Beiträge von a2024

    die bad news würde mir ein händler bestellen. die kivaari kannte ich nichtmal danke für den tip. ein sehr interessantes system. wäre interessant über beide berichte zu haben wie gut die sind. wichtig wäre mir eben, dass diese halbautomaten mit einer repetierbüchse punkto präzi mithalten können sonst ist das nichts für mich. danke im vorhinein für die infos

    da ich am überlegen bin, ob ich mir eine bad news kaufe, wollte ich mal fragen ob jemand eine hat und wie es mit der präzi ausschaut bzw ob sie punkto präzi mit einer hochwertigen repetierbüchse mithalten kann?

    und welchen matrizensatz hast du verwendet? fabriksmuni von ppu passt bei den m95 nicht in die trommelbohrungen rein eben aus besagten grund weil 32-20 win hülsen dünnwandiger sind, geschoß+ hülsenwandstärke führt bei diesen einen revolver dazu, dass sie nicht in die trommel passen. bei anderen habe ich das noch nicht gehört aber bei den einen ist das der fall

    bei mir war es das gleiche zu schade zum entsorgen deswegen testen. wenn man einmal die richtige technik mit dem berdanentzünderer drauf hat bzw das gerät richtig eingestellt ist, geht es auch recht zügig. mehraufwand hat man trotzdem. allerdings würde ich mir die arbeit nur bei seltenen kalibern antun.


    ich habe nicht anders geladen als wie normalerweise und die differenzen waren wesentlich geringer. bei einigen schüssen auch nur 1-2 m/s differenz, fasst schon unheimlich. natürlich kann es auch das hülsenmaterial sein oder beides

    da ich bei beinen konvolut ca 160 berdanhülsen im kaliber 5.6x52r dabei hatte von dwm und rws habe ich die mal geladen. die zündhütchen haben trotzdem sie äußerlich korrodiert waren alle brav gezündet und zu meiner verwunderung, hat mir mein mehl chrono geschwindigkeitsdifferenzen von unter 10m/s angezeigt. daraufhin habe ich diese entzündert und neue berdanzündhütchen gesetzt und zum teil nur differenzen von 2-5 m/s gehabt. mit boxerzündung waren die besten differenzen glaube ich 8 m/s. die meisten allerdings zwischen 10-20m/s.


    es kann natürlich zufall sein, dass so geringe differenzen nur bei diesen hülsen sind, allerdings habe ich nichts anderes gemacht wie normal und messbar geringere differenzen gehabt.


    jetzt stellt sich mir die frage ob berdan generell die gleichmäßigere zündung ist ? natürlich ist die fummelei beim entzündern der wahnsinn was die paar meter nicht rechtfertigen … aber trotzdem würden mich die erfahrungen von anderen interessieren

    es ist halt ein unterschied ob ich 180 euro für einen rcbs matrizensatz ausgebe der für hülsen ausgelegt ist die man hier schwer bekommt oder 70 euro für einen lee matrizensatz der das selbe problem hat aber wahrscheinlich einfach modifizierbar ist

    rcbs hat geantwortet:


    That part number does not show up , the print I have shows it is made for brass with .007 case neck thickness giving you .002 neck tension to hold the bullet


    ich habe jetzt mal mit dem messchieber eine prvi hülse gemessen und es zeigt mir 0,63mm an. wenn ich das richtig lese ist der rcbs matrizensatz sogar für noch dünnere hülsen ausgelegt korrekt ? lee schreibt .0,12 zoll =0,30mm rcbs schreibt .0,07 zoll =0,17mm hülsenwandstärke. wenn ich das richtig interpretiere dann ist der rcbs matrizensatz sogar noch ungeeigneter als der lee satz richtig ?

    den satz den ich jetzt gesteigert habe ist ein echter matrizensatz kein umformsatz also er hat ne full length aufweit und setzmatrize. ist gruppe H und gibt es normalweise nur auf bestellung mit langer wartezeit also das ist was anderes als du meinst dunkelschwarz

    danke vielmals für die ganzen infos die anderen artikel habe ich auch schon gelesen. weiß vl jemand ob der RCBS 7,62 mm Russ. Nagant Matrizensatz, 3-teilig, 630558 Gruppe H für die ppu hülsen verwendbar ist oder auch für die 32-20win hülsen ausgelegt ist


