Beiträge von HansJL

    Ich kann mich erinnern, dass ich vor etwa 40 Jahren schon BA9 und BA 10 verwendet habe, Details habe ich leider nicht mehr, was ich noch weiß, die Ladungen waren damals (und heute) sehr niedrig (wesentlich niedriger als Bullseye oder 700X) irgendwo bei 2gr, mit den selbstgegossenen RCBS 140gr und 148gr WC BB wurde ich damit nicht glücklich, starkes Tipping, Ladehemmung und teilweise verrußte Hülsen, Diese Geschosse bekamm ich nur mit höheren Ladungen (2,5 bis 3gr) aus 357Mag-Hülsen (Revolver) vernünftig auf die Scheibe.

    Für das BA10 hatte ich mir damals sogar einen eigenen kleineren Dosierzylinder für mein Pulverfüllgerät gebaut, da diese Minimengen gewichtsmäßig mit dem Standardzylinder doch erheblich streuten, das dürfte mir jetzt wohl wieder bevorstehen (den kleinen Zylinder hab ich schon lange verschenkt)

    Bei der M52 schoss ich seit damals mit fast identischen Ergebnissen Bullsey oder 700X mit den H&N Geschoßen.


    Zur Lieferbarkeit:

    Bzgl H&N gefettet hab ich die Auskunft bekommen, dass die "Fettmaschine" defekt ist, und deshalb auf absehbare Zeit keine Lieferung erfolgt.

    Bzgl 700X erhielt ich vom Pulverlieferanten die Auskunft, dass dieses Pulver voraussichtlich die nächsten Jahre für den zivilen Markt nicht verfügbar sein wird.

    Also alles Infos von Händlern, damit natürlich ohne Gewähr!


    Nun noch eine Frage:

    Was habt ihr gegen kunststoffbeschichtete? ich bin bisher der Meinung, dass diese weniger (und leichter zu entfernende) Rückstände im Lauf hinterlassen als verkupferte?


    Danke

    Gruß Hans

    Appelbaum hat noch 400 Stck im Angebot (lt Website) habe aber noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen, ob die noch verfügbar sind.

    Einzelne Restbestände an Pulver gibts anscheinend noch, aber nachdem die Komponenten nicht mehr zuverlässig verfügbar sind (lt. meinem Händler) würde ich gerne umsteigen.
    Dises Viht...Pulver scheint die einzig vernünftige und zuverlässige Lösung zu sein, bei den Geschossen muss ich wohl auf die kunststoffbeschichteten gehen, die verkupferten möchte ich eigentlich nicht.

    Hallo an die M52 Besitzer,

    nachdem ja zur Zeit (und vermutlich noch länger) keine H&N 148gr WC HB gefettet lieferbar sind, und mein Pulvervorrat an 700X auch zu Ende geht (ebenfalls voraussichtlich für längere Zeit nicht lieferbar, Bullseye gibts auch nicht mehr) bin ich auf der Such nach einer neuen Pulver/Geshoß Kombination. Da die M52 bekanntlich ja etwas mimosenhaft bzgl.Repetieren ist, wollte ich mal die Frage stellen, ob da jemand einen erprobten Tip für mich hat?

    Danke

    Gruß Hans

    Ich schiesse seit über 30 Jahren HB aus einer M52, habe noch nie einen Abriß des Bodens gehabt, hauptsächliche Ladung war immer 2,8gr 700X, Störungen gabs und gibt es, aber die sind bei der M52 leider nicht so unüblich, liegen aber hauptsächlich am verwendeten Magazin, habe mit 3 Magazinen geschossen und jede Störung mit dem verwendeten Magazin protokolliert, da gibt es einen eindeutigen Zusammenhang. Im Wettkampf dann natürlich immer das Beste verwendet.

    Gruß Hans

    PS: zu deinem Pulver kann ich leider nichts beitragen

    Was ist es denn für Blei?

    Vielleicht hat jemand die modernen Auswuchtgewichte (aus Zink!) eingeschmolzen und es dabei mit alten Geschossen oder Auswuchtgewichten aus Blei vermischt?

    Das könnte vielleicht solche Effekte verursachen (Vermutung, bin kein Metallurge) habe aber schon erlebt, dass beim versehentlichen Einschmelzen von Zink-Gewichten merkwürdige Effekte auftreten.

    Gruß Hans

    Als Besitzer einer S&W M52 kenne ich das Thema zur Genüge.

