Beiträge von Red1911

    Ist gut geworden.

    mit wie viel °C hast du gedruckt? Sieht für mich leicht danach aus, als wäre die Temperatur minimal zu hoch

    Einen Raft zur besseren Druckbetthaftung benötigst du bei solch einem großen Teil nicht ;)

    230°/90 °

    Mat.: Petg


    Gruss Gian

    Heute habe ich meine Green Machine an ihrem Platz montiert. Ich habe die Presse, nachdem ich sie Anfang März bei EGUN ersteigert habe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Teile die fehlten oder defekt waren habe ich erneuert. Es ist eine Arbeit die nichts für Grobmotoriker ist. Man braucht Geduld und einwenig technisches Versändnis um das zu machen. Einige Teile habe ich mir mit dem 3D Drucker gedruckt. Demnächst werde ich noch verschiedene Zylinder für den Little Dandy Pulverfüller herstellen müssen. Diesen Füller kann man nicht feinjustieren, es sind da nur feste Pulvermaße, ähnlich dem Lee Füller mit Disk verbaut. Also werd ich die Drehbank anschmeissen müssen um mir einige Pulvermaße herzustellen. Die Presse ist momentan auf .44Mag eingestellt. Weiter habe ich einen Dillon Casefeeder verbaut um zügiger arbeiten zu können. Da ich momentan an einem Hornady Bulettfeeder arbeite könnte ich mit vorstellen diesen auch an der Green Machine zu installieren. Sollte ich den montieren können gibts neue Fotos. Nächste Woche werde ich mal ein paar Hundert 44er Patronen laden. Bericht gibts dann.

    Hoi

    Habe eine CH4 Auto Presse die ähnlich aufgebaut ist , hatte damals auch die Hornady Bullet Feeder Matrize ausprobiert .

    Das Problem dieser 2 Pressen CH4 Auto & RCBS Green Machine ist der Hülsentransportsystem.

    Bei 9mm Luger und auch bei . 45 Acp Hülsen wird beim Transport der Hülsen oft Pulver verschüttet und genau so wird das Geschoss nach dem Aut-aufsetzen,

    Beim transportieren auf die nächste Bearbeitungsposition wird das Geschoss auf der Hülse oft nicht gut gehalten.

    Was ich bei deiner Green gesehen habe , ist das Du den Pulverfüller gewechselt hast.

    Genau das habe ich auch bei meiner gemacht.

    Der Vorteil des Lee Pulverfüller ist das er nicht zwangsgesteuert ist, und nur Pulver in die Hülse füllt , wenn auch eine Hülse anwesend ist.



    Gruss Gian

    Endlich sind ARES geschosse in der Schweiz Bestellbar .

    Würde jetzt auch gerne ein paar .45Acp 200gr. SWC bestellen.


    Die 1. Frage wäre folgende :


    Es gib diese Geschosse mit un ohne lakierten Geschossboden.

    Was wäre die Idealer , mit oder ohne lakierte Geschossböden ?

    Ares EPRX sind teillackierte Geschosse mit unlackiertem BodenAres CEPRX sind voll lackierte Geschosse


    2.Frage:


    Mit oder ohne NG - No Groove = ohne Fettrille am Geschoss ?

    Ich tendiere zu einem 200gr. SWC ohne Groove und mit volllakierung.


    Ich wäre um Empfehlungen dankbar.


    Danke

    Gian

    Ist das wirklich "gefühlvoll"? Man ist ja in der maximalen Übersetzung unterwegs, oder verstehe ich das System nicht?

    Ich habe Fiocchi large Primer benutzt.

    Habe mit der RCBS Primer Presse und auch mit der CH4 Auto Primer bestückt , aber mit dem Ram von Lee ging das viel sanfter.

    Habe jetzt mit der kleinen Lee Presse einige .45ACP gemacht.

    Das ganze ging ganz Gut.

    Begeistert bin ich aber von dem Lee Zundhütchen Ram. :thumbsu:

    Habe noch nie so leicht und gefühlvoll Zündhütchen gesetzt.

    Natürlich ist das Herstellen von den Patronen mit der kleinen Lee Zeitaufwändig , macht mit aber Spass.

    Mir meiner CH4 Auto Presse geht das natürlich viel schneller ( 500-600 Stck. in der Std. ) , aber macht auch weniger Spass.

