Beiträge von Baumi85

    Hab den Hornady auch seit kurzem.


    Ich mach den immer ca 1/2 bis 2/3 voll mit Hülsen inkl Pins, dann Wasser und Reiniger so ca 2 Finger breit über die Hülsen. Gewogen hab ich das ganze aber noch nie ehrlich gesagt. Hab ihn meistens 1,5h laufen lassen, bis jetzt so 10 Ladungen. Ja der Bereich um den Motor wird schon gut warm, würde so um die 50 Grad schätzen, Geruch hmm... hab nicht wirklich drauf geachtet, wenns übermäßig gerochen hätte, wärs mir aufgefallen, aber neue Elektrogeräte riechen meistens n bisschen. Der Tumbler läuft bei mir in ner Waschküche in einem Nebengebäude.


    Gruß Baumi

    Servus,


    auch wenn sichs für Michel eigentlich schon erledigt hat mit dem S062, teil ich meine bisherigen Erfahrungen auch mal mit falls jemand noch was für kurze Läufe sucht.

    Ich hab mmich fürs S062 entschieden mit dem Hintergedanken zwei Kaliber abzudecken, einemal die .308 (HK MR308) und die 6,5 x 55 SE für den Schweden weil das einbasige Pulver etwas kühler verbrennt. Das S062 wird für beide Kaliber als "geeignet" gelistet.


    Aber zurück zur .308 aus dem kurzen Lauf. Meine Ladung:

    Hülsen: PPU auf 50,80mm getrimmt

    Pulver: 43gr S062

    Geschoss: Sierra Match King und Hornady Match BTHP, jeweils in 168gr

    Zünder: CCI 200 LR

    OAL: 71,10mm


    Waffe: HK MR308 - 28 16,75" mit Vortex Viper PST Gen II 5-25x50 MRAD FFP EBR-7C, geschossen auf 20x

    Streukreise auf 100m vorne auf Zweibein hinten Sandsack, 10 Schuss in ca 30sek, ca. 23mm umschlossen bzw. ca 18mm Lochmitte gemessen.

    Da nehmen sich auch die beiden Geschosse nix, würde sagen identische Ergebnisse. Die Sierra waren noch Altbestand, die Hornady zum testen bestellt und für gut befunden, also werden ab jetzt diese verladen.

    Also für meine Ansprüche top! :thumbsu:


    Ach ja, das ganze hab ich auf der Hornady LnL AP 5 Stationen Presse geladen, Hülsen nicht großartig vorbereitet, also nur getrimmt und entgratet und ab auf die Presse. :wdl_rot Jetzt wird wahrscheinlich jeder BR Schütze Schnappatmung bekommen :kreis::boesew:


    Hab auch mal überlegt das 73.6 zu probieren, da es von Lovex für die .308 empfohlen wird, aber anderereits warum soll ich noch groß rum probieren und testen wenn ich ne funktionierende Ladung habe. :grueb: Vielleicht wag ich es mal wenn ich zu viel Langeweile habe.


    Gruß Baumi :winke:

    Servus, mal ein update, hab jetzt am Wochenende zugesagt und mir die Safari gesichert. :apl:


    Dabei sind u.a. noch 2 Sätze Griffschalen, einmal Pachmeyr (sind montiert), Holzgriffschalen mit Struktur/Fischhaut und die originalen mit dem Scorpion und 2 Magazine.
    Munition sinds insgesamt ca 1200 - 1300, 1000 Fabrikmunition und 200 - 300 selbsgeladene.


    Jetzt heists warten bis ich mein Jahr voll hab und mein Bedürfnis beantragen kann, ist leider erst im Oktober soweit :sleeping:
    Alles weitere und auch das geschäfliche :arab: machen wir wenn das Bedürfnis da ist, dann hab ich auch kein Risiko falls wider erwarten das Bedürfnis nicht befürwortet wird, wovon ich aber mal nicht ausgehe.


