Beiträge von SG_AccountWL

    Habe am WE mit den o.g. Daten eine eine Ladeleiter ab 46 bis 47 gr geschossen. Ergebnisse sind durchwachsen und nicht besser als meine aktuelle Ladung von 45.8 gr. Die 47 gr Ladung war meiner Meinung nach auch schon recht deftig und brachte eine V0 von ~850 m/s.


    Ich werde also bei meinen 45.8 g bleiben.


    Nächsten Schritte sind das ich mir nochmal meine Schritte bei der Hülsenvorbereitung und setzen der Geschosse anschauen und prüfe ob ich da etwas optimieren kann. Des Weiteren versuche ich mal mit der Setztiefe zu spielen.

    Hallo,


    ich möchte gerne meine Ladung etwas optimieren.


    Aktuell ist besteht meine beste Ladung aus folgenden Komponenten.


    • RWS Hülsen (H2o = 59.05 gr)
    • ZH magtech lr
    • Geschoss Norma DL 6,5 (130 gr)
    • Pulver VV N 160 (46.80 gr)
    • OAL = 79 mm


    Genutzt wird die Patrone in einer Voere Match mit 66cm Lauf. Messungen ergaben eine V0 von 810 m/s (GRT errechnete 830 --> ~20 m/s Abweichung wäre "normal" bei beschichteten Geschossen???) und eine S/D von 3.8.


    Streukreis auf 100m ist reproduzierbar; Gewehr war auf Zweibein und Hinterschaft auf einem Schießsack aufgelegt.


    test.png



    Die Hülsen haben leichte Verschmutzung am Hülsenhals. Ich würde die Ladung nun gerne etwas optimieren.

    Im Sinne von einem besseren Streukreis und etwas mehr Geschwindigkeit. Ich habe schon "Wettkampfmunition" ausprobiert die eine V0 von ~840 m/s hatte und mit der konnte ich annäherend Loch in Loch schießen. Dorthin möchte ich gerne.


    Wie könnte ich nun weiter vorgehen? OAL verringern auf 78 und 77mm um mehr Druck zu bekommen?

    Bin noch Anfänger daher wäre ich um jeden Tipp dankbar. :)


    LG

    Chris

    Ich denke das Thema "horten" ist ein großes Problem. Man hat ja auch hier im Forum gesehen was für Mengen hier einige gekauft haben, als Frankonia ZH für 60€ im Angebot hatte. Da gabe es durchaus Leute die haben, aus meiner Sicht, haushaltsunübliche Mengen bestellt und auch bekommen. Ohne jmd zu nahe treten zu wollen, ist da der großteil wahrscheinlich wieder auf egun gelandet...


    Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2000 Stk LR ZH dort bestellt und natürlich nichts bekommen. Bestellung wurde nach 1,5 Monaten storniert und auf mein Geld warte ich heute noch (aber das ist ein anderes Thema).


    Ich hab es aufgegeben im Internet danach zu schauen. Die Preise sind einfach nur drüber. Habe zum Glück von einem alten Vereinskamerad noch ein paar alte ZH bekommen mit denen ich die nächsten Monate erstmal etwas versorgt bin. Ich hoffe einfach das es besser wird. :(


    Smily13

    Aber um deine Frage etwas zu beantworten. Bei strobl.cz gab es letztens alle Arten von Zündhütchen von S&B zum Preis von ~58€ / 1000 Stk. Leider kein Versand.

    Gestern seit langem mal wieder "Die Kassierer" gehört...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da waren die 300 Stk .45 schnell geladen. :thumbsu:

    Habe ebenfalls die RCBS Chargemaster light und kann diesen für meinen Anwendungszweck empfehlen. Bisher habe ich, auch bei längeren, Lade-Sessions keinen drift bemerken können. Auch ist die Wiederholgenauigkeit sehr gut (normaler Schütze, kein benchrester...). Das einzige was die Waage nicht verträgt sind leichte Erschütterungen am Tisch oder wenn ich diese um ein paar cm verschiebe. Danach musste ich ab und an neu kalibrieren. Ebenfalls ist mir der Piepton mitunter zu laut. Hier wäre es schön gewesen, wenn man den abschalten könnte.


    Für mich der größte Benefit ist aber die reine Zeitersparnis. Das Teil ist so wahnsinnig schnell, dass man hintereinanderweg seine Patronen laden kann. Es gibt einen internen Zähler mit dem ich nochmal die Anzahl der Ladungen und Patronen abgleichen kann - Nette Idee.


    Mich hat das Teil auf alle Fälle überzeugt und ich würde es wieder kaufen.

    Habe mich gestern mal auf den Stand begeben und eine neue Ladeleiter mit einer OAL von 78mm geschossen.


