Beiträge von copa94

    Hast du mal N133 und N135 durch QL gejagt?

    Da hättest du Brennschluss und mit N133 und 123gr bleifrei komme ich auf gemessen je nach Temperatur 950-960 ms V0

    Nein hab ich nicht.

    Bin auf die Liste wo man nach z.B. Pmax nach geeigneten Pulvern schauen kann.


    Bei N133 hast du dann wieviel Gasdruck in der Waffe?


    Und lädst du das Pulver dann als Pressladung?

    Ah okay. Ich wusste nicht mal was REACH heißt 😂 bin noch neu im Bereich Wiederladen 😅

    hab’s eben gegoogelt 😅 danke euch 2 für die Info.


    Und wegen dem „umgesetzten Ladungsanteil“, könnt ihr mir sagen ob da knapp über 97% reichen?


    Hab z.B. laut QL kein ordentliches Pulver gefunden, welches viel Mündungsgeschwindigkeit und gleichzeitig über 99% Abbrand aus meiner R8 liefert.


    Die Laborierung wird eine Drückjagdlaborierung. Deswegen hätte ich schon gern 910 m/s laut QL.


    Vielen Dank nochmal :)


    Gruß Fabi

    Hallo,


    Wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Winchester 748 in einer 308win hat?


    Bin am überlegen ob ich das mal ausprobieren soll. Das Pulver bringt hohe Mündungsgeschwindigkeiten, was mich sehr anregt es zu verwenden.


    Geschoss wäre ein Hornady ECX 125 grain


    Wer cool, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Pulver teilt :)


    Und sind 97,2% Abbrand ausreichend in einem 50cm Lauf mit Schalldämpfer?


    Danke :)


    Grüße

    Und hat’s geklappt?

    Welche Ladedaten verwendest du aktuell für die ECX 125grain?


    Ich hab mit QL mal etwas rum gerechnet und mir gefiel eigentlich folgende ganz gut:


    Lauflänge 503mm (da Blaser R8 mit 52cm)

    L6 von 69,3mm

    Rs40 mit 46,8 grain

    Ladeverhältnis: 96.3 %

    umgesetzter Ladungsanteil: 98.03%

    Geschätzter Druck: 3898 bar

    Geschossgeschwindigkeit: 910m/s

    Geschossenergie: 3357 Joule


    Was haltet ihr davon?