    In der Zeit kann ich mich meine Wiederladergeschichte kümmern. Da bin ich gerade dabei einen Raum herzurichten. Die Presse hole ich diese Woche und Lehrgang hab ich im Juni.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Infos und Tips :winke:
    Wenn ich sie dann geholt habe kann ich auch gern ein paar Bilder machen, dauert aber leider wie gesagt noch ca n halbes Jahr.



    Gruß Baumi

    So, ich hab mir die Tage mal n bisschen Gedanken gemacht zwecks Plakte/Flyer.


    Es geht erstmal um den Inhalt, was sollte draufstehen?
    Da möglichst viele Leute kurz und bündig informiert werden sollen, wärs von Vorteil das ganze kompakt und übersichtlich zu halten, aber trotzdem informativ.
    Keiner wird bock haben nen Plakat / Din A4 Seite voll mit Text zu lesen.


    Die Überschrift / Schlagzeile:
    Mit das wichtigste um überhaupt erstmal Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Vielleicht sowas wie: " EU verschärft Waffenrecht! " oder "Waffenrechtsverschärfung durch EU beschlossen!" (funktioniert bei der Bildzeitung ja auch ;) )


    Gleich darunter würde ich aber schon Bezug auf die Gegenwehr nehmen, dass der Leser gleich weiß um was es geht, dass er sich wehren bzw. helfen kann.
    "Lasst uns gemeinsam dagegen ankämpfen, nur mit einer starken Lobby können wir Erfolg haben"


    Dann vielleicht ne ganz kurze Vorstellung der GRA/FU, je nachdem wers macht.


    Stichpunktartig auf die beschlossenen Änderungen der EU aufzählen, mit dem Hinweis dass diese noch in Nationales Recht umgewandelt werden müssen und der kampf noch nicht ganz verloren ist.


    Die Vorhaben / Aktionen / Gegenwehr der GRA / FU vorstellen. Auf Erfolgreiche frühere Aktionen hinweisen.


    Wie kann der Leser die Sache unterstützen
    Verweise auf die Homepage mit genauen Infos und was dort so zu finden ist.


    Das schwierige wird werden das ganze kompakt und informativ zu gestalten.



    Das wäre jetzt mal so ne grobe Überlegung zum Inhalt des Plakates / Flyer.
    Für Design und Layout bin ich der falsche, da haben andere mehr Ahnung.
    Vielleicht hat noch jemand Ideen und Vorschläge was drauf oder auch weg gelassen werden sollte.

    Vergiss es... Leider...Ich glaub keiner will sich diesen Schuh mit viel Trommelwirbel anziehen... Könnte ja der Karriere schaden...

    Seh ich leider auch so, Politiker mit Sachverstand und Eier in der Hose sind in diesem Land ne austerbende Spezies.
    Die einzigen Möglichkeiten seh ich da auf Kreis und Beziksebene, vielleicht noch auf Landesebene ein paar einzelne, aber die haben zu wenig Einfluss.
    Wäre zwar immernoch besser als nix, aber großen Erfolg sehe ich da nicht.


    Politiker mit Einfluss, die auch mal gegen das System gehen und Eier zeigen oder unangenehm werden, sind meistens schneller wieder verschwunden als sie da waren.
    Da wird dann so lange was gesucht und/oder in der Vergangenheit gewühlt bis was gefundes wird um daraus nen Strick zu drehen.


    Der größte Teil guckt doch nur dass er sich die Taschen voll machen kann und schaukelt sich dabei die Eier. So lange sie schön alles abnicken was die Partei und das System vorgibt passiert denen auch nix, da ists dann auch egal ob man früher Steineschmeisser war, drogensüchtig ist, schön im EU parlament abkassiert hat obwohl man garnicht an Sitzungen teilgenommen hat usw..


    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" und davon gibts leider viele...

    @.400Corbon na das hört sich ja super an dass du Kontakte hast :thumbup:
    Ich werd mir auf jeden Fall mal nen Kopf machen was wichtige Infos wären und wie man die Leute erreicht.
    Ich werde dann auch beide unterstützen, wie oben schon erwähnt :sm03:


    Es ist aber wie du sagst, viele interessierts nicht oder erst wenn sie betroffen sind und machen dann lange Gesichter =O:boe:
    Ein weiterer Teil ist mit dem Internet nicht so bewandert, das sehe ich bei unserem Verein. Denen Möchte ich aber keinen Vorwurf machen, das sind einige ältere die mit Internet und PC wenig am Hut haben.
    Und der Teil der sich informiert und diese Infos weiter gibt ist leider ziemlich klein.


