Beiträge von Bombi

    Wieviele Waffen hast du bereits auf Gelb?

    Gab ja vor kurzem (2020) auch hier eine Verschärfung bzgl. Begrenzung auf 10 Waffen auf Gelb.

    Zeigen deinen Erwerb am besten schriftlich an und die Fristgerechte Anzeige nachweisen zu können.

    Hast du nur einen Bearbeiter auf der Behörde oder mehrere?

    Sonst kommt mir das Vorgehen deiner Behörde sehr fragwürdig vor.


    Gruß Bombi

    Am besten genauer damit beschäftigen und die Frage konkretiesieren und im entsprechenden Bereich stellen.


    Deine 'Frage oben sind recht unpräzise und wenn ich diese beantworten müsste, würde ich dies so machen wie sie gestellt wurden.

    -Das geeignete

    -Nein

    -Eine die funktioniert

    -LEE


    jetzt hast du dadurch halt leider nichts gewonnen.

    Auf viele Fragen findest du ausreichend eine Antwort im Forum und wenn nicht, hebe genau diese unterschiede heraus und stelle die Frage.
    Beispielsweise du eine mehrstationenpresse und hast dich informiert und weißt nun nicht ob Dillon 650, Lee Six Pack Pro oder Hornady LnL.
    Suche die Unterschiede heraus und frage was besser ist.

    Oft ist auch wichtig, welchen Hintergrund und erfahrung du hast. Bsp.: du willst eine Mehrstationenpresse, bist aber Wiederladeanfänger und Benchrestschütze... Das passt nicht zusammen und die Leute hier werden dir alternativen zeigen. Wichtig ist immer viele Informationen in die Frage zu packen und zu erläutern wieso man Fragen,Zweifel etc. hat.


    Gruß Bombi

    Lag die OAL vorher nun bei 29,3 oder 29,77?


    Es liegt wahrscheinlich nicht am Geschoss, sonder an dir und bzw. deiner Presse. Die Presse erkennt schließlich nicht ob das Geschoss länger oder kürzer ist aber der Geschosskopf bleibt gleich.

    Evtl. benutzt du weniger Kraft als beim letzten mal oder hast weiter aufgeweitet oder deine Matritzen verstellt etc.
    Normalerweise korrigiert man die Parameter und Einstellungen direkt am Anfang und dann Stichprobenartig weiterführend.


    Schießt sich denn die neue "Charge" anders oder genauso gut? Wenn ja, dann weitermachen:thumbup:.


    Zu deiner Walther enger: bedeutet ja nicht kürzer. Bei der Glock lässt sich das ganze nicht mehr drehen?


    Gruß Bombi

    So dann lasset uns rechnen,
    Als Grundlage dient mir das verständliche Werk von Dr. Gmünder Jagdbedarf.

    Um einen fairen Vergleich anzustellen nehme ich zwei von mir Geladene, verschossene und gemessene Laborierungen zur Hand

    1. LOS 123gr (7,97g) , 4,7gr Pulver, 325 m/s -> E0= 420,92 Joule

    2. LOS 145gr (9,39g) , 3,8gr Pulver, 280 m/s -> E0= 368,09 Joule


    Wichtig, es wird hier nicht die Energie (Joule) sondern der Impuls verglichen (Newton/Sekunde).


    Also beginnen wir mit der Rechnung:


    1. Geschossimpuls erste Labo:
    7,97g entsprechen 0,00797 Kg
    0,00797kg*325m/s = 2,59 Ns


    Geschossimpuls zweite Labo:

    0,00939kg*280m/s = 2,63 Ns


    Wir sehen beide Laborierungen sind recht nah beieinander, weite gehts


    2.Impuls der Pulvergase (halbe Geschossgeschwindigkeit)


    erste Labo:

    4,7gr entspricht 0,0003 kg
    0,0003kg*162,5m/s = 0,049 Ns


    zweite Labo:

    3,8gr entspricht 0,00025 kg

    0,00025*140m/s= 0,035 Ns


    3. Nachwirkungsimpuls (Pulvermasse * 600m/s)


    erste Labo: 0,0003kg*600m/s= 0,18 Ns

    zweite Labo: 0,00025*600m/s= 0,15 Ns



    Jetzt alles noch miteinander Addieren:

    erste Labo : 2,59Ns+0,049Ns+0,18Ns = 2,819Ns

    zweite Labo: 2,63Ns+0,035Ns+0,15Ns= 2,815Ns


    So wir sehen der Impuls ist nahezu identisch. Ich würde sagen, bei gleicher Energie hat ein leichtes Geschoss weniger Impuls als ein schweres.
    Im Falle der P08 aber wo es uns um zarte Kost geht, ist die Wahl egal sofern die restlichen Parameter stimmen.
    Ich selbst schieße lieber schwere Geschosse in der 08, da sich diese einfach sanfter anfühlen. Der Impuls ist aber der selbe, also darf meine 08 einfach mit mir Fühlen. Die Energie ist geringer bei gleichem Impuls und ich denke das ist der wirklich schonende Weg.


    Gruß Bombi

    Ich Tippe aufs Pulver...

    Ok Krass,

    Das hätte ich nicht gedacht, wieder was gelernt.

    Kann man ZH "testen"?

    Also z.B. in leere Hülsen abschlagen, und merkt man da einen Unterschied zu guten ZH?


    Gruß Bombi

    Habe eine Marlin in .357Mag während Corona gekauft (Remington und Neu).


    Muss sagen, für das Geld enttäuschend..

    Sie schießt sich zwar gut, aber die Verarbeitung war ein Witz ...

    Massenweise Bohr-und Frässpähne unter dem Handschutz und das Laden ist eine Katastrophe, ab der zweiten Patrone bleibt man innen mit dem Rand an der Magazinröhre hängen...


    Naja ein Kegelsenker bracht dann die Besserung ...

    Sollte Ruger das besser hinbekommen, wird sich eine gegönnt sofern der Preis stimmt.


    Gruß Bombi

    Da ich auch schon bisschen was durch habe 08-technisch, hier "mein Thread" dazu


    Stand jetzt fahre ich mit

    FMJ .355 124gr

    OAL 29mm

    4,6gr N340

    am besten.

    Ladedaten ohne Gewähr.


    Aber das Thema ist bei mir noch nicht durch... Es ruht nur z.zt :wacko:

    Nur eins kann ich sagen, für die 08 gibt es nicht die Ladung die in allen läuft....


    Die 08 von einem Vereinskollege läuft so schwer, dass sie bei Fabrikmuni (eig. zu stark) gerade so repetiert ...


    Bei meiner ist der Lauf so ausgeschossen und rauh, dass ich mit Bleigeschossen nicht mehr weiter komme ...


    Also Try and Error



    Gruß Bombi

    In deinem Fall könnte ein SLA-Druck (Kuntharz) Sinn machen.

    Ich habe leider nicht einen solchen Drucker, aber es gibt diverse Onlineanbieter bei denen man die Datei hochlädt und drucken lassen kann.

    Ich lasse z.zt auch zum ersten mal was Drucken aber aus Metall bei JLCPCB (China)


    Gruß Bombi

    Die Hülsenhalter sind Pressenabhängig und nicht Matritzenabhängig.


    Bis jetzt gab es nur neue Matritzen bei mir.

    Wenn es sich nur um Flugrost handelt, Matriten zerlegen und mit weicher Bürste und WD40 o.Ä reinigen.

    Sollte Rostnarben oder Kanten darin sein, kommt es etwas auf die Matritze an.

    Je nachdem ggf. Entsorgen



    Gruß Bombi

    Habe das Problem auch,

    Gefühlt ist der "dünne" Teil des pins zu kurz.

    Habe dann auf ebay lustigerweise eine Fake Universal Lee Ausstoßermatritze gefunden. Nachdem ich das Gewinde nachgeschnitten und den Pin mit Akkuschrauber und Dremel bearbeitet hatte, war das Problem gelöst :wdl_rot. Diese Woche habe ich mir aber einige Lee-Pins bestellt, und teste mich mal demnächst durch.


