Beiträge von nalye

    Ich fang mal an, ich habe in jedem Karton mit Hülsen einen Begleitzettel, auf dem ich das folgende entsprechend ankreuze:


    O Entzündert

    O Getumbelt mit Pins und Spüli plus Zitronensäure

    O Geglüht

    O Halskalibriert

    O L3 gesetzt

    O Hülsenmund abgefräst

    O Getumbelt ohne Pins mit Zitronensäure und Autowachs

    O Zündhütchen gesetzt

    O Gepulvert + Geschoss gesetzt

    O CBTO korrekt gemessen


    Dann weiss ich zu jeder Zeit, welchen "Status" meine Hülsen haben. Ist sicherlich an manchen Stellen Overkill aber da habe ich dann einfach ein gutes Gefühl dabei.

    Wen es interessiert: Ich habe in der vergangenen Woche ein wenig mit dem Andiscan herumexperimentiert und konnte ihn dann schlussendlich auch live testen.

    Die Rahmenbedingungen meines Repetierers sind nicht gerade der feuchte Traum eines Radars. Die Mündungsbremse ist eine 419 Hellfire Match und sandstrahlt entsprechend alles nach hinten ab - nicht gut für Radarstrahlen. Mein Fortmeier Zweibein ist recht groß und massiv - nicht gut für Radarstrahlen.


    Also wohin mit dem kleinen Ding? Mit Hilfe des ARCA Adapters habe ich eine ganz gute Position finden können, die ich dann im Menü des Andiscan noch einstellen musste. Hierfür muss man allerdings den Expertenmodus aktivieren, aber auch nur ein mal, denn das Aktivieren bleibt dauerhaft, ähm, aktiviert. Es überlebt sogar einen Batteriewechsel.


    Im Menüpunkt C11 V0Vx side offset compensation ist es dringend erforderlich, dass man die beiden Werte entsprechend einstellt. Bei mir sind das dann A=6 und D=40 - das mag bei euch dann definitiv anders sein. Wenn die Werte Murks ergeben sollten, dann erscheint auch eine entsprechende Warnung im Display, dass man A/D doch bitte auf sinnvolle Werte einstellen soll. Finde ich gut.


    Jeder Schuss der Serie wurde einwandfrei erkannt, die Anzeige hat in der neuesten Version auch gleichzeitig die Werte von SD und ES parat. Der kleine Formfaktor ist auch einfach nur geil, so verschwindet das Ding in meiner Tasche für den Gehörschutz und ist dann immer mit dabei. Der Akku hatte nach ca. einer halben Stunde noch so 40% aber da kann man sich mit einer Powerbank ja Abhilfe schaffen.


    Hier noch ein paar kleine Eindrücke:

    I8fLDkQ.jpg


    Y20yoxn.jpg


    62MruYO.jpg

    nalye des sieht mir ziemlich schräg aus 🤔❓❓

    Das Foto ist schräg aufgenommen, das ganze Ding ist gerade.

    hardware Man braucht sicherlich ein wenig Spiel, das ist die Gretchenfrage. Entweder man zentriert alles bis auf 1/1000mm und dann schleift es oder man hat ein wenig Spiel und kann entsprechend schmieren. Ich bevorzuge es, wenn die Hülse "schwimmen" kann, die Matrize ist starr und durch die Führungshülse auch ziemlich exakt. Allerdings ist der Halter manchmal eben nicht ganz zentriert zur Matrize. Da hilft das dann.


    Und ja, ich gebe Dir total recht. Die PP braucht echt keiner, aber das ist Ingenieurspornographie und ich finde sowas geil.

    Mal ein altes Thema wieder vorholen, aber die Tage kam meine neue Presse und hier im Subforum ist sonst nix los ;)

    Das ist recht einfach zu bewerkstelligen.... Die Klammer und die beiden Stifte heraus nehmen und schon ist genug Spiel da das der Hülsenhalter sich zentrieren kann...

    Hat eine Rundlauf Verbesserung von 0,03mm gebracht an der Patrone mit Triebel Matritzen.

    Ich habe das ähnlich gemacht, allerdings habe ich meinen Halter noch mit kleinen Magneten fixiert, da der sonst zu wackelig war. Die Selbstzentrierung funktioniert nach wie vor, aber vielleicht hat das jemand noch so umgesetzt.

    BUYqK7b.jpg


    SKCyKRW.jpg

    Ich denke mal, das war irgendein Fehler oder so. Das Ding ist momentan ausverkauft, vielleicht wurde der Preis kurz manuell stark hochgesetzt, damit der nicht bestellt wird? Keine Ahnung.

    Das ist für mich ein absolutes K.O. So ein Gutachten wird niemand bekommen.

    Das Gutachten bekommt jeder, stellt sich nur die Frage ob das auch zu seinen Gunsten ausfällt ;)

    Unter 25 muss man sich auch eins holen, wenn man GK ballern will. Finde ich gut, warum nicht einfach bei jedem einmalig? Wir schauen uns die potentiellen Neumitglieder im Verein auch sehr(!) genau an und verlangen das Vorzeigen eines aktuellen Führungszeugnisses (vorzeigen, nur anschauen und sehen, dass kein Eintrag drauf ist. Keine Kopie. Nicht, dass man das falsch versteht). Unser erster Vorsitzender macht auch ein kurzes Gespräch mit den neuen und da haben wir schon einige Personen ausgesiebt. Ein geschulter Psychologe kann (lies: nicht wird oder gar muss) mehr erkennen als wir Laien.

    Kurzfassung der für uns relevanten Dinge also:

    - Zusätzliche Kontrolle vor Erwerb der WBK durch

    -- Polizeidienststellen an Wohnsitzen der letzten 5 Jahre

    -- Zollkriminalamt

    -- Bundespolizei

    - Jäger dürfen Zielbeleuchtungen an der Waffe anbringen

    - Für jeden die Pflicht, ein psychologisches Gutachten einzuholen, bevor man seine WBK bekommt

    - SRS Waffen und Armbrüste nur mit KWS erwerbbar

    - Verbot kriegsähnlicher halbautomatischer Waffen

    - Schießen für Jedermann nur mit strengen Auflagen und auch nur Kleinkaliber


    Also bis auf das schwachsinnige Verbot von Halbautomaten eigentlich bisher ganz vernünftige Regelungen. Oder habe ich da was komplett falsch gelesen? Kostet ja auch nur ~100 Millionen, der Kram.