Beiträge von Pzgren182

    IMG_9474.jpgGerade nachgemessen, das Geschoss ist 35,33 mm lang. Als Vergleich habe ich ein 168grs ELD Match auch im Kaliber .30 daneben gelegt. Ich gehe also davon aus, das die falsch vorgegebene Geschosslänge in GRT zu dieser Diskrepanz im Druck und daher zu den falschen Vorgaben der Ladung führt.

    Gleichwohl hätte es auch ein Druckfehler in den Ladedaten von VV sein können.

    Aber lieber einmal zuviel geprüft …..


    Danke Euch 👍

    Hallo zusammen,

    ich beginne mir eine Laborierung für .308 mit den Hornady 176 grs. A-Tip und N140 zu bauen.

    Laut VV Ladedaten aus 2024 beginnt es bei 39.7-43.2 grs. N140 bei einer L6 von 71mm.

    Bei GRT geht bei 36 grs N140 schon die Überdruckwarnung los.


    Habt ihr mit dem Geschoss schon Erfahrungen oder eine Anregung?

    Bei einer Diskrepanz von fast 4 grs mache ich mir doch Gedanken.


    Danke :thumbup:

    Moin,

    ich nutze seit Jahren Dillon Case Lube aus der Sprühflasche (also Lanolin + Isopropanol) im Zip-Beutel.

    Füllen, einsprühen und schütteln. Vor der Verarbeitung lüften schadet nicht.. Nutze ich bei fast allen Kalibern außer KW.

    Hülsenhals innen fette ich nicht bei .223, bei den Langwaffenkalibern darüber mit Mica.


    Zum entfetten und Späne entfernen reicht eigentlich auch kochendes Wasser und Spüli. Zum Zeitpunkt der Kalibrierung sollten die Hülsen ja eigentlich

    schön "Dreckfrei" getumbelt, geschallt oder poliert sein.

    Bei meinem Labradar wird die High Einstellung nicht mal als Option angezeigt. Lediglich LOW.


    Bisher bin ich mit dem orangefarbenem Radar sehr zufrieden. Macht was es soll und mit dem externen Sensor auch im Kanal und bei mehreren Schützen.

    Bin aber trotzdem gespannt, wie das Thema mit dem Garmin weitergeht. Wenn das Labradar mal den Geist aufgibt, scheint es eine Alternative zu sein, auch um den Umfang der Packliste zu reduzieren :doppeld:


    Aktuell hätte ich aber andere Dinge, die ich mir für 500 + Euros für das Hobby kaufen würde :pleite:

    Mit dem Set von RCBS machst Du nichts falsch! Kannst Du immer wieder gebrauchen und hält ewig.

    Ich benutze es für alle Kaliber außer .223, da habe ich ein Set von Hornady, welches auf die LNL Presse statt einer Hülsenhalteplatte aufgesetzt wird.

    Habe letztes Jahr in ein paar Tagen 1100 Hülsen da durchgeorgelt, das hätte mit Fräsen ewig gedauert.


    Zum Preis vom Set auf Egun kann ich jetzt nichts sagen, aber der Vorteil am Wiederladen ist ja, dass man nie genug Sachen hat :thumbsu:

    Hallo zusammen,

    da ich hier neu bin, will ich mich natürlich auch kurz hier vorstellen.


    Ich bin seit 1996 im Schießsport und Wiederladen aktiv und habe die letzten Jahre hier still mitgelesen und mich über den guten Input, die Problemlösungen und

    Anregungen gefreut. Aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo man auch mitschreiben möchte oder mal selber eine Fragestellung hat, bei der man Unterstützung braucht.

    Nachdem was ich bis dato gelesen habe im Forum, bin ich hier richtig ! :thumbsu: