Beiträge von King

    Ladedaten RS für .300 PRC:


    180gr Hasler Bull

    190gr RWS Scorion

    200gr Sierra MatchKing

    208gr Hornady ELD-M

    212gr Hornady ELD-X

    220gr Hornady ELD-X

    220gr Lapua Scenar-L

    225gr Hornady ELD-M

    230gr Berger Hybrid Target

    230gr Hornady A-TIP


    RS Ladedaten

    Geprüfte Ladung 6,5 Creedmoor


    Geschoss: Lapua Scenar 139gr

    Ladung: RS62 43.5gr

    Hülse: Lapua SR

    Zündhütchen: RWS SR 4033

    Patronenlänge: 72.2mm

    Messlauf: 600mm


    Mittelwerte 5 Schuss:

    V7.5 = 848m/s

    Standardabweichung V7.5: 2.4m/s

    (Max 852m/s, min 846m/s)

    Pmax = 4281bar

    Standardabweichung Pmax: 56bar


    Schon am Drucklimit!

    Ich habe keine Erfahrungen mit RS14 in 12x70 / Schrotpatronen. Es gab schon eine Idee, dass eine Ladung mit RS14 für Westernschiessen funktionieren kann.


    RS14 ist einfach zum Anzünden, das ist ein hochporöses Pulver. Bis jetzt habe ich keine Magnum Zündhütchen benutzt.

    Schon länger gibt es einen Mangel an Zündhütchen für das Wiederladen. Aus diesem Grund werden auch andere, als die empfohlenen Zündhütchen-Typen, geladen. Statt den üblichen Small Pistol Zündhütchen, werden in 9 mm Luger auch Small Pistol Magnum oder Small Rifle Zündhütchen verwendet. Das RS-Team hat für Sie die verschiedenen Zündhütchen-Typen mit unserem beliebten RS12 Pulver getestet:


    Test von Zündhütchen in 9 mm Luger

    Ich habe sowohl das Ba9 wie auch das RS 20 für die 9mm Luger in der P210 verwendet. Fazit: Beides hervorragend geeignete Pulver, was die Präzisison betrifft. Wobei das RS 20 noch etwas angenehmer zu schießen ist als das Ba 9. Sehr großer Nachteil bei beiden Pulvern. Es bleiben erhebliche Mengen vor, aber besonders auch in der Waffe zurück.


    Es geht oft um eine falsche Anwendung von Pulver, wenn es Pulverreste gibt. Konkret in 9mm:


    RS12

    Ein schnellbrennendes Pulver, gut für leichten 9mm Ladungen (IPSC Minor oder mit DSB MIP), brennt sauber. Typische Ladung sind ca. 4.0 - 4.3gr mit einem 124gr Geschoss. Fast ganzes CZ-IPSC Team schießt mit RS12 (Production 9mm und Standard .40S&W).


    RS20

    Ein altes Pulver für 9mm Militär Patronen mit hoher Leistung. Deswegen ist RS20 relativ faul, also nicht ideal für leichten Scheibenladungen. Erst ab ca. 2000bar brennt RS20 in 9mm sauber -> typische Ladung sind über 5gr mit einem 124gr Geschoss.


    Der "Norma" Bodenstempel sagt nichts = in Beretta Group hergestellt.


    Fiocchi sind Tschechen (CSG). Und jetzt auch Federal, CCI, Speer, Remington Ammo, Alliant powders.

    Persönlich würde ich sagen dass RS14 auch mit 30-40% LD nicht gefährlich werden sollte, aber die Antwort von RS oder gar dem Entwickler des Pulvers ;) dazu würde mich natürlich auch interessieren!

    Die Ladedichte (Füllgrad) gibt es auch bei RS Ladedaten. Minimum gab es bei der Ladung:

    7.5 x 55 Swiss

    Ares 165gr EPRX

    RS14 7.7gr -> Ladedichte von 41%

    Konkret bei dieser Ladung wurden beide Pulver-Positionen ausprobiert (Pulver am Geschoss, Pulver an Zündhütchen) und die Resultate (auch die Druckkurven) sind identisch. Das ist aber abhängig vom Geschosstyp.


    Warum Daze ganz andere Ladungsmasse bekommen hat kann ich nicht erklären :/

    Zur Verfügung gibt es in .308 Win:

    Bergara B14 Länge 18" Drall 10"

    Messlauf CIP Länge 600mm Drall 12"

    Messlauf Länge 450mm Drall 8"


    Drall 8" stabilisiert auch 240gr Geschosse. Aus dem CIP Lauf (12" Drall) fliegen die schwere Geschosse (>=200gr) völlig quer schon auf 5m (wo die Lichtschranke ist...)

    Dann bitte eine .308W Subsonic Ladung mit D032 und eine v0 Messung:

    - 5 Schuss Pulver am Geschoss

    - 5 Schuss Pulver an Zündhütchen


    Campro 200gr und 220gr habe ich für Test in .308Win bekommen. We will see.

    wlassh.nl hat einen Bericht über RS14 im Kaliber .45-70 publiziert (auf Holländisch):

    - Patronen und Drucklimiten für historischen Waffen in .45-70

    - Erfahrungen mit Trail Boss, N32C und RS14

    - Empfohlene Ladungen RS14


    wlassh.nl