    Nichts half, bis ich auf die Idee kam, die 3 Magazine zu markieren und die Hemmungen je Magazin zu notieren, das Ergebnis deutete eindeutig auf ein Magazin, obwohl alle 3 offensichtlich identisch sind.
    Wettkämpfe schoss ich nur noch mit dem "guten" Magazin, Problem gelöst, ohne zu wissen wieso.

    Gruß Hans

    Sorry, vielleicht liege ich ja total daneben, aber im ersten Video des TO sieht man ja nicht die komplette Waage, sondern nur den Anzeigeteil.

    Für mich sieht die Bewegung so aus, als wäre die Aluschale nicht eingelegt.
    Beim Video mit Geschoss sieht es ja völlig richtig aus.

    Falls ich Dir damit einen doofen Fehler unterstelle tuts mir leid, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen

    Gruß Hans

    Mit Graphitpulver habe ich die Trennfläche am Abschneider immer leicht eingepinselt, hat auch gut finktioniert, aber dieses Flüssigmittel kannte ich nicht, werde ich mal testen.

    Schleifen kann ich selber, einfaches Härten könnte ich auch (aber dazu müsste ich die Stahlsorte wissen, was schwierig werden dürfte)

    Nitrieren geht nicht im heimischen Keller.
    Zusatzfrage:

    Gibt es zum Reinigen Erfahrung mit Sand- oder Glasperlenstrahlen. Ich habe eine lange nicht benutzte, und da ist das Konservierungsöl steinhart angetrocknet.

    Ja, die Riefen sind etwas störend, setzt sich halt immer etwas Blei ab, das Reinigen muss halt öfters erfolgen und ist etwas aufwändiger.
    Da ich ja nicht weiß, wie die Kokillen und der Abschneider behandelt sind, wollte ich nicht einfach grauflos werkeln.
    Sollten die teile nitriert sein, wäre ja dann die Härte weg.

    Hallo,

    meine Kokillen sind mittlerweile in die Jahre gekommen, die meistbenutzte zeigt mittlerweile leichte Riefen an der Trennfläche Kokille-Abschneider.
    Hat schon mal jemand diese beiden Teile nachgearbeitet?

    Wenn ja, wie?

    Geht hauptsächlich um Stahlkokillen (RCBS) aber auch um Aluminim.

    An Möglichkeiten hätte ich Handschleifen oder eine Flachschleife,

    Dazu noch eine Frage, wie sind die Stahlkokillen Oberflächenbehandelt?
    Die dunkle Färbung können ja keine Anlassfarben sein, die wäre doch mittlerweile abgenutzt, Nitriert würde mir noch einfallen, oder?

    Danke

    Gruß Hans

    Leider sind im Laufe der Jahre nicht nur die Mitstreiter abhanden gekommen, sondern auch viel dokumentiertes Wissen.
    Anfangs alles fein säuberlich in Karteikarten eingetragen (die existieren noch) dann kamen die ersten bezahlbaren PC`s, also alle Daten und Erkenntnisse da rein getippt, war eine feine Sache, aber irgendwann war alles weg (keine Datensicherung ) Die Ergebnisse von 10 Jahren weg, und das waren eigentlich die ergiebigsten Jahre, Zeit und Schießstand fast täglich verfügbar, außerdem ein Labor, in dem wir Versuche mit Bleilegierungen und Härten derselben schon fast professionell betrieben konnten, und natürlich etliche Mit-Wiederlader, welche ebenso verrückt waren.

    Also nur noch Daten aus den 80igern und dann wieder so ab 2000, aber nicht mehr so grundlagenforschend.

    Also nur noch die bewährten Ladungen verwendet, höchstens mal was Neues probiert, wenn das geliebte Pulver mal nicht lieferbar war.

    Ich hab mich ja jetzt schon etwas eingelesen, soviel Neues scheints ja nicht zu geben, abgesehen von Pulverbeschichteten Geschossen und v0-Meßgeräte, welche offensichtlich erschwinglich wurden (Ich ließ noch jede Menge Patronen im Beschußamt beschießen) auch die Diskussionen sind noch die gleichen.

    Wo ich mich mal einklinken werde, ist das Thema M52 und die passende Munition, da kämpfe ich immer noch.

    Hallo zusammen,

    bin kein Neuling, ich lade schon seit etwa 40 Jahren wieder, aber diverse Umzüge haben meine "Community" doch etwas schrumpfen lassen, so daß mir der fachliche Austausch etwas abhanden gekommen ist.
    Ich hoffe, hier im Forum wieder etwas Anschluß an das Thema zu finden.
    Ausschließlich im Bereich Kurzwaffen, 9P, .38sp/WC, .357, .44

    Gruß Hans