    Bin aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis, wobei mein Schießgelegenheit auch nicht die Beste ist. Ich schieße nur aufgelegt über Kimme und Korn. Mit Diopter wäre es wahrscheinlich besser möglich vergleichbarere Gruppen zu schießen.


    Anbei meine Ergebnisse.


    Pulver: VV N140

    Hülse: RWS 59.05 grain H2o

    ZH: CCI 250

    Geschosse: S&B 2905


    Gewehr: Husqvarna M/38


    Ladeleiter


    1. 35.5 grain


    Streukreis: ~89mm



    Series 5 Shots: 6
    Min 722 Max 740
    Avg 728 S-D 6.5
    ES 18


    2. 36.0 grain


    Streukreis: ~78mm

    Series 6 Shots: 6
    Min 728 Max 737
    Avg 733 S-D 3.1
    ES 9


    3. 36.5 grain


    Streukreis: ~98mm

    Series 7 Shots: 6
    Min 742 Max 748
    Avg 745 S-D 2.0
    ES 6


    4. 37.0 grain

    Streukreis: ~87mm


    Series 8 Shots: 6
    Min 747 Max 754
    Avg 750 S-D 2.2
    ES 7


    5. 37.5 grain


    Streukreis: ~109mm


    Series 9 Shots: 6
    Min 760 Max 764
    Avg 761 S-D 1.7
    ES 4



    Fazit: Bin unschlüssig. Je mehr Pulver in der Hülse war umso konstanter wurde die V0, aber leider vergrößerte sich auch der Streukreis.

    Maximaldruck laut GRT liegt bei 37.5gn bei ~3100BAR


    Ich werde mir nun nochmal die OAL anschauen und dort auch nochmal eine Testreihe schießen. Werde hierbei wahrscheinlich die 36gn und 37gn Ladungen nochmal mit 77 und 76mm testen.


    Für Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich dankbar. :)



    Gruß

    Chris

    Darf ich fragen, wie du auf die OAL von 76 gekommen bist? War das im Zuge der Ladungsentwicklung durchs testen?

    Es ist mir schon fast peinlich zu sagen, aber diese Ladung war eine meiner ersten im Thema Wiederladen (damals wusste ich z.B. auch nicht das man die max Patronenlänge ermitteln sollte um den Übergang gering zu halten). Mir hatte damals ein befreundeter Vereinskamera geholfen und mir ein paar Daten empfohlen. Ziel war es eine günstige und schonende Patrone für das alte Gewehr zusammen zu stellen. Ich hatte dann nur noch eine Ladeleiter geschossen (Gewehr aufgelegt) und dabei kam bei den o.g. Ladung ein Streukreis von durchschnittlich 36mm zusammen und eine V0 von ~712m/s. Da ich nur über Kimme Korn und liegend Anschlag schieße (BDS Disziplin) hat mir das also gereicht, weil meine Fähigkeiten sowieso nicht so gut sind den o.g. Streukreis zu halten. Hab das dann erstmal nicht weiter verfolgt.


    Allerdings habe ich mich die letzten Tage durchs Forum gelesen und bin beeindruckt was alles möglich ist. Werde mich daher in meinem Urlaub mal hinsetzen und eine neue Ladeleiter schießen. Gestern habe ich mir das Dokument zur einfachen Patronenlänge ermitteln gelesen und eine Hülse entsprechen vorbereitet und in meinem M/38 getestet.


    Kurzum: ignoriere bitte die o.g. Ladedaten. Ich werde das wahrscheinlich nochmal eine Ladeleiter mit 78mm OAL schießen. Die 79mm oder länger wird mit dem Geschoss (aufgrund der Geschosslänge) vermutlich nicht gehen.

    über Kimme und Korn. Den schwarzen Bereich hält man damit.


    da würde ich aber die Trauben mal etwas höher hängen die Zehn wenns geht das innere der zehn oder mindestens einen Streukreis :peit: den mann als einen20220218_165023 (1).jpg solchen bezeichnen kann

    Ach wenn ich nur so viel Zeit für das Training hätte. Ohne Auflage und im liegend Anschlag geht nach ein paar Schuss auch die Kondition flöten. Aber ja du hast Recht... mehr Training wäre dafür notwendig.

    Hey,


    mein Name ist Christian und ich habe dieses Jahr mit dem Thema Wiederladen begonnen.

    Bin schon mehrfach, bei meinen Suchen, auf das Forum gestoßen und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden.


    Ich lade die Kaliber .308, 6.5x55SE und .45ACP wieder.


    Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.


    Liebe Grüße aus Sachsen

    Gruß

    Christian