Beiträge von felix.308

    Hallo zusammen :winke:

    Ich werde mich demnächst an das Laden von .223 Rem begeben und stehe gerade vor der Entscheidung, welche Hülsen es werden sollen.
    Meine .308 lade ich meist mit S&B Hülsen, könnte jetzt allerdings eine größere Menge an Geco Hülsen bekommen. Von ein paar Vereinskollegen habe ich eher schlechtes über Geco Hülsen gehört und wollte mir daher hier ein paar Meinungen / Erfahrungen einholen. Nicht, dass meine Vereinskollegen einfach mal eine Montags-Charge erwischt haben und die Hülsen an sich doch brauchbar sind.


    Kurz zum Hintergrund:
    Ziel ist es, eine Laborierung zu finden, die primär für das jagdliche Schießen auf dem 100m Stand verwendet wird, aber gelegentlich auch jagdlich auf Raubwild und evtl auf Rehwild verwendet werden soll.



    Vielen Dank im voraus :la:

    Felix

    nein ganz normale LED bänder mit kalter lichtfarbe.

    das is sicher... zehn jahre her..

    da ich das ding nicht mehr habe kann ich leider keine bilder machen, sorry

    sollte aber für jedermann machbar sein einen akku an zwei lichtbänder anzuklemmen und auf die blenden zu kleben.

    Okay, da bei meinem nur jeweils außen eine LED der Platine leuchtet, dachte ich der Rest wären IR-LEDs.
    Der Umbau ist für mich kein Problem :thumbsu:

    ch nutze übrigens das kompakte R2H aus Polen

    Das Gerät habe ich mir gerade mal angeschaut... Preislich ist es noch interessant und bietet auch einige nette Funktionen... Vielleicht schenke ich es mir zu Weihnachten :thumbsu:  


    die abweichung von 51m/s is... ehrlich gesagt gigantisch groß und lässt auf einen messfehler schließen. außer natürlich du hast eine schwankung von 0,5-1grain bei deiner ladung.

    Ja die Schwankung finde ich auch sehr groß. Ich wiege die Ladung auf einer digitalen Waage so genau wie möglich vor und kontrolliere sie anschließend nochmal auf meiner RCBS Balkenwaage, um eine mögliche Drift der digitalen auszuschließen... Von daher werde ich den Abstand zur Mündung vielleicht doch nicht auf 2-3m sondern eher 4-5m vergrößern und nochmal messen.

    dass die auf 50m (was eine lächerliche distanz ist für eine gewehrladung im mittelkaliber) präzise ist kann gut sein und kann sich auf 100m auch beträchtlich ändern. so wie eine auf 100m vermeintlich präzise ladung auf 300m streuen kann ohne ende.

    Ich teste eine neue Laborierung meist auf 50m an, weil ich diese Bahn sehr flexibel nutzen kann. Stellt mich der Streukreis dort zufrieden, wird natürlich auf 100m erneut getestet und eingeschossen ^^

    ich habe früher auch mit einem einfachen chrony gemessen und festgestellt dass eine LED beleuchtung der reflektoren oben eine richtig hilfreiche verbesserung war. habe damals LED bänder aufgeklebt und mit einem LIPO akku verbunden. hat dann sogar mit sonneneinstrahlung gemessen ohne probleme.

    Waren das spezielle IR-LED Bänder? :krat:

    Vielen Dank schonmal!
    Dann werde ich es mal mit einer v2 oder v3 probieren....


    Ich empfehle zudem das System immer mit mindestens 3 Schuss vorzuwärmen. Denn es spielt eine grosse Rolle bei welcher Temperatur das Pulver gezündet wird...

    Und da es bei der Jagd ja in der Regel auf den "kalten" Erstschuss ankommt, wäre es dann ja vermutlich sinnig nach jedem Schuss abkühlen zu lassen :krat: Auch wenn es ein zeitaufwändiges Unterfangen wird :D

    Hallo zusammen :)

    Als Wiederlade-Einsteiger habe ich mir jetzt ein Messgerät (60€ Amazon) gekauft,


    Wahrscheinlich unser Modell "Chinakracher".


    damit ich mal überprüfen kann was ich da so geladen habe...
    Ich habe das Gerät schon mal getestet und bei einer Laborierung eine Abweichung von bis zu 51m/s gemessen. Obwohl der Streukreis dieser Laborierung auf 50m bei 10mm jagdlich mehr als zufriedenstellend ist, kommen mir die Abweichungen bei der Geschwindikeit doch recht groß vor. :krat:


    Jetzt die Hauptfrage: Gibt es eine bestimmte Entfernung zwischen Mündung und Gerät, die man einhalten sollte?

    Falls ihr noch weitere Tipps für möglichst präzise Messungen habt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar ^^


    Viele Grüße,

    Felix

    Hi,
    ich habe das Geschoss jetzt auch mal verladen und konnte gestern die erste Ladeleiter schießen (leider nur auf 50m).


    Hier einmal meine Daten, die bei mir gute Ergebnisse lieferten (ich übernehme keine Gewähr/Haftung dafür!):


    Lauflänge: 510mm

    L3: 50,8mm

    L6: 69,3mm

    Pulver: N140

    • 42,5grain
      • Streukreis von ca 10mm
      • Pmax (laut GRT): 3539 bar
      • E0 (laut GRT): 2825 Joule
      • Ladedichte: 89,2%
      • umgesetzter Ladungsanteil: 99,3%
    • 43,5grain
      • Streukreis von ca 20mm
      • Pmax (laut GRT): 3924 bar
      • E0 (laut GRT): 2994 Joule
      • Ladedichte: 91,3%
      • umgesetzter Ladungsanteil: 100%

    Vermutlich hast du Recht und ich werde mit einer 50er Schachtel rein jagdlich vermutlich mein Jägerleben überstehen :D Der Revolver ist, wie bei dir die P1k, nur als Backup gedacht und kommt hoffentlich nie zum Einsatz ^^ Ich habe zwar auch noch eine Glock, aber der Revolver ist in meinen Augen besser für "stressige Situationen", da er simpel in der Handhabung und funktionssicherer ist ^^

    Die HM ist die Version mit dem längeren System, falls du das meinst Kropatschek.

    Viva_bavaria ich weiß nicht, ob es von Kalix eine Version für die SteelAction gibt. Ich habe mir bei SteelAction den "originalen" Flexschaft besorgt. SteelAction arbeitet da mit Kolvkam in Schweden zusammen und es gibt die Möglichkeit seinen Schaft dorthin zu schicken und die Schaftrückenverstellung nachzurüsten. Preislich liegt das ganze, glaube ich, so um die 300€...

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht hilft es ja jemandem :)
    Ich habe gerade eben diese kurzen LED-Streifen gefunden und werde mal versuchen, einen oder zwei halbwegs sinnvoll an meiner RockChucker anzukleben ^^
    Oder sieht jemand ein Problem darin, dass es keine wasserdichten LED-Streifen sind, wo die LEDs gekapselt sind?

    Ei Gude!
    Mein Name ist Felix und ich habe nun, u.a. auch auf Grund der Munitionssituation, den Wiederladeschein gemacht. Hauptsächlich will ich für die Jagd laden, aber später auch KW-Munition für den Stand :wdl_rot

    Ich freue mich schon auf den Austausch und kann hoffentlich noch einiges dazulernen!

    Gruß und WMH
    Felix