Beiträge von Schuka1988

    Schade, wenn ein erfahrenes Mitglied uns verlässt.

    Ich kannte Frank nicht wünsche ihm aber alles gute da wo er nun ist.

    Auch der Familie und den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.

    Servus Jungs,


    Nun ist das Thema bereits ein Jahr her und ich bin mangels Stand (Dank Corona) erst die Tage zum Testen gekommen.


    Als ersten Versuchsballon habe ich drei Ladungen probiert (Jeweils 2 Patronen) um primär den sauberen Abbrand u testen. Als Referenz für sauberen Abbrand habe ich einfach eine S&B Standard herangezogen und die unverbrannten Rückstände im Lauf optisch beurteilt sowie der Qualm beim Schuss selbst.


    Jede Hülse wurde auf 67mm getrimmt und als Zünder ein Fiocci 616 verwendet. Verschlossen wurden die Patronen mit einem 6 Fach Stern aus der Lee Load all...


    1. Ladung:

    Becher: Drago T8 mit 21mm Bechertiefe

    Schrot: Stahl 2,5mm 22,2g (Vorlage der Ausgangspatrone weiter erhöht über Becherrand)

    Pulver: D013 16,6gr

    Ergebnis: Abbrand deutlich besser als davor mit ca. 20g jedoch schon akzeptabel. Rückstoss gefühlt weniger als Std.


    2. Ladung:

    Becher: Gualandi Super G12 mit 22mm Bechertiefe

    Schrot: Stahl 2,5mm 24g (Vorlage leicht über Becherrand)

    Pulver: D013 16,0gr

    Sonstiges: 2 Kartonscheibchen über Becher, wegen Höhe

    Ergebnis: Abbrand ganz leicht schlechter als Ladung 1 jedoch auch akzeptabel. Rückstoss weniger als Std.


    3. Ladung:

    Becher: B&P Steel 24

    Schrot: Stahl 2,5mm 24g (Vorlage komplett im Becher)

    Pulver: D013 16,0gr

    Ergebnis: Gleich wie Ladung 2


    Somit denke ich, dass Ladung 3 am ausbaufähigsten ist. Nun noch die Pulvermenge schrittweise erhöhen, bis der Abbrand passt, dann sollte der Druck auch im Rahmen bleiben. Hab die Patronen übrigens alle immer in den zweiten Lauf gelegt, um auch auf entfernte Tauben zu schiessen. Hat bei zwei Ladungen sogar erfolgreich gebrochen...Energie haben wir also schon mal ein wenig vorhanden.

    Die Ladungen 1 und 2 werde ich noch ein bisschen mit der Pulvermenge spielen damit ich die halbwegs zum laufen bring und dann verbrauchen.

    Habe zu guter Letzt noch die Drago T7 mit 22mm Bechertiefe liegen, die werd ich dann auch noch nem Test unterziehen damit die weiter kommen.:ballern:


    Schönen Wochenstart euch allen und ich melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt (Hoff diesmal etwas früher)

    Ich sehe das wie Norfok


    So lange ich nur meine Hülsen verwende und nicht vom Boden aufsammle - warum soll man 357er und 44er Mag Hülsen voll kalibrieren?


    Den Bereich wo das Geschoss sitzt, reicht völlig aus.

    Mal ne Frage hierzu..


    Um wie viel dreht ihr die Kalibriermatrize aus der Presse damit es noch reicht und nicht in der Trommel klemmt?

    Hallo Jungs und vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Zum Zweck: Ich will mit der Patrone lediglich Tontauben (Trap/evtl. Skeet) schiessen und auf dem Stand ist nur Stahlschrot erlaubt, deshalb Stahl.


    Ich habe eine ältere Flinte welche ich mit 12/65 füttern muss und möchte eine schwache Patrone eben für die Tontaube basteln mit der ich die alte Dame ab und an mal ausführen kann. Für die Taube muss es ja auch nicht die große Leistung sein und sobald sie bricht halte ich es für "Waidgerecht":abschi:


    Collector: Vielen Dank das ist echt super nett von dir. Ich habe jetzt jedoch schon zwei Becher bei Siarm bestellt die Nachricht kam leider ein wenig zu spät aber ich werde wenn ich Bedarf habe gerne darauf zurück kommen.


    Zur Info: Folgende zwei Bechersorten werden als nächstes getestet::wdl_rot

    - Gualandi Super G12 (Sollte um die 24mm Bechertiefe haben)

    - B&P Steel 24 (sieht noch tiefer aus als der Gualandi)


    Ich kann gerne weiter berichten wie es läuft und vielleicht kommt ja eine passende Ladung dabei heraus?:grueb:


    Gruß Thomas

    Ja die habe ich auch schon gefunden.

    Mein Anliegen war eben eine Übersicht um genau den passenden zu finden und nicht hunderte ausprobieren zu müssen. Hab in meiner kiste noch nen anderen mit grösserem Becher gefunden den werd ich mal testen und dann seh ma weiter.

    Vielen dank für den Link

    Hallo Zusammen,


    Ich hätte mal en Frage in die Runde bezüglich der für Kaliber 12 verwendeten Wads.


    Ich möchte für meine alte Querflinte 12/65 mit Stahlschrot 2mm und 2,5mm laden.


    Ich habe mir schon ein paar Wads zum ausprobieren gekauft (beim Mygrashop.it bestellt) und die probiert.

    Problem ist, dass durch die geringere Dichte des Stahl der Becher bei voller Befüllung nur etwa 20,2 g (bei 2,5mm) und 21,8 g (bei 2mm) hatte.

