Beiträge von Epsilon

    Wenn wir an die gleiche Partei denken, dann glaube ich nicht daran, dass die irgendeine Meinung hat. Da wird wie sonst auch immer gegen das gewettert, was die Regierungsparteien gerade laut öffentlicher Meinung falsch machen. Typische Opposition. Eine starke Meinung zum WaffG oder der Bekenntnisse zur Jägerschaft sind mir neu.


    Man kann keiner Partei in der Opposition vertrauen, denn was die heute sagen ist bei der nächsten Wahl nicht sicher. Nur taten wie die von der FPD sind sichere Erkenntnisse für die tatsächliche Einstellung. Warten wir mal ab, was am Ende dabei rumkommt.

    Hallo zusammen ,

    habe mir mal für die Jagd die Nosler E-Tip mit 55gr bestellt.

    Werde sie mal in meiner SG 551 testen.

    Hat da noch jemand brauchbare Ladedaten?

    Habe RS und VV Pulver zur verfügung.

    Konntest du schon Erfahrungen damit sammeln?

    und du hast diese Ausnahme bekommen? Respekt! Darf ich fragen, wie du das begründet hast? Vielleicht hat mein Jüngster dann auch eine Chance...

    Das ist eine gute Frage. Das hatte mein Vater damals in die Wege geleitet. Leider ist er 21 verstorben, kann ihn also nicht mehr fragen.


    Wir haben was Waffen angeht aber auch eine sehr gelassene SB, bei der ich überdurchschnittlich viel bekomme. Zudem war ich auch Jugendjäger (U18) und hatte damit eben schon direkten Bezug zu Waffen. Deine Erfahrung könnte also abweichen.


    Da in meinem kopierten Gesetzestext steht: “öffentliche Interessen nicht entgegenstehen“, hätte ich behauptet, dass es kein großes Problem darstellt, es sei denn dein Jüngster ist bekannter Pyromane :ballern:


    Ansonsten macht man den Böllerkurs mit und argumentiert mit Brauchtumspflege, je nachdem wo du in DE wohnst. Vielleicht mal damit argumentieren und das er dir aushilft. Am Ende sind das ja nur Menschen und manchmal hilft auch ein Blumenstrauß, wenn man sich schon häufiger mal sieht ;)


    In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg

    willkommen im Forum und viel Freude an unserem Hobby!


    Die Altersangabe „27er mit 19“ beisst sich allerdings mit Par. 8 Abs. 1 SprengG - vor Vollendung des 21. Lebensjahrs ist eine Erlaubnis zwingend zu versagen - und von einer Ausnahme hab ich noch nie gehört oder gelesen.

    Man lernt nie aus:

    §27 SprengG

    (5) Die zuständige Behörde kann für den Einzelfall eine Ausnahme von dem Alterserfordernis des Absatzes 3 Satz 1 Nr. 1 in Verbindung mit § 8 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c zulassen, wenn öffentliche Interessen nicht entgegenstehen.

    Willkommen :)
    Kurze Frage.... viel .22er Hornet für den Keiler geladen?

    Es hieß mal ich sollte gefördert werden, da ich bei meiner Prüfung und auch vorher fast immer 10 Ringe beim Keiler geschossen hatte. Das verlief dann im Sande da man sich nach Rückfragen auch nicht bei mir meldete, hatte zum Geburtstag aber eine .22 Hornet mit Matchlauf geschenkt bekommen.


    Von der Geschwindigkeit her sind da ja schon vergleichbar mit größeren Kalibern vergleichbar, anders als .22 lfb. Somit würde ich behaupten, dass die zum Üben sehr praktisch sind, da preiswert.


    Edit: Wenn sich die Frage nur auf den Keiler bezog, dann ist das im Prinzip eine Zielscheibe, die sich von rechts nach links im Abstand von 50 Meter mit 5m/s(?) bewegt.

    Natürlich würde ich es bevorzugen, wenn der Entwurf überhaupt nicht durchkommt, aber wenn ich es pessimistisch betrachte, werden eben, trotz aller Mühen unsererseits, Einschränkungen kommen. Und dann müssten eben die von mir genannten Dinge wegfallen. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber der Rest war meiner Ansicht nach nur die strengere Kontrolle bevor der Erteilung der WBK inkl. psych. Gutachten.

    Für die 27er musste ich damals, da unter 21, auch eines machen lassen. Kostet halt Geld und ein paar Stunden. Und im Zweifel kann man da ja auch einfach lügen. Ist eben wirklich nur dafür da, um die wirklich bekloppten aufzuhalten.


    Die Vorzüge für die Jäger bei der Bekämpfung der ASP ist natürlich auch ein kleiner Pluspunkt, den ich jetzt nicht als unvernünftig bezeichnen würde.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Entwurf trotzdem in seiner jetzigen Form nicht als Gesetz sehen. Und am liebsten einen, der ein paar Dinge lockert :tiha:

    Macht einem richtig Angst, was für Themen die durchboxen wollen. Für mich ist diese Debatte entscheidend für die nächsten Wahlen. Ich hoffe mal, dass FDP/Verbände vehement an Ihrer Einstellung festhalten und dieses "Verbot" von Halbautomaten und die Einschränkung der normalen Bürger in Bezug auf GK nicht in das Gesetz kommt. Der Rest wirkt noch ganz vernünftig.

    Moin Moin.


    Ich bin 22 Jahre alt und begeisterter Jäger/Sportschütze. Seit ein 2019 habe ich nun schon meine 27er und habe anfangs viel .22 Hornet für den Keiler wiedergeladen. Durch die Schule ist das ganze damals dann etwas in den Hintergrund gerutscht und nun wollte ich mal wieder an die Sache ran und für mein Jagdgewehr die 9,3 laden, da das sonst schon etwas ins Geld geht. Ich habe vielleicht nicht die besten Pressen und oder digitale Messgeräte, aber gerade das zeitintensive Wiederladen löst für mich eine Beruhigung wie auf dem Ansitz aus.