Beiträge von milhouse-bart

    Ähnliches Problem. Geco Hülsen mit zu kleinem Zündloch. Der Ausstoßerstift der Lee Matritze geht da nicht durch. Der bricht zwar nicht, aber trotzdem nervig... Also vorher lieber mal reinschauen!

    Es gibt von LEE für die Universalausstoßmatritze auch ein Ausstoßer mit geringerem Durchmesser. Der passt auch für die GECO Hülsen mit kleinerem Loch. Für NONTOX aber leider immer noch groß.

    Ich habe für Kurzwaffen gute Erfahrungen mit verkupferten Bleigeschossen gemacht. Wie sieht das bei 223 aus? Wenn man hier Ladedaten liest, gewinnt man den Eindruck, dass nur Geschosse mit einem "richtigen" Mantel/FMJ genutzt werden.


    Taugen die verkupferten Geschosse für 223?


    Danke

    Ich bin zwar sicherlich auch noch Anfänger, kann aber ebenfalls die Lee Classic Turret sehr empfehlen.

    Ich hab sie zu Beginn ohne Indexstange betrieben und mach das bei Ordonanzkalibern immer noch, für KW Kaliber kann ich aber mit Indexstange inzwischen eine akzeptable Menge an Patronen in kurzer Zeit ausstoßen.

    Darüber bin ich kürzlich auch gestolpert. Die neuen Geco Hülsen haben einen engeren Kanal. Mein Ausstoßerstift hatte dann auch ein 90 Grad Winkel...


    Hab dann einen neuen Stift bestellt und zusätzlich noch die dünnere Version von Lee. Hatte die Hoffnung, dass damit auch die Nontox entzündet werden können. Für Nontox ist allerdings auch die dünne Version noch zu dick. Für die neuen Geco Hülsen aber perfekt.

    Auch von mir Danke! Forum verbessert und trotzdem das gewohnte Layout grundsätzlich behalten, so dass man sich weiterhin gut zurecht findet.

    Ich bin seit diesem Jahr Wiederlader und komme bisher eigentlich auch zurecht. Lediglich beim Kaliber .45 stehe ich vor einem Problem. Beim Zündhütchen setzen (mit LEE Classic Turret) stehen die leicht über. Teil des Problems war der Zündhütchen Setzarm. Nach Tausch sitzen ca die Hälfte der Zündhütchen wie sie sollen, der Rest steht aber weiterhin zum Teil deutlich über. Zündglockenfräse etc. habe ich schon versucht.


    Ich such also jemanden, bei dem ich mal mit meinen Hülsen und Zündhütchen vorbei kommen kann um zu klären ob es an einem Werkzeug oder an den Komponenten liegt. Super wäre natürlich, wenn derjenige/diejenige .45 Auto lädt und daher alle Werkzeuge, inklusive Hülsenhalter hat. Ich bringe aber auch meinen Hülsenhalter mit, daher wäre ich natürlich auch für jedes Hilfsangebot von nicht-45er-Ladern dankbar.


    Raum: Köln/Bonn/Rhein-Sieg-Kreis. Alternativ fahre ich auch oft auf der A61 und A3 zwischen Koblenz und Köln bzw. östlichen Rhein-Sieg-Kreis und ca. Düren.


    Vielen Dank schon im Voraus!

    Ich hänge mich hier mal an wegen Aufbewahrung. Bewahrt noch jemand sein NC Pulver in einem Behältnis aus Spanplatten auf? Ich habe eine selbstgebaute Kiste aus 20mm Spanplatten. Verübelt und verleimt. Gegen Wegnahme gesichert, Beschläge so angebracht, dass sie von außen nicht entfernt werden können. Grundsätzlich müsste das ja statthaft sein. Die Behörde wird sich die Aufbewahrung vor Erteilung der Genehmigung anschauen und meinte am Telefon schon, dass ein kleiner Tresor am Besten wäre.


    Mir ist bewusst, dass es letztlich auf die Entscheidung des SB ankommt, ich würde nur gerne Wissen ob ich mit dieser Spanplattenkonstruktion ein Außenseiter wäre oder ob das durchaus verbreitet ist.


    Danke

    Danke für den gut gemeinten Rat. Grundsätzlich kann ich das genau so unterschreiben und würde es jedem auch so raten.


    Ich habe aber das Glück, dass ich einen wirklichen Traumberuf habe, der eigentlich wie ein Hobby für mich ist. Dazu noch eine wundervolle Familie. Beides braucht sehr viel Zeit und ich vermisse nicht wirklich was.

    Ich meinte nur, wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit habe weil die Kinder aus dem Haus sind ich nicht mehr im Berufsleben stehe, weiß ich schon was ich alles machen könnte.

    Inzwischen leider kaum mehr Zeit für Hobbys. Neben Wandern mit der Familie hauptsächlich noch Feuerwehr.

    Im Keller aber noch viele Modellbausätze und weiteres Material von früheren Hobbys. Im Ruhestand wird mir dann nicht langweilig ;)



    Gemäß meiner Wiederladeschulung besteht eine Patrone aus vier Dingen: Der Hülse, dem Zünder, dem Pulver und dem Geschoss.
    Wenn eins davon fehlt, dann ist es keine Patrone

    Anders gefragt: Wäre eine Patrone ohne Pulver, aber mit funktionsfähigem Zündhütchen tatsächlich eine DEKOpatrone?

    Ich mach das wie die anderen Foristen auch schon geschrieben haben: Ich biete meiner Regierung immer an, dass ich die Waschmaschine mit Reinigungsflüssigkeit reinigen. Inklusive Kochprogramm, Türgummi etc. Dafür darf dann auch das Schmuddelzeugs von mir vorher noch ne Runde fahren.


    Es empfiehlt sich aber die Boresnakes in einen Stiefelbeutel oder so zu packen. Sonst findet der dünne Teil der Schnur den Weg irgendwohin wo er nicht hin soll.


    Nachbrenner: ich mach das schon seit Jahren so mit allen möglichen Kalibern. Dabei hat sich der Durchmesser der Boresnake bisher nicht geändert. Nur bei der neubeschafften, bisher zu dünnen 45er hat sich der Durchmesser erhöht.

    Da im Parallelthread zu den VFG Filzen bemängelt wurde, dass die zu teuer sind: Niebling bietet auch Filze an, die etwas günstiger zu haben sind. Ich habe und nutze sie für .223 und 9mm. Für 9mm habe ich auch welche mit eingearbeiteten Messingfäden, die sind dann grün eingefärbt.

    Um den gröbsten Dreck raus zu bekommen sind die Filze gut. Um aber den letzten Rest aus den Zügen zu bekommen, geh ich zum Schluß nochmal mit Patches durch. Der Durchmesser könnte noch ein klein bisschen größer sein. Wenn man die Filze auf den Filzhalter aufdreht, kann man zum Schluß noch etwas weiter drehen, dann staucht sich der Filz und wird noch etwas dicker.