    Von daher sind gerade für diese Mitglieder solche Flyer wichtig. Flyer in die Hand drücken und sagen: "da guck was die EU/Regierung vor hat, les dirs durch, wenn möglich guck auf die Internetseiten.
    Und die hier (GRA/FU) wollen was dagegen machen, das müssen wir unterstützen!"

    @Honaw: Ich denke das werd ich auch so machen und beide unterstützen, so wie ichs raus gelesen habe arbeiten ja beide doch igendwie zusammen.


    @reload10 und @Honaw: Den Punkt den ihr ansprecht ist mit ein Hauptgrund warum ich für die Papierform bin. Ich sehs bei meinem einen Verein, das sind überwiegend ältere Mitglieder und mit dem Internet nicht so bewandert (was auch von mir keinesfalls ein Vorwurf ist) die bekommen das dann leider erst mit wenns zu spät ist, nämlich wenn sich rumspricht was die neuesten Auflagen und Gesetze sind.


    Von unseren Verbänden brauchen wir diesbezüglich keine große Hilfe erwarten, hat man ja leider kürzlich erst gesehen :thumbdown:
    Wir haben in 4 Wochen nochmal extra ne Versammlung speziell für die Sportschützenabteilung, da soll es um Änderungen und Neuerungen gehen.
    Wäre super wenn man bis dahin was in Textform hätte, ansonsten werd ich versuchen selber was zusammen zu stellen und unseren Häuptling vor der Versammlung zukommen lassen mit der bitte um Ansprache.
    Wir haben ca um die 80 Sportschützen, wenn die hälte zur Versammlung kommt, sinds immerhin noch um die 40 denen man diese wichtige Infos mit auf dem weg geben könnte.
    In unserem Verein haben wir auch einen Bezirksschießwart, der hat natürlich nochmal ne größere Reichweite und evtl kann ich ihn davon überzeugen das ganze an den Landesschießwart zu leiten mit der bitte um witergabe der Infos, das wär natürlich super :thumbup:


    Dann hätte ich noch einen anderen Verein bei dem ich öfters Gastschütze bin (vielleicht auch bald Mitglied) mit über 250 Mitglieder, wenn auch dort nur die hälfte erreicht wird ist es trotzdem ein ganzer Haufen.
    Bei diesem Verein mieten sich auch einige andere Vereine ohne eigene Stände ein und es werden auch diverse Wettkämpfe/Vergleichsschießen dort ausgetragen.


    Einen großen Zettel ans schwarze Brett oder Aushang und nen Schwung kleinere Handflyer (DIN A5 oder A6) zum mitnehmen wär da optimal.
    Ich würde auch nen ganzen Schwung drucken, reicht ja in s/w, wichtig sind die Infos drauf und viele Schützen zu erreichen.
    Für weitere Infos kann man ja zusätzlich noch die Internetadressen der GRA und FU auf den Flyer packen, dann kann sich jeder daheim in Ruhe genauer informieren.


    Einfach die Adressen per Mundpropaganda weiter geben is wenig sinnvoll, viele hams auf dem Heimweg schon wieder vergessen (ging mir auch schon so), bei nem kleinen Flyer kommts dann doch schneller wieder ins Gedächtnis.

