Beiträge von Franky66

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Hab mir gerade noch das N120 bestellt. Die von Dir angegebene Wildbandbreite wird ja gut abgedeckt. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Das Gewehr soll mein tägliches leichtes „Arbeitsgewehr“ werden. Deine Spassladung hört sich auch nicht schlecht an…außer beim Bluedot. Ich hatte mich gerade von allen angloamerikanischen Produkten mühsam getrennt wegen der Verfügbarkeit. Jetzt kriegt man auch die anderen europäischen teilweise nur mit langen Lieferzeiten. Warte schon 8 Wochen auf das RS52…

    Meine 1886 in 45-70 hab ich blöderweise vor einigen Jahren verkauft. Da hatte ich eine gute Ladung mit dem 400 grain Speer Geschoss mit IMR 3031 und noch eine Ladung mit einem 365 grain Bleigeschoss mit viel Lube und Schwarzpulver. Da blieb kein Auge trocken. Leider habe ich es jagdlich nie verwendet. Zu schwer und Lang mit dem 26Zoll langen Achtkantlauf…Ich bin echt gespannt wie das Handling mit der Neuen wird…

    Ja vielen Dank. Hatte als Suchbegriff .450 Marlin Eingeben und da kam nix… beim nächsten Mal werde ich alternativ den Punkt weglassen :) . Ich sehe Du nimmst das Geschoss von Degel. Auf welches Wild wenn ich fragen darf? und Wirkung? Hab mir gerade meine Waffe beim Duke bestellt und Versuch gerade alle Komponenten zusammen zu kratzen.

    Hallo Zusammen,


    ich suche derzeit jagdliche Ladedaten für die .450 Marlin. Als Pulver hätte ich derzeit Reste von RS40, N133 und R901 im Bestand.

    Geschosse bin ich flexibel. Wäre froh wenn mir hier jemand aus den Forum Starthilfe geben könnte.

    Hallo Savage,

    ja brauch man nix hinzufügen. Deswegen auch nur bei meinem verwendeten Crimp für dieses Geschoss max. mit dem LFC eine halbe Umdrehung. Gerade so, dass der Hülsenmund fest am Geschoss sitzt ohne Rillen zu hinterlassen. Bei meinem ehemaligen UHR in .45 Colt war es genau umgekehrt. Da hatte ich ein H&N KS Geschosse 250 grain ohne Crimprille verwendet und hab mit dem LFC einen so festen Crimp gesetzt, dass das Geschoss deutlich eingekerbt war. Hat due 10 auf 50m gehalten. Was soll ich da noch sagen…muss man einfach ausprobieren.

    Hallo Eddie,

    ja die ganzen Diskussionen mit Crimpen ja oder nein kenne ich nur allzu gut. Ich für meinen Teil habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. ABER das kann von der Waffenart und dem Anwendungszweck abhängen. Einbußen in der Präzision konnte ich bei meinen Waffen bisher nicht feststellen. Jagdlich muss einem klar sein, dass man nicht jedes Mal schiesst wenn man auf dem Ansitz oder auf der Pirsch ist, d.h. eine Patrone wird dem Patronenlager zugeführt und wieder aus diesem entnommen. Bei einem Halbautomaten erfolgt die Zuführung etwas zackiger als bei einem Repetierer. Witterung und Schmutz sind weitere Faktoren. Meine MR308 liefert Streukreise von 13mm bis 17mm und wir reden hier nicht von Schlappladungen. Alles gekrimpt. Für mich funktioniert es. Wenn ich wieder rauskomme kann ich ja mal 3 Schuß ohne Crimp machen aber erwarte da nicht Zuviel.

    Hallo Zusammen,


    gerade ausprobiert. 3 Schuß - 27mm Streukreis.

    N540: 44,2 Grain

    Geschoss: Das neue Hornady ECX mit 165 grain

    Zündhütchen: CCI BR2

    Hülse: RWS

    L6 oder OAL: 68,2 mm

    Crimp: leichter Crimp mit Factory Crimp von Lee nur max. Halbe Umdrehung

    Waffe: Browning BAR MK3 mit 53cm Lauf.


    0,5 grain mehr oder weniger macht die Gruppe auf. 43,7 grain - 55mm; 44,7 grain - 37mm


    Werde nochmal auf die empfohlene Setzlänge von Hornady gehen (69,85mm) und schauen ob sich da noch was tut.

    Mit RS52 werde ich auch nochmal einen Versuch machen, wenn’s bei uns wieder lieferbar ist. In Quickload habe ich die Daten vom Hornady ETX genommen. Alles ohne Gewähr und jeder haftet für sich selbst…

    Hallo Zusammen,

    ich Stelle mich mal kurz als Neumitglied vor. Mein Name ist Frank, bin Jäger und Sportschütze und schieße schon seit rund 40 Jahren. 56 Jahre alt. Wiederladen tue ich seit rund 15 Jahren.

    VG

    Frank