Beiträge von Dadant

    Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem ich erfolgreich den Wiederladerlehrgang vor zwei Wochen abgeschlossen habe, soll es nun an das Wiederladen gehen. Ins Auge gefasst habe ich dabei eine Patrone für meine Kipplaufbüchse im Kaliber 6,5x57R, 50 cm Lauflänge, zur Bejagung von hauptsächlich Rehwild.


    Welches Geschoss (bleifrei oder blei) wäre nach Euerer Erfahrung besonders geeignet und wie würden die Ladedaten aussehen?


    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Hilfe!


    Dadant

    Liebe Forumsmitglieder,


    besitzt jemand Erfahrung, welche Hülsen in einer Selbstladebüchse, 30 06, besonders empfehlenswert sind? Ich denke dabei an die Hülsen der Hersteller RWS, Lapua oder Norma.


    Ist es grundsätzlich ratsam, Geschoß und Hülse von einem Hersteller zu nehmen z.B. Geschoß "GMX" von Hornady und dann auch Hülsen von Hornady oder kann ich auch einen anderen Hülsenhersteller wählen?


    Besitzt jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Erwerb von 1x geschossenen Hülsen? Solche werden häufig recht preiswert z.B. In den einschlägigen Versteigerungsforen angeboten.


    Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße


    Dadant

    Hallo Forumsmitglieder,


    als neuer Teilnehmer möchte ich mich kurz vorstellen: 40 JJ, Pächter eines NW-Revieres mit SW, und nun mit einem großen Interesse am
    Thema "Wiederladen". Ich beabsichtige, den Ende März 2017 bei der DeVa stattfindenden Kurs zu belegen. Bevor ich dies jedoch tue, wäre es
    sehr nett, wenn jemand mir mit seiner Erfahrung helfen könnte.
    Sicherheit: Wenn ich mit Fabrikmunition zur Jagd oder auf den Schießstand gehe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Wie sieht das mit der selbstgeladenen Munition aus - gerade bei einem Anfänger? Kann man z.B. durch Kontrollmessung des Gewichtes und der Gesamtlänge der wiedergeladenen Hülse gröbste Fehler entdecken ? Was könnte man sonst noch tun, um eine Fehler beim Wiederladen festzustellen?


    Macht es Sinn zu Beginn mit einem Anfängerset um die 200€ zu beginnen und erstmal nicht wiederladen sondern nur zu laden ( die Hülsen kann man sich ja für ein fortgeschrittenes Stadium aufheben) um Routine zu gewinnen.


    Vielen Dank im Voraus


    Dadant