Beiträge von minort

    Guten Abend zusammen,


    in der kommenden Woche werde ich mir einige Ladebretter aus Eiche fräsen.

    Zu den Hülsenlochfräsungen werden die Bretter mit der Kaliberbezeichnung versehen.

    Ich häng die digitale Simulation mal an.



    Natürlich sind auch andere Holzsorten möglich. Anstelle der Kaliberbezeichnung kann auch eine individuelle Fräsung gesetzt werden.


    Wenn jemand Interesse an das ein oder andere Ladebrett hat kann er mir gerne ein PN schicken.


    Allen einen schönen Abend....

    Der Werkstoff Holz ist einfach nur schön.


    Ich kann dir von den günstigen Hobelmaschine nur abraten. Die Ergebnisse sind leider enttäuschend und auch das "kleine Geld" nicht wert. Die Triton oder Jet Dickenhobel sind noch einigermaßen zu gebrauchen. Nur: da fehlt dir dann leider die Abrichte. Und ohne abrichten kein gutes hobeln möglich.

    Ich kann dir nur eine Mietwerkstatt empfehlen. Ansonsten PN an mich. Ich könnte dir gehobeltes Massivholz zukommen lassen.

    Also ob es "sinnig oder "unsinnig" ist die Teile selber zu machen sei Mal dahingestellt. Und bei diesem Hobby von "wirtschaftlich" zu sprechen...naja.


    Mir geht's bei dem Erstellen der Ladebretter auch ehr um den Spaß und das Individuelle. Unabhängig davon kosten mich die Bretter ein Bruchteil von dem was Plastikteile im Handel kosten. Aber auch hier ist natürlich die Frage, ob ich Holz teuer im Baumarkt kaufen muss oder ob ich durch andere Projekte oder beruflichen Hintergrund eh das Holz zur Verfügung stehen habe.


    Daher hat meiner Meinung nach alles seine Berechtigung. Ob kaufen oder selber bauen. Jeder wie er mag. Aber ich glaube ich schweif vom Thema ab :)


    Jegliches Hartholz ist für die Bretter zu gebrauchen. Und ich gebe meinem Vorrednern Recht: scharfer Bohrer oder Fräser spielen für ein gutes Ergebnis natürlich eine erhebliche Rolle.

    Hi und guten Abend,


    wenn du Unterstützung brauchst kannst du dich gerne mit einer PN bei mir melden.

    Ich habe eine CNC Fräse und kann dir gerne was anfertigen...


    Holz habe ich Nussbaum, Ahorn, Buche, Eiche, Esche, Kirsche, und auch vieles andere an Plattenmaterial.


    Wie gesagt: nur falls Bedarf besteht.


    Beste Grüße Sascha

    Es gibt Leute, und zwar nicht wenige, die aus den leeren Hülsen (das Messing) Deko machen. Schlüsselanhänger, Pinwand Pins, usw. und dies für ein Vielfaches verkaufen. Und es ist nunmal für den nicht Jäger/Sportschütze schwierig dran zu kommen. Also, gar nicht so dumm in meinen Augen.....

    Ein Hallo ins Forum,


    nachdem ich für ein sehr netten Forumskollegen eine Geschenkebox geschreinert habe bin ich gestartet für mein Wiederladerzubehör Hartschaumeinlage zu fräsen. Diese in vernünftigen Hartschalen Cases schützen den Inhalt hervorragend.

    Für Zubehör, das mit zum Stand geführt werden muss, ein absolutes "must-have" für mich. Nicht nur das es geschützt wird....es ist einfach vernünftig und ordentlich an einem Ort gelagert. Sieht vielleicht nicht jeder so. Aber das muss ja auch nicht. :)


    Hier habe ich eine Einlage für mein günstigen Crony gefräst. Das Case ist für einen guten Preis dazu gekauft worden.

    Die Hartschaumeinlage wird morgen noch an der Bandsage auf das Maß des Koffers geschnitten.

    Als nächsten sollen Einlagen für verschiedene Matrizensätze folgen.


    So, hier aber nun ein paar Fotos..







    Auch ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Bleibt gesund, erfüllt euch eure Wünsche und achtet auf euren Gegenüber.


    Danke an dieser Stelle für die vielen fachlichen Beiträge, Hilfe für Anfänger wie mich und den guten Austausch! :clap:



    Beste Grüße und bis nächstes Jahr 🍻

    mauser59


    Vielen Dank für das Kompliment. Tatsächlich bin ich nicht einmal im Handwerk tätig. Ich bin seit 25 Jahren im Sozialbereich tätig. Mein Vater war Schlosser und er hat mir sehr viel beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich mag es tatsächlich schöne Dinge zu erstellen die anderen Freude bereiten. Größter Lohn.

    Familie ist das Wichtigste. Da gebe ich dir absolut Recht. Aber warte nicht zu lange mit deinen Hobbys. Es kann leider oft schneller gehen als es einem lieb ist und es ist einem, aus welchem Gründen auch immer, nicht mehr möglich sie schönen Dinge des Lebens zu genießen....

    Coole Idee...da mach ich auch mit.


    Neben dem Wiederladen und dem Schießen (und natürlich der Familie) such ich mir den Ausgleich zum Job in meiner Werkstatt und Schreiner alles was so gebraucht und gewünscht wird. Nein, ich bin keiner Schreiner. Nur Hobby :ja:








    So, das Projekt neigt sich dem Ende zu.

    Alle Teile sind auf Maß und Gehrung gesägt. Morgen wird verleimt und die Gehrungsfedern als Blickfang eingelassen. Scharniere dran, Verschluss dran, Oberflächenbehandlung- fertig.


    Hier vorab das massive Escheteil welches als Deckel eingeleimt wird. Fräsung innen / aussen.




    Beste Grüße