    Gruß Bombi

    Genau das meinte Ich.

    Wenn es an der Waffenerwarmung liegt, kommt es drauf an was wann geschossen wird .


    Gruß Bombi

    Wird vermutlich eine Kombination aus allem sein:

    wie Little Joe schrieb zum einen die Beschichtung. Aber beim H&N sehe ich auch einen kleinen Hohlboden. Es ist kürzer als das Ares. Ergibt insgesamt einen Größeren Pulverraum.

    Was mir auch auffällt, die Geschwindigkeit steigt von Schuss zu Schuss bei beiden (sind diese entsprechend sortiert)?

    Die Differenz zwischen dem 1. und dem 10. Schuss ist bei beiden nahezu identisch.Und H&N endet dort wo Ares anfängt.
    Mit welcher Labo hast du begonnen und wie lange hast du die Waffe abkühlen lassen?


    Gruß Bombi

    Von Außen hat der Trickler auch erstmal die Gleichen Maße, ich habe nur den Raum unter dem Röhrchen nach innen verlängert. Und die Wanddicker im Pulverraum verhöht um 1. eine bessere Führung des Rührchens zu gewährleisten und 2. einen besseren Anschlag für den Trichter zu bieten.
    Der Sechskant selbst habe ich um glaube ich 0,2 mm vergrößert. Ist er beim zusammenstecken wieder gerissen oder sitzt der Pulvertrichter nun Stramm drin?


    Das Loch in der Mitte ist auch weg, diese Stammte noch aus der Versuchsreihe mit gedruckten Zahnrädern.



    Zum Thema Bohren: Wenn es bei dir geklappt hat mit einem Standart Bohrer perfekt. Beim mir war es danach immer zuviel spiel und so min ich auf die Idee mit dem "Reibschweißen" gekommen. Alternativ soll es auch hilfreich sein den Bohrer einfach links herum laufen zu lassen.


    Das telen hat noch Zeit keine Angst bin selbst ziemlich eingespannt im Moment. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Familie und der Urlaub gehört euch als Familie. Da kann das Forum inkl. "fremder" Typen auch mal warten :sm03:


    Gruß Bombi

    Buchsenleisten findest du hier:

    https://www.amazon.de/Buchsenleiste-1-reihig-Lieferung-Deutschland-elpohl/dp/B00HLHY9O8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZR4GGZB23NSS&keywords=Buchsenleiste+2%2C54&qid=1686139865&sprefix=buchsenleiste+2+54%2Caps%2C88&sr=8-5


    Diese werden einfach auf die entsprechende Anzahl abgebrochen/geschnitten.


    So, nach längerer Abwesenheit nochmal ein Update.


    Ich habe Bombi Trickler jetzt nochmal gedruckt. Ich habe das Gefühl, es ist der gleiche wie vorher....

    Bestehen die gleichen Probleme wie zuvor oder was meinst du damit genau?

    Wie hast du die Bohrung gemacht? So wie ich diese Beschrieben habe mit dem Messingrohr oder mit einem Bohrer?


    Leider gehts mir Zeittechnisch zzt. wie dir, absolute Katastrophe :kreis: .

    Wie ist das eigentlich jetztr mit dem UART? Du hast TX,RX und CLK aber auch STEP und DIR werden die letzten beiden überhaubt benötigt oder hälst du dir quasi alle Optionen offen?


    Zum Thema Belichten kann ich leider nicht weiterhelfen, allerdings habe ich schon die Toner-Transfermethode erfolgreich angewendet jedoch war das echt murks bis es einigemaßen geklappt hat. Mitlerweile gehe ich bei einfachen Platinen hin und lackiere diese Dünn mit schwarzem Lack, Anschließend kommt ein günstiger Dioden-Laser-Gravierer zum Einsatz und lasert das Negativ raus. Dann etwas Spüli-Wasser und der verbrannte lack lässt sich einfach abwaschen. Ab ins Ätzbad und fertig.


    Schreib mir mal eine PN dann können wir mal Telefonieren wegen dem Trickler :sm03:


    Gruß Bombi