    Ich möchte und werde unsere Lobby auch unterstützen.
    Nur leider bin ich mir gerade etwas unsicher bei wem die Spende am besten aufgehoben ist?
    GRA? FU?
    Auch wäre es wichtig für diese, Werbung zu machen, Konzepte vorszustellen bzw wie sie agieren wollen.
    Einfach n Bildchen und nen Spruch und dann aufs Spendenkonto hinweisen find ich n bisschen dünn, spricht die meisten wohl nicht an.
    Man muss sich dann schon auf der Homepage genauer informieren, was denn überhaupt gemacht wird und wofür gekämpft wird.
    Ich mach das und nehm mir die Zeit dazu, aber viele werden es nicht tun (leider) aus faulheit oder zeitmangel oder anderen Gründen.
    Optimal wäre, das ganze auf eine DinA4 Seite unterzubringen, das lässt sich leicht selbst ausdrucken und man kanns bei den Schützenkameraden einfach verbreiten.
    Als Handzettel weiter geben, oder im Vereinsheim aushängen usw...

    @treppenfahrer
    Die selbsgeladenen würde ich sogar verschießen, da ich weiß wo sie herkommen. Derjenige hat auch schon für uns bzw meinen Vater nen schwung 357er geladen mit der ich momentan trainiere.
    Natürlich besteht immer ein Restrisiko, aber der versteht sein Handwerk, macht das soweit ich weiß sogar gewerblich.
    Dass die Fabrikmun härter ist hat er mir auch gesagt. Hat er sich eigentlich nur für die Bw oder BuPol Stände gekauft, da dort nur Fabrikmun zugelassen ist, aber nie gebraucht.


    Der Preis für die Fabrikmun ist auf jeden Fall top, hab vorhin mal n bisschen geschaut, aktuell darf man da mit gut 400 - 450€ rechnen bei 1000er Abnahme.
    Das mit dem Paketpreis hab ich mir auch überlegt, Munition brauch ich ja so oder so erstmal, vielleicht gehen dann nochmal 50 oder 100 am Preis.
    Ich werds mir jetzt mal 1 oder 2 Wochen überlegen, das ist auch für ihn ok und dann ne Entscheidung treffen. Er hat sie erstmal nur mir angebote und falls ich absage hört er sich erst anderweitig um.


    @reload10
    falls ich sie nicht nehmen sollte kann ich ihm ja sagen dass ich einen Interessenten hab und kann dann gerne den Kontakt herstellen



    Wie gesagt alles in allem hab ich ein gutes Gefühl bei der Waffe und sie sagt mir zu, auch optisch ein echtes Schmuckstück.
    Ich brauch aber meistens n bisschen Gedenkzeit bei solchen käufen und grübel dann tagelang vor mich hin vorm Kauf :rolleyes:
    Die nächsten 1 oder 2 Wochen sollte auch die Steuerrückzahlung kommen, da gehts dann wahrscheinlich recht schnell mit der entscheidung und sie tut auch weniger weh :sch::lol:

    So, heute wars dann soweit und ich konnte die Safari mal begutachten und probeschießen.


    Auf die angesprochenen Punkte hab ich geachtet, kein Spiel bei verriegeltem Verschluss, weder seitlich noch axial.
    Auch ein Gegenlager konnte ich nicht finden. Was mir aber aufgefallen ist sind die sehr engen Passungen, die er dann auch selbst angesprochen hat.
    Er hat auch gemeint es wäre keine einfache Serienwaffe von Safari, sondern extra ausgesucht / handverlesen.
    Der Abzug wurde auch überarbeitet auf 1000g, der ging auch Butterweich.
    Schußbelastung hat er gemeint noch keine 1000, er hat damals 1000stk Fabrikmunition gekauft und von einem Vereinskameraden sich sich 2 mal 500stk laden lassen, davon hat er noch um die 200 und die Fabrikmunition hat er noch komplett, also sind ca 800 Schuß durch gegangen.
    Sah auch aus wie neu und was mich eben echt fasziniert hat waren die Passungen, hab zwar jetzt noch nicht soo viele Pistolen bzw 1911er in der Hand gehabt, aber das ist mir eben aufgefallen.


