Beiträge von dumdum

    N‘Abend zusammen,


    danke für die vielen Beiträge.

    Leider hilft das alles nicht weiter.


    Beim Hülsenmaterial handelt es sich um 1x abgeschossene Geco, zu alte Hülsen sind somit ausgeschlossen.

    Hab heute zum testen nochmal SB Hülsen getestet....gleiches Problem.

    Case-Lube etc. bringt ebenfalls nur minimale Verbesserung. :boe:


    Das einzige was ich noch nicht ausgeschlossen habe ist eventuell ein fehlerhafter Mr. Bulletfeeder Expander was ich mir zwar nur schwer vorstellen kann aber man weiß ja nie.

    Ich bestell jetzt mal einen neuen und dann sehen wir weiter.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    zwecks Informationsbeschaffung auch an euch meine Fragen:


    Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Tikka T3X Tac A1 in .308 mit 61cm Lauf und 1-11“Drall.

    Momentan verwende ich als Munition die Federal Premium 168gr Sierra Matchking BTHP.

    Damit lassen sich auf 100m wirklich gute Ergebnisse reproduzieren auf 300m habe ich jedoch festgestellt das die Streukreise doch recht weit auseinander gehen.

    Dies kann natürlich keinesfalls am Schützen liegen..... :dance:



    Zufällig habe ich vor kurzem bei einem Bewerb in unserer Nähe 200 Stück Sierra 175gr TMK Geschosse gewonnen....

    Damit die Geschosse jetzt vom rumliegen nicht schlecht werden habe ich mir vorgenommen mich der wohl sehr umfangreichen Thematik anzunehmen und einmal rauszufinden was präzisionstechnisch so alles möglich ist. reload-smile



    Ich habe mir jetzt daraufhin folgendes Wiederladezubehör zusammengetragen:

    (Es soll ja nicht am Material scheitern... :dance: )



    - RCBS Rock Chucker Supreme

    - Triebel Benchrest HH-Kalibriermatrize

    - Triebel Benchrest Setzmatritze mit Feineinstellung

    - Triebel Vollkalibriermatrize (wenn mal nichts mehr geht)

    - RCBS Charge Master Light

    - RCBS Trim Pro 2 mit 3 Wege Fräskopf

    - Lyman Multitool für Zündhütchen, Zündkanal etc.



    Standard Werkzeuge und Utensilien zum Wiederladen wie OAL-Gauge, Schiebelehre etc. sind vorhanden.



    Hierzu hätte ich jetzt auch gleich meine erste Frage an euch.

    Was haltet Ihr von der Auswahl ?

    Fehlt noch irgendetwas ?



    Als Geschoss würde ich wie bereits aufgeführt und vorhanden das Sierra 175gr TMK wählen. Als Zündhütchen habe ich mich aufgrund vieler positiver Erfahrungsberichte für das CCI 200 LR entschieden.

    Beim Pulver schwanke ich zwischen dem RS50 und RS52.



    Und nun zu meiner 2. Frage, habt Ihr mit der vom mir oben aufgeführten Kombination Erfahrungen ?

    Gibt es eventuell bessere und erprobte Kombinationen ?



    Geschossen wird bei uns auf 100m und 300m , ein 500m Stand ist allerdings auch in relativ kurzer Zeit erreichbar.



    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.



    Viele Grüße

    dumdum

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.

    Also um es kurz zusammenzufassen an der Waage liegt es nicht. Natürlich hat die Waage einen leichten "Drift" aber die Schwankungen sind auch in der Mündungsgeschwindigkeit definitv zu messen.


    1. Ich benutze einen Mr. Bulletfeeder ohne den dazugehörigen "Aufweiter" welcher ja bekanntlich mitgeliefert wird, habe ich das Problem das das Geschoss von der Hülse herunterfällt beim Index des Tellers
    2. Ich benutze zusätzlich zu dem Aufweiter auch den "Expander" an der "Swag" Station.
    3. Der Pulverfüller ist mittlerweile wieder auf Hochglanz poliert mit dem selben Ergebnis. Wenn ich den "Aufweiter" soweit aufdrehe das das Geschoss nicht rausfällt, hängt der Aufweiter fest
    4. Die Schwankungen treten erst auf wenn es zu diesen "Erschütterungen" durch das hängen kommt ansonnsten wirft der Pulverfüller recht konstant +/- 0,1 - 0,3 grain


    Bin ein wenig ratlos....:krat:


    Grüße

    N‘Abend zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Mirko ja soweit ist mir das klar das da nichts nachrieselt, aber für mein Verständnis kann das Rucken Auswirkungen auf die folgende Ladung haben durch die Erschütterung oder liege ich da komplett daneben ?

    So würde sich erklären warum die „1. Ladung“ bei der es ja kein Rücken gibt immer passt.


    Ich verwende den mitgelieferten Powder Funnel vom Mr. Bulletfeeder.

    Beim Dillon Standard Powder Funnel kippen mir beim Index immer die Geschosse weg.


    Ich hab jetzt auch nochmal versucht die Tiefe des Powder Funnels zu variieren.

    Wenn ich ihn soweit rausdrehe das es nicht mehr ruckt halten die Geschosse nicht. :weinen:


    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem mit dem Pulverfüller für das ich keine Lösung finde.....ich das schwarmwissen eines enschlägigen Forums hat keinen wirklichen Lösungsansatz gebracht....

    Deshalb dachte ich ich versuch es mal hier im Forum sozusagen direkt an der Quelle... :wdl_blue:


    Ich möchte auf einer Super1050, 9mm laden.
    Hülsen sind einmal abgeschossene GECO Hülsen. Als Pulver verwende ich RS12 mit LOS Geschossen.
    Mir ist beim Kontrollwiegen mit der Kern Waage aufgefallen das der Dillon Pulverfüller extrem inkonsistent wirft !
    Abweichungen von +/- 0,1 - 0,3 grain erachte ich als normal, der Pulverfüller wirft jedoch z.T. +/- 0,4-0,6 grain und das scheint mir ein wenig zuviel der Abweichung.

    Während meiner Fehlersuche habe ich festgestellt das es während dem Ladeprozess ein kleines „Rucken“ gibt, ausgelöst durch den Pulverfülleinsatz welcher in den Hülsen beim aufweiten „hängen“ bleibt. Hierdurch lassen sich für mich die „großen“ Schwankungen erklären da es aufgrund der Erschütterungen zu einer Verdichtung kommt.

    Ich habe daraufhin den Pulverfülleinsatz ausgebaut und poliert.

    Leider ohne Effekt !

    Als nächstes habe ich den Mr. Bulletfeeder-Aufweiter auf hochglanz poliert, dieser hat jedoch das selbe Problem.

    Auch CASE LUBE brachte keine Besserung.

    Alternativ habe ich es jetzt noch mit der „LEE Expander Die“ auf der SWAG Position versucht um die Hülsen bereits vor dem Pulverfüller leicht aufzuweiten hiermit habe ich eine leichte Besserung aber immer noch nicht den gewünschten Effekt erzielen können.


    Ich hab mal 2 Videos gemacht.
    Das erste in „normalem“ Tempo.

    https://vimeo.com/354500722

    Beim zweiten habe ich beim hochfahren „langsam“ gemacht um den Hänger zu zeigen.

    https://vimeo.com/354500769


    Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich noch versuchen könnte. :think:

    Ich kalibriere mit der Dillon Carbide Matritze 9mm.


    Hat jemand von euch schonmal das selbe Problem gehabt und weiß eine Lösung :?: :?: :?:


    Grüße

    dumdum