    7.62 x 38 Russian Nagant Revolver reloading dies


    lee hat gleich geantwortet der kundenservice dort ist echt gut und einen link geschickt wo die problematik liegt. die antwort von rcbs ist allerdings noch ausstehend,

    mich würde ebenfalls interessieren ob der lee matrizensatz wirklich nur für die 32-20 win hülsen funktioniert da ich eigentlich ein lee fan bin. habe mir jetzt den teuren rcbs matrizensatz gruppe h bei egun ersteigert welcher insgesamt 175 euro kostet wo ich mal erhoffe, dass man ppu hülsen damit laden kann

    ich bin leider auch kein techniker. interessant wäre zu wissen ob die stark gecrimpte fabriksmunition von ppu danach öfteres wiederladen erlaubt oder ob das dann sollbruchstellen sind.


    es wäre auch interessant zu wissen, ob der toz-36 mehr gasdruck aushaltet als ein normaler nagant revolver. leider kann ich kein russisch sonst würde ich toz anschreiben …

    schließen sie denn noch gasdicht ab wenn sie nicht so zusammengedrückt sind? habe noch keine ladeversuche gemacht deswegen die frage. hat schon mal jemand probiert mit der 7,62x25 oder 7,63x25 matrize zu crimpen?

    danke andreas für die pdf datei. gibt es denn von keinen hersteller eine spezielle crimpmatrize welche den crimp wie bei der fabriksmuni macht? ich habe jetzt in den sauren apfel gebissen und mir den teuren rcbs matrizensatz gekauft. wie der matrizensatz das mit den crimpen löst weiß ich aber erst wenn ich ihn geliefert bekomme oder hat jemand eine ahnung wie das rcbs löst ?


    an chemnitzer ich habe mir heute einen toz-36 gekauft, dass war auch der grund wieso ich die rcbs matrize bestellt habe. hat jemand erfahrung mit den toz revolvern bzw wir stark der crimp ausgeprägt sein muss, dass er in den lauf passt?

    toprun79 danke für die tollen tips. ich mache immer nur 10 patronen derzeit in 02 grain schritten und bin erst bei 31,6 grain angekommen. im testfeld von 30,8-31,6 grain wurden die streukreise leider größer bin gespannt ob etwas dabei ist was zusammen schießt bis 32,5 grain. bei den höheren ladungen habe ich anstatt 1,6 grain 1,1gr kapok genommen also weniger dicht gestopft vl steht das im zusammenhang mit den schlechteren streukreisen. ohne kapok hatte ich zum teil 50 m/s differenz das war mit kapok dann zum glück nicht mehr der fall. wo hast du die gasdruckmessungen machen lassen? videos kann ich hochladen wenn du willst


    als nächstes wollte ich hornady#2811 mit 120 gr testen hast du die schon mal probiert?

    habe nur mehr einen satz in 44 magnum wo ein großer innenaufweiter ist an den wänden viel freiraum, scheint aber weiter nach oben enger zu werden. habe das system nicht ganz verstanden und auch noch nicht probiert weil ich immer zur lee matrize greife. aber vl sind die pacific deswegen für beide kaliber geeignet oder wahrscheinlicher ungeeignet weil die früher enger werden wegen den 2mm differenz

    das ist eine ladung mit 8,7 grain n110 laut vihta ladedaten ist bei 9,3 grain schluss , allerdings gehe ich nicht weiter hoch beim n110 weil es mir bei 40 grainigen schon im oberen bereich die zündhütchen rausgedrückt hat und ich einen ganz schönen respekt vor diesen pulver habe. ich habe grt auch noch nicht für die 22 hornet verwendet. es gibt ja auch 2 fehlermeldungen wo es anzeigt, dass der laufdurchmesser nicht mit dem geschoßdurchmesser übereinstimmt. solche meldungen habe ich bei anderen kalibern noch nicht gehabt. die büchse schießt überraschenderweise bei 9,4 grain bei verschiedenen pulvern gut in kombination mit 40 grainigen geschoßen bei 45 grainigen bin ich erst am testen. so wie es ausschaut werde ich wohl beim praktischen messen bleiben müssen.

    ich habe das jetzt mal ausprobiert es zeigt mir allerdings fehlermeldungen an die mit der geschoßlaufzeit zusammen hängen.


    ich habe jetzt mal 22 hornet mit n110 und s&b 2911 getetetest der sweet spot ist leider nicht loch an loch aber das ist mal der erste test gewesen. mit anderne pulvern schaffe ich es enger das folgt aber noch.


    1 . schuss :683.9


    2. schuss:686,8


    3. schuss:687,7


    4. schuss: 674,7


    5. schuss:666,6


    2 und 3 waren am konstantesten deswegen habe ich 687 eingegeben (4 und 5 zu warm denke ich schon)nur kapier ich nicht wieso es mir dann fehlermeldungen angezeigt ? die entfernung zum chrono habe ich mit 2 meter angegeben ist aber nicht genau leider