    Geschossen hab ich sie heute nach dem Bezirksschießen, da hab ich zuvor 2 Disziplinen mit Ordonanz Gewehr 100m und Revolver .357Mag geschossen (Waffen vom Vater) und musste da leider schon feststellen dass heute so garnicht mein Tag war :SX/
    Dann zum Schluss nochmal mit ihm raus auf den Stand zum probeschießen, die ersten beiden 5er Serien quer im schwarzen verteilt, naja zumindest im schwarzen gehalten, bei nem schlechten Tag ja auch was wert hab ich mir gedacht , vor allem mit fremder Waffe die ich zum ersten mal in der Hand hatte :rolleyes: dann hab ich nochmal 2 5er Serien geschossen und muss sagen da hats dann schon wesentlich besser geklappt :thumbup:
    2 oder 3 ausreißer, aber die restlichen in ner sauberen Gruppe von ca 10cm durchmesser, nur n bisschen hoch im 9er Bereich, aber daran lässt sich arbeiten :thumbup:
    Munition hab ich die selbstgeladene geschossen, genaue Daten hab ich leider keine, war aber n Bleigeschoss SWC


    Fazit: Die Safari liegt mir sehr gut in der Hand muss ich sagen, lässt sich angenehm schießen und ich hab ein gutes Gefühl dabei, nix störendes, der Abzug gefällt mir. Getroffen hab ich für meine Verhälnisse und einem schlechten Tag mit einer fremden Waffe auch ganz zufriedenstellend.
    Bedenken hatte ich erst noch, dass sie durch die 6 Zoll evtl etwas unhandlich oder kopflastig ist, was sich aber nicht bestätigt hat. Der Revolver (S&W 686 in 6 Zoll) von meinem Vater ist da gefühlt unhandlicher/kopflastiger. Im großen und ganzem bin ich schon ziemlich angetan von der Safari muss ich sagen, sehr schöne Waffe.


    Zum schluss natürlich noch die Frage aller Fragen, "how much is the Fish?", was ist letzte Preis? :D
    750€ hätte er gerne noch für die wilde Safari und die Munition (gute 1000stk.) würde er mir für 250€ abgeben. :arab:


    So, viel gelabert/geschrieben, jetzt steht die Entscheidung an, die mir natürlich keiner abnehemen kann und auch jeder individuell für sich entscheiden muss.
    Kaufen oder nicht kaufen, ich lass die gesammelten Eindrücke jedenfalls erstmal noch ein paar Tage sacken und werds mir in Ruhe ohne Stress überlegen, so sind wir auch verblieben.
    Ich hab wie gesagt noch n halbes Jahr bis ich meine WBK beantragen kann und möchte auch keinen unüberlegten Schnellschuss machen.
    Weitere Tipps und Infos, falls jemanden noch was einfällt oder jetzt erst reinliest, sind natürlich weiterhin gerne willkommen, wollte euch meine gesammelten Eindrücke bis jetzt mal mitteilen.


    Gruß Tobias

    Selber laden werde ich dann definitiv, ne .45 ACP steht steht auf jeden Fall auf meiner "haben wollen" Liste.
    Wenn die Safari nix sein sollte dann wirds eben ne andere, aber ne 1911er wirds schon, gefällt mir einfach.


    Hab ja aber auch noch n halbes Jahr zeit, muss noch meine Trainingseinheiten absolvieren bzw warten bis das Jahr um ist.
    Als nächstes steht erst mal der Wiederladerlehrgang an wenn ich ein passendes Angebot in der nähe habe, ansonsten über Fankonia WÜ.
    Ne Presse hab ich mir aber schon organisiert :wdl_rot

    @treppenfahrer auch Dir besten Dank für die Infos :thumbup:



    Ja es ist definitiv ne 6 Zoll laut seinen Aussagen. Werde auf jeden Fall auf die von dir genannten Punkte achten.
    Am Samstag werd ich sie mir mal angucken und ausprobieren, Munition bringt er mit, aber welche weiß ich nicht, er hat noch über 1000 Murmeln hat er gemeint :)

    Ich würde die Waffe behalten an Deiner Stelle.

    Ich will sie nicht verkaufen, mir wurde sie angeboten ;)


    Für die Infos aber trotzdem besten Dank :thumbup:
    Also bisher 2 mal unter 500.
    Von der schlechteren Qualität der späteren Modelle hab ich auch schon mal was gelesen.
    Wäre halt ein Gelegenheitskauf wenn der Preis stimmt, aber unbedingt diese Waffe muss es natürlich nicht sein.
    Gefallen tut sie mir optisch jedenfalls , das Auge schießt ja auch mit.

