Beiträge von aut-engineer

    Hallo Wiederlader,


    Ich benötige dringend eure Hilfe. Für die Erstellung meiner Diplomarbeit (Maschinenbau) brauche ich für
    die Berechnung eines Pressverbandes die Durchmesser und Toleranzangaben für die Bohrung der Zündglocke
    (Kaliber .30-06) sowie des Zündhütchens (CIP-large rifle). Vielleicht kann mir die gesuchten Angaben jemand
    von sagen, oder ggfls. mitteilen, von wo ich diese Maße herbekomme. Im Netz findet man ausschließlich Infos
    über die Hülsenmaße. :krat:


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.


    Gruß, Andreas

    Hallo erndi,


    (ich lass es mal bei einem einfachen "Hallo" :thumbup: )


    Auch von mir viele Grüße.....Ich bin seit gestern dabei und habe schon wahnsinnig viele Rückmeldungen auf mein "Dilemma" bekommen. Mit der Hilfe der Forengemeinschaft wird mein Vorhaben sicherlich klappen. Macht richtig Spaß im Forum zu kommunizieren.....


    lg


    aut-engineer

    Hallo Hrodgar,


    Vielen Dank für Dein Feedback. Wie Du aus meinem Ansatz erkennen kannst, bin ich bezüglich der Umsetzung meiner Idee noch unentschlossen. Ich stehe unter großem Zeitdruck, da ich parallel zur Diplomarbeit die regulären Vorlesungen (inkl. Klausuren) besuchen muss. Ich denke, dass ich im gegebenen Zeitrahmen (Juni 2018) keine allzu „komplizierte“ Maschine konstruieren, bauen und präsentieren
    kann. Lt. meinem Betreuungsprofessor ist es aber nicht unbedingt notwendig, die Maschine zu bauen (wäre aber gewünscht). Die angesprochene Dillon wirkt „überschaubar“. Welche Systemarchitektur würdest Du vorschlagen? Als Steuerung hätte ich an eine SPS gedacht. Was die Präzision betrifft bin ich bei Dir. Hier gibt es keine Kompromisse. Da muss jedenfalls abgewogen werden. Ich denke, dass das
    Abwiegen des NC-Pulvers eine der Kernaufgaben der Diplomarbeit wird. Ein Lastenheft werde ich erst im Februar erstellen können. Ich muss kommende Woche zuerst meine Klausuren in Mittweida hinter mich bringen..... :thumbdown:


    LG
    Andreas

    Hallo zusammen.


    Mein Name ist Andreas und ich bin 40 Jahre alt. Ich bin aus dem wunderschönen Österreich (genauer Niederrösterreich). Meine große Leidenschaft gilt der Jagd sowie dem Wiederladen. Vom Beruf bin ich Sachverständiger (Beamter :D ). Ich studiere derzeit berufbegleitend Maschinenbau an der Hochschule Mittweida und hab dazu gleich ein Anliegen an die Forenmitglieder: Ich werde nächstes Jahr meine Diplomarbeit schreiben. Diesbezüglich habe ich vor, mir eine Maschine zu bauen, mit der ich kleine Serien von Jagdmunition (z.B.: .30-06 Spring.) selbst laden kann (vollautomatisch). Funktionieren sollte die Maschine ähnlich der Dillon 1050, aber eben vollautomatisch. Einige tolle Videoclips hab ich in diese Richtung schon gesehen (Youtube). Nun meine Fragen: Weiß jemand von euch, wo man eine derart modifizierte Maschine "live" angucken kann (bevorzugt in Österreich). Wo bekommt man fertige Teile für so eine Maschine (z.B.: Antrieb oder Aufnahme für Matritzensätze). Ich möchte nicht jeden Teil selber bauen müssen, sondern werde natürlich Standartteile zukaufen und verbauen. Das ganze sollte so einfach wie nur irgend möglich funktionieren. Natürlich spielt in diesem Zusammenhang auch die Zeit und die finanziellen Mitteln eine große Rolle. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar. .....so, jetzt werd ich mal versuchen, mich in diesem Forum zurecht zu finden..... :grueb:


    Viele grüße,


    Andreas