Beiträge von Hornachmännle

    Servus reptomania,


    Erfahrung mit Vectan-Pulvern habe ich keine. Ist bei meinem Händler eh nicht verfügbar oder wird nicht nachgefragt.

    Falls Du auf der Suche nach Pulver für die 7mm Remmidemmi bist, schau Dir doch mal das RS76 an.

    Derzeit warte ich noch auf meine Matrizen, dann gehts mit 160er TSX los. Nach OBT bissl Quickload befragt, erscheint das RS76 für diverse Geschosse ideal zu sein.

    Pulverdatei kannst Dir bei Relaod Swiss holen und in QL einpflegen.


    Waihei


    Hornachmännle

    Servus,


    um präzise Jagdladungen zu erstellen, nutze ich zum Kalibrieren eine Redding Body Die und anschließend eine Lee Collet Die. Die Geschosse werden dann mit einer Br-Setzmatrize (Forster oder Redding) gesetzt. Mit dieser Methode ist die Rundlaufprüfung einfach ein Genuss und die Präzision kann sich mehr als sehen lassen.

    In meinem Fundus befindet sich auch ein Matrizensatz von Whidden mit Bushing Die. Diesen nutze ich allerdings nur für meine 308er mit Matchlager, bei dieser muss ich die Hülsenhälse abdrehen. Bushing Dies machen doch nur Sinn, wenn ich gleichmäßige Wandstärken des Hülsenhals habe. Für Jagdpatronen wird das Abdrehen ja kontrovers diskutiert. Als Inspirationsquelle empfehle ich Glenn Newick "The ultimate in rifle accuracy" Kap. 20.

    Allerdings schaffe ich ich auch mit einem Standard Matrizensatz von Redding für meine 9,3er äußerst präzise Patronen herzustellen.


    Waidmannsheil


    Hornachmännle

    Servus beinand,


    möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

    Ich bin Christoph und komme aus dem Allgäu. Auf die Jagd gehe ich seit 2000. Zum Wiederladen bin ich dann erst 2010 durch das sportliche Schießen gekommen.

    Hoffe hier im Forum noch Tipps und Kniffe zu finden, die mir bei der Jagd nach dem kleinsten Streukreis dienlich sind.


    Über einen informativen und netten Austausch freue ich mich.


    Waidmannsheil und gut Schuss


    Christoph