    Habe jetzt die CH4 Auto auf ein andres Kaliber ( .38.Super Auto ) umgebaut, da ich in der Woche Ca. 200-300 Schuss benötige.

    Da ist die kleine Lee Presse hilfreich um 50 Schuss im Monat herzustellen, ohne das ich die CH 4 Auto umbauen muss.


    Hallo

    Ich habe auch ein solche alte CH 4 Presse-

    Habe aber vieles daran umgebaut.

    Negativ war :

    1. Zwangsgesteuerte Pulverdosierung Habe ich mit einer Lee Matritze samt Pulverdosierer geändert.

    Leider reichte das nicht da sie der Obere Teil der Presse nach unten fährt, so das ich eine Zwischendistanz aus Messing gedreht und angefertigt habe.

    2. Es gibt 2 Arten von Zündhütchenzuführung. die erste war eindeutig die bessere.

    Die erste wurde nach Unfällen in den USA ,von der zweiten ,von der Firma abgeändert.

    Ich habe beide ausprobiert und habe mich dann für die gepanzerte zweite Version entschieden.

    3. Diese presse eignet sich gut für44 Mag , 357 mag . , 38 Spezial oder .38 Super Auto .

    Der Grund ist das der Vorschub ruppig ist und bei kurzen Hülsen ,beim Transport das Pulver verschüttet werden kann.

    4. Keine Presse für Anfänger ! (Ausser mit Mech. Wissen oder Ausbildung )


    Nun zu meinen Änderungen:

    1. ich habe mir eine automatische Hülsenzufuhr gebastelt, die über 2 Lichtschranken gesteuert ist.

    2. Pulverdosierstation wie oben schon beschrieben geändert.

    3. Einen Zähler angebracht

    4. LED Lichtstreifen montiert.


    Positiv:

    Für die Oben genannten Kaliber ist die Presse Robust und Top .

    Problemlos 500 Stück/ Std. ( Wenn sie gut eingestellt ist. )

    Natürlich haben die Änderungen vieles erleichtert.

    Ersatzteile habe ich problemlos aus den USA geliefert bekommen. ( sofern sie diese noch hatten.


    Wenn weitere Fragen zu meiner Presse vorhanden sind , einfach Fragen ;)

    Gruss Gian






    Red1911

    Eine Loadmaster lässt sich nicht mit Deiner Presse vergleichen.

    Wenn Du was vernünftiges (von LEE) haben möchtest, nimm die Classic Cast.

    Danke, aber ich habe was Vernünftiges... lade damit .38Super Auto und .45Acp

    Da ich aber sehr wenige .45 acp lade , würde ich mir das umstellen der CH 4 Auto Presse ersparen .

    Das ist nun meine 3. Presse. (Bilder)

    Wollte sehen zu was sie taugt und ob man .45 ACP damit laden kann.,

    Also ein bisschen testen.

    Gruss Gian

    Mit WD40 kann man nichts schmieren.
    An den Gelenken sind Schmiernippel vorhanden. Einfach mal eine Fettpresse draufsetzen. Oder den Stempel mit Motorenöl dünn mit Wattestäbchen einschmieren.

    Danke für den Tip , aber Schmiermittel habe ich an den Pressen nie gesehen ?

    Wie eine normale Ausstoß/Kalibriermatrize, ausser dass halt das Loch ziemlich groß ist, damit auch größere Hülsen berührungsfrei reinpassen.

    Es ist zum Teil wirklich persönliche Präferenz, die Hülsen, die ich vom offenen Stand und aus dem Hülseneimer mit heimbringe sind zum Teil arg dreckig und voller Sand, das möchte ich alles nicht in der "guten" Kalibriermatrize haben, darum Entzündern und Waschen vorab.

    Ich reinige vorher die Hülsen...dann kalibriere und entzündere die Hülsen .

    Das mache ich weil ich das Granulat nicht gerne aus der Hülse kratze .

    Klar könnte man die Hülsen auch waschen, aber ich habe nun mal die Granulatversion gewählt.

    Erst dann reinige ich die Zündhütchen Öffnung mit einer Zündglocken Bürste die ich ein einen kleinen Akkuschrauber einspanne .

    So ist es auch für mich einfacher die Zundhütchen zu setzen.

    Das ist ein bisschen viel Arbeit , aber kein Problem.