Beiträge von tomms50

    Hab mir mal den Spass gemacht, die Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern und für Sport (Hessen)

    durchzuschauen, die Gebühren stehen da tatsächlich so drin. Voreintrag 51, Mun.Erwerb 35 Eur.


    "Zu den Gebühren der Nr. 7 ist ein Zuschlag für den Aufwand der im Rahmen der Zuverlässigkeitsprüfung nach § 5 Abs. 5 Satz 1 Nr. 3 und 4 WaffG und der Prüfung der erforderlichen persönlichen Eignung nach § 6 Abs. 1 Satz 3 WaffG beteiligten Behörden zu erheben" (min. 22 Euro) ...


    Zumindest die 22 Euro wurden bisher jedenfalls nicht erhoben ..

    LK Fulda : mind. 10 Wochen für Voreintrag WBK grün oder Eintrag WBK gelb, wird i.d.R erst erst auf Nachfrage bearbeitet, Gebühr bei 108 Euro (Voreintrag), Zuschlag 22 Euro "für Aufwendungen anderer Behörden" plötzlich auf dem Gebührenbescheid. Telefonisch kaum erreichbar, jegliche Kommunikation läuft über den "Bürgerservice". Wegen jedem popeligen Antrag, selbst Erwerbsanzeige in die gelbe WBK, wird das volle Programm gefahren (Polizei/Gesundheitsamt/Justiz/Verfassungsschutz) komplette Zuverlässigkeit neu gepüft, selbst bei langjährigen WBK Inhabern ... absurd

    an SB Hülsen scheiden sich eh die Geister ... meine habe ich komplett aussortiert, zumindest im Langwaffenbereich ... am besten verwendet man in diesen Hülsen die Zündhütchen von SB, die passen i.d.R am besten, will man die Zündglocken nicht zusätzlich ausfräsen

    Also ich nehme 4,9 gr. N 330 bei einer OAL von 29,2 mit den 124ern Alsa Pro für eine Shadow 2. Allerdings nur für IPSC, wo es auf die "absoluten Streukreise" nicht ankommt und auch die 25 Meter Entfernung zum Ziel eher seltener vorkommt. Das Alsa Geschoss ist für diesen Zweck absolut OK. Für reine Präzi würde ich was anderes nehmen, z.b H&N, Hornady HAP etc. und das ganze im Diameter .356 und als HP. Zudem ist die Glock jetzt nicht das "Präzisionseisen" und auch die aufgelegte Waffe kann verruckeln... Ideal wäre hier eine Ransom Rest. Ich würde die OAL auf 29 mm setzten und ab 4,5 bis max 5 gr. Ladeleitern bauen und die Ladung mit dem besten Streukreis ermitteln.

    Ganz ehrlich, kauf dir 200 Privi Boxerhülsen in 7,5x55 und lade entspannt deine Munition und erspar dir das gemurkse mit den Berdanhülsen. Mein persönlicher Rat ...

    Für was ein Factory Crimp bei Langwaffenmunition? Halbautomaten wie .223 kann man Factory Crimpen um die Funktionsfähigkeit zu verbessern .. ich mach nicht mal das und hatte noch nie Probleme .. außerdem versaust du dir den Hülsenmund ..

    9 mm braucht m.E einen Tapercrimp, allein zum vernünfigen Druckaufbau und, wie 45acp schreibt, um den Hülsenmund sauber anzulegen. Meistens liegt es daran, dass manche 9er Hülsen, wenn sie aus Waffen mit großzügigem Patronenlager verschossen oder bereits mehrfach geladen wurden, über dem Hülsenboden einen "Bauch" bilden. Deswegen passen manche nicht in das Patronenlager, sofern die max OAL stimmt. Abhilfe schafft eine Lee Factory Crimp Matritze, die kalibriert bis ganz unten und damit den Bauch weg. Allerdings drehe ich den da den Crimp ganz raus um nicht das Geschoß ebenfalls zu quetschen, insbesondere bei Bleigeschossen oder größerem Diameter als .355 sinnvoll. Am besten auch, wie schon geschrieben, Geschoß setzen und Crimpen auf 2 Stationen getrennt durchführen.

    Mal ne andere Frage zum Thema ... ich wollte mir ebenfalls ne Präzi holen, die aber bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft ist. Daraufhin habe ich beim Hersteller im Shop ein Exemplar geordert, das war vor 10 Tagen. Außer einer automatisierten Eingangsbestätigung kam bisher nix mehr, auch auf Email Nachfrage keinerlei Reaktion. Das wundert mich jetzt alles ein wenig, da überall von eigentlichem odentlichem Support berichtet wird. Hat irgend jemand mal in letzter Zeit was mit der Fa. Turban zu tun gehabt oder weiß, warum die Pressen scheinbar nicht lieferbar sind?

    Verschmauchte Hülsen deuten i.d.R auf schlechtes lidern der Hülse im Patronenlager hin oder schlechten Druckaufbau. Abhilfe schafft ein Tapercrimp oder Erhöhung der Ladung. Ich taper die 9 mm immer. Wenn du ein Geschoß (H&N) delaborierst und es ist ein leichter Ring sichtbar vom Hülsenmund, ohne das Material abgetragen wurde oder die Beschichtung beschädigt ist, hast du alles richtig gemacht.

    Hab dort vor 6 Monaten ne komplette Dillon 650 und später Zubehör für eine Ransom Rest gekauft. Die Preise sind gut und abgesehen von einer etwas gewöhnungsbedürftigen Homepage ist der Laden ok. Es dauert halt bis zur Lieferung ein bisschen länger, was aber offensichtlich am Bestellsysthem per Email liegt.

    Die von mir bestellten Sachen waren tip top. Keine B Zeug etc.

    Zwischeen 4.0 und 4.3 Grain N 320 bei einer OAL von 29 mm. Das geht aber nur mit .355er RN Geschossen. Bei Diameter .356-.357 sieht das aufgrund des kurzen Übergangskonus der CZ Pistolen i.d.R wieder anders aus. Bei TC Geschossen, z.B H&N oder LOS liegt bei meiner Shadow die OAL dann bei 27,8.