Beiträge von Spawn366

    Vihtavuori max Ladedaten N330 mit einen verkupfertem 115 grs Geschoss liegen bei 5,4-5,7grs, diese Ladung wird zwar im oberen Druckbereich sein aber noch ok.

    Präzi schaut gut aus, aber wie verhält sich die Waffe in Bezug auf Kompwirkung ? Hast du schonmal eine Open Waffe mit einer richtigen Major Ladung geschossen, dass du weißt wie solch eine Pistole im Schuss liegen kann wenn alles passt ?

    Selbst wenn du in Minor bleiben willst würde ich ein anderes Pulver wählen um dem Komp etwas Beine zu machen.

    Kompensator Wirkung ist gut besser wird’s in Minor nicht werden und Open bekomme ich mit der Waffe nicht hin Bularmory Shorty

    die haben doch Flatbase...... Anhand der V Schwankungen ist das keine "gute" Ladung. Solche V Sprünge können auch durch Überdruck entstehen auch wenn die V nicht besonders hoch ist für 115gn. Ach ja nehme auch mal an 9x19....

    Wenn du anstatt die Ladungsmenge den Anfangsgasdruck hoch schraubst bis GRT dir die gemessene V rechnet was meint dann der Druck?

    Habe es mit flatbase gerechnet und den Anfangsdruck hochgesetzt dankbar ich richtig böse im Überdruck.


    Ich denke ich werde die Murmeln zur Druckprüfung schicken. Dann hab ich Gewissheit

    Mit den von mir gesammelten Daten (mit 6" Lauf) komme ich mit deinen Vorgaben auf ein V0 von 384 m/s.


    Damit hättest du noch Reserven. Aus meiner Erfahrung triffst du aber auch mit 4.8gr...


    Edit. arbeite erstmal an einer kleineren Standardabweichung. Sortiere die Hülsen nach Hersteller. Die SD bei KW sollte unter 5m/s liegen um bauchbare Schussbilder zu erzeugen.

    Hi, sorry habe in paar Infos weg gelassen.


    Der Lauf ist nur 4,25Zoll und es ist eine 2011 Open mit Kompensator. Die Hülsen sind bereits nach Hersteller sortiert. Die OAL Schwankung liegt bei 0,04mm. Der Krimi wird auf einer separaten Station gemacht. Schussbild freihand ist gut Freihand 5cm auf 25mm. Mehr als ausreichend für meinen Zweck (IPSC)

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe heute Laborierungen am Stand getestet die laut Gorden eine Bestimmte Geschwindigkeit liefern sollten. Überrascht war ich das einige eine höhere Geschwindigkeit brachten. Sofern ich nun rückwärts rechne kommt ein sehr hoher Druck raus. Das habe ich gemacht indem ich einfach die Pulvermenge im Tool erhöht habe. Ich kann aber ausschließen das diese Menge an Pulver verwendet wurde.



    Ladung war:

    H&N HS HP 115gn / 5,3gn N330 und OAL 28,2mm

    Geschosse mit hollowness gerechnet


    Laut GRT:

    351m/s


    Gemessen:

    Mittelwert 364m/s Min: 348m/s Max: 378m/s


    Danke für eure Gedanke zu dem Thema

    PS: hatte drei Ladereihen startend bei 5,2gn und bei keine Ladung Überdruckanzeichen an den Hülsen

    Da gebe ich dir recht das geht auch wenn unkomod.


    Kleines Update hatte die Wumme gestern in der Gefriertruhe und der Effekt war nicht so stark wie erwartet daher vermute ich es liegt an der schwachen Munition. Werde ich demnächst mit dem Kühlpad am Stand testen.

    Kann ich auf jeden Fall testen kostet ja Nix hatte bis jetzt hatte ich das Ostermayer Keramik Öl in Verwendung.

    Spawn366

    Wenn bei Deiner BUL ein Bonner Büchsenmacher die Hand angelegt hatte, Motoröl benutzen und erst mal 2000 Schuss durchbringen.

    Und immer wieder Öl nachlegen, denn es fehlt einfach Platz für eine dauerhaft ausreichende Ölschicht. :kreis:

    😂 ja habe leider die Erfahrung gemacht das dies nicht die beste Wahl war. Aber ich mag die Knarre. Dürfte jetzt aber schon fast 3000 runter haben und wenn es warm ist läuft sie top


    wenn es recht kalt ist und du selbst lädst ein wenig mehr TLM in die Patrone. Und eventuell die Patronen am Körper warm halten.

    Das richtige Öl ist womit eine korrekte Funktion der Pistole gewährleistet ist ;)

    Danke das mache ich gerade hatte ne sehr sanfte Ladung mit nur 3,5gn N330 bei Los 145gn jetzt 5,1gn bei H&N 115

    Guten Abend zusammen,

    Das Thema geht definitiv an diesem Forum vorbei.

    Wahrscheinlich ist es eine saudumme Frage, aber gibt es Heizdecken für Pistolen?


    Hintergrund ist, dass ich eine Pistole habe die komplett aus Metall besteht und da es sich um eine open gun handelt, sehr präzise gefertigt ist. Bei Wettkämpfen im Sommer ist es kein Problem und die Waffe funktioniert wunderbar. Jetzt hatte ich mein erstes Wintermatch und ich hatte ständig zuführprobleme. Das ganze ist darauf zurückzuführen, dass die Waffe sehr kalt war. Verschmutzung oder falsches Öl kam definitiv ausgeschlossen werden.


    Daher die Frage hat jemand die gleichen Probleme und eine Lösung zum Beispiel eine Heizdecke?

    Kann ich mich auch hier anhängen.

    Habe allerdings das N330 mit den 115ern OAL 28,05mm


    Habe eine Open Waffe mit 4,25zoll Lauf. Mit 5.1gn hatte ich die beste Präzision(ca.50mm aufgelegt). Ich habe auch noch 5,2gn getestet aber dann gab es vertikale Streuung. Hat jemand mehr getestet und gibt es eine bessere Gruppe ?


    Meine

    @all

    Also eure Kommentare das es vermutlich eher an der Waffe liegen könnte ließen mich nicht ruhen Danke dafür.

    Bin heute nach 5h Zug gleich nach Hause und zuerst zum Save und habe das Red Dot nochmals geprüft. Und Tatsache der Halter kann sich minimal nach oben und unten bewegen.


    Ich denke das war’s werde die Schrauben nochmals mit Loctite einkleben und nochmal testen gehen.


    Ihr seid die besten Danke 🙏

    :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:  :doppeld: :doppeld:

    Kimme Korn ist leider bei so einer Open gun nicht möglich da keine vorhanden ist.