Beiträge von Bjoern83

    alles klar! 👌 ich bemühe mich 😂 Die Hülsen werden identisch mit dem AMP geglüht. Im Vergleich zu den Hülsen mit gewünschtem Maß sind die „längeren“ Hülsen ca. 4/1000 bis 6/1000tel länger. Immer Hülsenboden bis Schulter. Es handelt sich um 308er Federal Gold Medal Match Hülsen.

    Danke für die Antworten 👍

    Ich messe vom Hülsenboden bis Schulter mit dem Hornady Comparator. In diesem Fall verwende ich Inch als Maßeinheit, also 2/1000tel um genau zu sein. Den Innenaufweiter habe ich ausgebaut. Alle Hülsen sind geglüht. Die gleichmäßige Halsspannung stelle ich in einem weiteren Schritt mit einem Dorn her… Deshalb wundert es mich, mit Innenaufweiter wäre das auch mein Erklärungsansatz gewesen. Die zu langen Hülsen passen zudem nicht ins Patronenlager, die Maßhaltigen schon…

    Servus liebe Foristi,


    folgendes ist passiert: Auf meiner Co-ax habe ich meine Redding FL-Matrize so eingestellt, dass meine 308er Hülsen an der Schulter 2/1000tel zurück gedrückt werden. Alle Hülsen sind aus einem Los und aus derselben Waffe einmal gefeuert. Einige Hülsen kommen länger aus der Matrize, als der eingestellte Wert, zum Teil deutlich länger. Woran könnte das liegen? Da ich ja mit einer FL-Matrize die „ganze“ Hülse bearbeite, verstehe ich die Abweichungen nicht. Danke für eure Tips und Hinweise!

    Hallo Freunde der selbstgestopften Murmeln,


    am Freitag beginnt der diesjährige Longshot :thumbsu:

    Ist von euch auch jemand dabei?

    Ich bin voller Spannung und freue mich auf einen interessanten Wettbewerb :apl:


    Grüße!


    Björn

    Hallo Leute,


    da sich bei mir ab 01.04. eine Umstellung auf bleifreie Munition abzeichnet, bin auf auf der Suche nach einer passenden Laborierung. Ich konnte einen Schwung Cutting Edge Bullets MTH 165gr ergattern. Nun bin ich auf der Suche nach Ladedaten… (Tikka CTR 20“Lauf 1:10 Twist in .308Win)Die sind rar! Wenn es nichts gibt, bastele ich mir was mit QL bzw QRT. Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen gesammelt und ist bereit seine Ladedaten zu teilen? Das wäre fein! Beste Grüße Björn

    Danke für eure Anregungen! Also: Die Matrize hat kein Bushing, die setzt den Hülsenhals auf einen fixen Durchmesser zurück.

    Ich mache gleich mal Bilder von der Matrize und von den "guten" Hülsen

    Servus Gemeinde!


    Hab vorhin meine neue FL-Sizing-Die von Forster einstellen wollen... Ergebnis war, das der Hülsenhals völlig zerdrückt wurde...

    Ich finde den Fehler nicht... Habs eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Ist ja auch nicht meine erste Matrize... Eingedreht bis leichter Kontakt mit Hülsenhalter gegeben ist. Presse ist ne Forster CO-AX. Fällt euch irgendwas ein? Habt ihr sowas schonmal erlebt? Danke für eure Hilfe! Bei der rechten Hülse hatte ich dann die Matrize weiter rausgedreht, allerdings war dann schon ordentlich Luft zum Hülsenhalter bei geschlossener Hebelstellung...

    Servus Leute,


    ich bin mir gerade für meine 300WinMag eine neue Longrange-Ladung am basteln...

    Hat jemand Erfahrtungen mit der V0-Varianz? Oder besser gesagt: Welceh V0-Schwankungen sind für euch akzeptabel?

    Danke für eure Antworten

    Das Nosler Accubond LR ist deutlich weicher als das "Original". Ist nur schwer zu vergleichen. Hab bislang bei 90+ Stück Schalenwild noch kein Nosler Accubond bergen können um es zu untersuchen. Auch bei schweren Sauen hatte ich Ausschuss. Allerdings 165gr aus der 308Win. Hab das 210gr AB LR für´s LR-Schiessen verwendet und für ca. 5 Stück Rehwild... Bin jetzt allerdings aus Kostengründen für´s LR-Schiessen auf´s Hornady 208gr ELD-M umgestiegen...

    Hallo Zusammen!

    Ich hole den Faden wieder hoch, weil mich die Reinigungsgeräte der Firma Lavabossoli interessieren und ich mir bei der Modellwahl unsicher bin...

    Hauptsächlich sollen 308Win und 300WinMag Hülsen gereinigt werden. Reicht vom Reinigungsergebnis das Modell Deluxe oder sollte es das teurere Exclusive sein?

    Es wäre toll, wenn ihr mir eure gemachten Erfahrungen mitteilt! Besten Dank und Gruß! Björn

    Ja, Nr.2. ich glaub ich habs...Hab gerade 50 Hülsen gezündert. Bei 2 Stück wärs fast wieder soweit gewesen. Hab den Hebel sehr langsam und mit "mehr" Gefühl bewegt Es ließ sich ein festerer Widerstand spüren. Kurz nachgegeben, dann hat sich Hülse leicht neu ausgerichtet, erneuter Druck und es hat geflutscht. Ich denke, der Hülsenhalter hat etwas zu viel Spiel für den Hülsenboden. Wenn dann eine Hülse leicht in den Maßen abweicht und der Hebel zu schnell bewegt wird, hat man den Salat.