    Es geht mir ja auch darum erstmal generelle Infos zur Waffe einzuholen. Den Gebrauchtpreis kann man bei recht gängigen Waffen ja wie gesagt über ne Zeit beobachten und hat ne grobe Richtung.
    Bei der Safari halt leider nicht, da gibts nicht wirklich ein Gebrauchtmarkt. Und wie du sagst @ruger, bevor ich zuviel für ne gebrauchte ausgebe, leg ich lieber noch was drauf und kauf neu.
    Es geht ja auch erstmal drum ob die Waffe generell was taugt oder obs eine ist wo man besser die Finger davon lässt.
    Weitere Infos wie Schussbelastung und Zubehör bekomm ich dann nächste Woche.

    Danke @cleaner fürs verschieben bzw neues Thema.


    @reaload10 ja das ist mir durchaus bewusst dass mit meinen recht dürftigen Infos noch nicht wirklich was anzufangen ist und noch viele Faktoren mit rein spielen.


    Bei anderen gängigeren Waffen gibts auch die entsprechende Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt und kann sich da ein groben Überblick verschaffen in welcher Preisspanne die je nach Zustand und Zubehör so gehandelt werden. Auch der Neupreis ist da recht einfach zu finden sowie viele Meinungen und Erfahrungen.
    Das alles ist bei der Safari leider nicht so einfach, deswegen ist meine Hoffnung dass vielleicht die paar Besitzer aus dem alten Thema noch ein paar Infos in der Richtung haben.


    So ganz ohne Infos möcht ich dann auch nicht da stehen, nicht dass der jetzt zB sagt für 700 kannste sie ham und am Ende is sie vielleicht nichtmal 500 wert, so in der Richtung.
    Wie gesagt mir ist durchaus bewusst dass mit den wenigen Infos die ich habe nur grobe Schätzwerte drin sind, aber ich bin für jede Info und Meinung dankbar.
    Wenn ich nächste Woche mehr von der Waffe weiß kann man sich auch ein besseres Bild machen und die ganze Sache schon besser einschätzen.

    Servus,


    ich hol das Thema mal aus der Versenkung und werde es leicht missbrauchen, da es nicht ums Tuning geht sondern eher um die angesprochene Waffe.
    Falls unerwünscht, bitte verschieben oder einfach löschen.


    Es geht um die Safari Arms 6" Matchmaster


    Ein Vereinskamerad möchte seinen Bestand verkleinern und sich u.a. von seiner Safari Arms trennen und hat sie mir Angeboten.
    Leider ist über Safari Arms im Allgemeinen recht wenig zu finden. Dass es die Firma ncht mehr gibt hab ich schon erfahren.
    Bisherige Aussagen und Meinungen gehen leider ziemlich auseinander.
    Auch über den damaligen Neupreis hab ich wenig bis nichts raus bekommen. Außer dass er wohl so um die 2000DM gelegen haben soll.


    Ich werde mir das gute Stück nächstes Wochenende mal anschauen und auch mal probeschießen.
    Nur hab ich leider keine Ahnung wo die preislich liegen darf, bzw wie die gebraucht gehandelt werden.
    Ich hab in einer Facebook Gruppe schon mal eine Anfrage gestellt, vielleicht sind hier ja auch welche aus der Gruppe dabei, da war eine Aussage dass die wohl recht selten verkauft wurden und die paar die gebraucht verkauft wurden so um die 500 - 700Euro gehandelt wurden.


    Mir wäre schon geholfen wenn ich nen groben Anhaltspunkt habe, erzählen kann der mir ja viel, auch wenns n guter Bekannter ist.


    Was ich von der Waffe weiß ist leider auch recht dürftig, was die Einschätzung nicht unbedingt einfacher macht.
    Angeblich wärs laut seiner Aussage "ein vom Händler extra ausgesuchtes Stück"
    Gekauft hat er sie vor ca 15 - 17 Jahre, mein Vater meinte es könnte noch zu DM Zeiten gewesen sein.
    Zur Schussbelastung kann ich leider garnix sagen.


