Thema LR hab ich keine Erfahrung. Da wird der Punkt in FFP wohl irgendwann zu groß.

    schemelschelm


    Nein, 10er Serien habe ich noch keine geschossen. Hatte Munition verschossen, welche ich Anfang Dezember geladen hatte. Befinde mich gerade noch im Umzug, deshalb ist alles noch ein bisschen schwierig... ;)


    Auf der Büchse sitzt ein 12x ZF, wobei ich mit 24x gewohnt bin zu schießen, außerdem liegt der Abzug noch bei 2 - 2,5kg. Da verhaue ich selber noch immer wieder nen Schuss. Eigentlich ein wirklich guter Trainingsabzug, technisch brauchbar, aber das hohe Gewicht zwingt zum sauberen Abzug.


    Wenn ich wieder Laden kann schieße ich auch 10er Gruppen.


    Generell wollte ich nur von meinen Erfahrungen mit der Murmel berichten, da so Aussagen wie: "Totaler Müll" ; "Jedes Grain Pulver eine Verschwendung" mMn nicht wirklich gerechtfertigt sind.


    Was ich hier, oder in einem anderen Forum gelesen habe ist, dass die Murmeln Speed brauchen. Dies kann ich bestätigen. Mit steigender Geschwindigkeit wurde die Präzision immer besser.


    Vielleicht setzt sich der ein oder andere noch mal an den Ladetisch? Fernwettkampf! Bester Streukreis mit der LOS gewinnt ne Currywurst :)

    Kralle  Little Joe


    Letztendlich über das Gewicht. Ich habe 10 Hülsen ausgelitert, welche ich vorher leer gewogen habe. Daraufhin habe ich beschlossen einfach zwei Gruppen zu sortieren.


    Bei den schweren habe ich einen Topf mit +/- 0,5gr gemacht und bei den leichteren einen Topf mit +/- 1gr. Aussortieren musste ich an Hülsen recht wenig.

    Ob das Unsinn ist was ich mache weiß ich nicht. Funktioniert aber bisher ganz gut. Ziel war ja nur aus profaner Massenware etwas Gutes zu bauen.

    el-principale

    IMI = Israel Military Industries


    Da hat ein Schützenbruder ein paar hundert verknallt, und da hab ich mir Mal eine Probe aus dem Müll gezogen.


    Laut Internet sind die Scheiße. Ich fand die sehr konstant in den Messungen.


    Also abgelängt mit dem Lee Tool auf 44,6mm. Entgratet, Crimp entfernt und das Zündloch entgratet. Ausreißer im Gewicht aussortiert. Kurz: Mundgelutscht :schr:


    Die Scheiß-Hülsen funktionieren mit den Scheiß-LOS-Geschossen sehr ordentlich :kak:

    Oberland Arms M1 20" 1:9

    N133 23,5gr, IMI Hülsen losgleich und mundgelutscht, Fiocchi SR. OAL 57,2mm.


    Also ich bin absolut zufrieden mit den Pillen.


    Vorne aufgelegt, hinten frei auf 100m geht der Innenzehner der Pistolenscheibe.


    Eine günstige und präzise Trainingspatrone.


    Ich nehme Euch den Schrott gerne günstig ab 😉


    Edit: Die Pillen, obwohl sehr konstant, habe ich auf 55-55,2gr ausgewogen.

    Pulver 23,5gr wurde nur mit +/-0,05gr abgewogen.