    Dies würde mich soweit eigentlich wenig stören, wäre da nicht der sehr unsaubere Pulverabbrand des D013 (16,5gr) was mir deutlich zeigt, dass ich mehr Vorlage benötige.:krat:


    Erhöhung der Pulvermenge brachte auch keinen Erfolg ich brauch mehr Vorlagegewicht.


    Ich habe bereits folgende Wads getestet:


    - Cheddite Drago T1 H20 (20,5mm Bechertiefe)

    - Cheddite Drago T8 H17 (21mm Bechertiefe)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine Tabelle oder kann mir sagen welche Wads eine höhere Bechertiefe haben? Ich denke, dass ich so um die 24-25mm benötige.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!!!:mea:

    Die flinte hatte ziemlich gestaubt beim schuss und der lauf innen war voller krümel...eindeutig unvollständig verbranntes pulver durch zu wenig druck.

    Ich denke dass der gegendruck von blei durch die trägheit der masse ausreicht aber halt bei stahl nicht.

    Hab versuchsweise die ladung etwas erhöht und bei anderen patronen den schrotanteil noch etwas.

    Konnte nur leider wegs corona bis heute noch nicht testen obs besser klappt...

    Servus

    Soweit haben die Patronen gut funktioniert. Hatte jedoch noch Probleme mit sauberem Abbrand.

    Ich habe eine Ladung von Lovex genommen jedoch versucht mit Stahlschrot zu laden.

    Die genauen Daten kann ich dir gerne nach meinem Urlaub geben dann bin ich wieder daheim.

    Servus hier muss ich der Vollständigkeit halber nochmal einhaken.


    Die 7gr. D032 mit (L6: 40,0) sind in der tat am Druckmaximum jedoch glaube ich noch nicht gefährlich, denn Lovex gibt für das FMJ Geschoss eine noch höhere Ladung an...


    Werd aber sicherheitshalber auf 6,5gr. reduzieren um Luft nach oben zu haben die sollte dann auch noch sauber genug verbrennen.


    lg

    Guten morgen liebe Leut,


    Also ich habe mich jetzt dazu entschieden die letzte Hülse, welche den Crimp fertigstellt um die benötigten 5mm zu kürzen. Funktioniert nun einwandfrei mit den auf 65mm gekürzten Hülsen. Ich denke auch dass hier problemlos auch wieder längere Patronen gecrimpt werden können da man den Endpunkt, ab welchem man die Patrone stauchen würde sehr schnell raus hat.

    Erste zehn Patronen sind geladen, werden heute auf dem stand getestet.:ballern:

    Vielen danke euch für die Hilfe:kl:

    Hallo liebe Gemeinde,

    Habe mir zum Schrotpatronen laden eine Load all 2 gekauft. Wollte damit 12/65 Schrot für die alte Querflinte laden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die load all 2 ja gar nicht diese Hülsenlänge abdeckt. Das problem ist nämlich, dass wenn der sterncrimp gesetzt wird die presse unten aufliegt obwohl ich eigentlich noch ein paar mm bräuchte um den crimp zu vollenden...

    Jetzt will ich nicht sofort das rohr des sterncrimp kürzen sondern wollte fragen ob sich bereits einer von euch mit der situation auseinander gesetzt hat.

    Wäre echt cool wenns da ne kommode lösung für gäbe...

    Grüsse aus bayern

    Guten Morgen,


    Ja das ist möglich jedoch hast du die Hülse dann eben vollkalibriert. Wie oft wurden die Hülsen aus der Waffe bereits verschossen?


    Habe das Problem ähnlich bei meinen 98ern dass nach jedem Xten mal Halskalibrieren eine Vollkalibrierung nötig ist, ich denk das liegt an der Schulter der Hülse die mit jedem Schuss weiter nach oben wandert.


    Gruß

    Vielen dank Dunkelschwarz für deine ausführliche Erläuterung.


    Die Beschusszeichen konnte ich bereits anhand der Liste im Netz deuten das hatte gepasst.


    die 2 bei der 0.6 gehört schon dazu somit 20,6 was auch nachgemessen dem Kammerdurchmesser entspricht. Die Chockes sind weiter Vorn auf den einzelnen Laufbündeln eingeschlagen somit fällt das schon mal weg.


    Ich bin mir somit sehr sicher dass die Kammerlänge wie du sagst mit 65mm auf das Kaliber 12/65 deutet. Habe gestern die Flinte eintragen lassen mit dem Kaliber 12/65.


    Munition wird ich mir denk selbst machen mit ner leichten Vorlage um die 20-24gramm...Hauptsache die Deckung passt einigermassen zum Wurftaubenschiessen.


    Jagdlich wird die Flinte nicht eingesetzt werden.


    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!!!:winke:

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Ich habe vor kurzem eine alte Doppelflinte im Kaliber 12 erstanden.

    Der Verkäufer gab das Kaliber 12/70 an, welches auch bei ihm in der WBK eingetragen war jedoch hatte er die Waffe nie geschossen (Erbwaffe seines Vaters) deshalb konnte er es nicht sicher sagen.

    Jetzt habe ich mir die Laufbündel genauer angesehen um eine Kaliberbezeichnung zu erkennen und meine dass es sich um eine 12/65 handelt.:nw:

    Ich habe ein Foto der Markierung angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich möchte sicherlich nicht ne 12/65er mit 12/70 schiessen.



    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.