    Es würde meine erste Kurzwaffe werden, da ich im Moment noch dabei bin meine WBK zu machen.
    Natürlich weiß ich auch dass es vor allem darauf ankommt, dass man mit der Waffe überhaupt klar kommt und was trifft, aber das werde ich beim probeschießen dann merken.


    Wie gesagt wär mir ein grober Anhaltspunkt schon mal viel wert um zu wissen ob das Angebot überhaupt interessant ist und in Frage kommt.


    Gruß Tobias

    Servus zusammen!


    Wenn ich mir die Grütze vom Bundesrat so durchlese, verstehe ich das so dass die alten Schränke erstmal Bestandschutz haben.
    Jedenfalls was unter Punkt 6 abs. b bei der Begründung steht. Da gehts zwar um gemeinsame Aufbewahrung, das wird mich dieses Jahr noch betreffen, weil ich gemeinsam mit meinem Vater einen Schrank nutzen will. Aber wenn man die Begründung durchliest so steht im letzten Absatz folgendes:


    "Da diese Erweiterung nur für die Dauer der gemeinschaftlichen Aufbewahrung
    in häuslicher Gemeinschaft und nur im Rahmen der Übergangsvorschrift des
    § 36 Absatz 4 WaffG-E gilt, wonach grundsätzlich nur der Altbesitz der Be-
    standsschutzregelung unterfällt, ist insbesondere Einklang mit dem Ziel des
    Gesetzentwurfs hergestellt, dass die nach bisherigem Recht zulässigen Aufbe-
    wahrungsbehältnisse innerhalb von 62 Jahren ausgetauscht werden sollen. Erst
    mit Besitzaufgabe durch den bisherigen Besitzer endet auch der Bestandschutz
    endgültig."


    Nach meinem Verständnis sind die alten Schränke dann noch 62 Jahre gültig, wenns ab 2018 in Kraft tritt also bis zum Jahr 2080.
    Oder zählt das nur im Rahmen der gemeinschaftlichen Aufbewahrung? So könnte mans nämlich auch verstehen.



    Servus miteinander!



    Ich bin der Tobi, 31, aus der nähe von Bad Kissingen, im Wachgewerbe tätig und mit Unterbrechungen seit knappen 20 Jahren Sportschütze.
    Angefangen mit und über meinen Vater damals, anfangs hauptsächlich LP, LG und KK. Mit 14 oder 15 rum dann auch regelmäßig GK Gewehr und Revolver/Pistole.



    Dann kam die Zeit und das Alter wo andere Sachen im Vordergrund standen, die Sturm und Drang Zeit wenn man sie so nennen mag und auch vom arbeiten her hats dann leider immer seltener geklappt.
    Seit einiger Zeit bin ich jetzt nun wieder aktiv dabei und hab immernoch oder wieder einen riesen Spaß am Sporschießen.



    Im laufe des Jahres werde ich meine eigene WBK beantragen und auch einen Wiederladerlehrgang besuchen und somit auch ins Wiederladen einsteigen.
    Das Thema Wiederladen fand ich auch schon recht sehr interessant und hab früher auch schon öfters dabei geholfen beim einem Kumpel von meinem Vater.
    Besagter Kumpel hat das Wiederladen aber aus zeitlichen Gründen aufgegeben und möchte seine komplette Ausrüstung verkaufen, bzw hat sie schon verkauft, nämlich an mich :apl::wdl_rot
    Ist ne Hornady LnL AP 5 Stationen Presse mit 6 Matritzen Sätze und jede Menge Zubehör was man halt so alles braucht
    Falls hier jemand ne gute Adresse für Wiederlader Lehrgang in meiner Gegend hat bin ich für jede Info dankbar, Unbedenklichkeit schon vorhanden.



    Geplante Anschaffungen sind erstmal ein HA in .308 oder .223 und ne Pistole in 9mm und evtl 45ACP.



    Gruß Baumi